GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Halocaridina rubra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Halocaridina rubra

      Ich grab' das hier mal aus,
      gibt es irgendjemanden, der Halocaridina rubra abzugeben hat, oder wieß zumindest irgendwer wen, der welche abgeben könnte?

      Bin für alle Infos dankbar! ;)

      mfG
      Florian
      92% ALLER Jugendlichen hören Hip-Hop und Rap.Wenn du zu den 8% gehörst die noch normale Musik wie Rock oder Metal hören, dann kopiere diesen Satz in deine Signatur um den Kampf gegen Hip-Hop zu unterstützen.
    • Re: Halocaridina rubra

      Da will ich doch gleich einmal den neuen Wirkungskreis vorstellen. Ich bemühe mich so gut ich kann um ihnen ein neues hübsches Zuhause zu bieten. Und es ist mein Einstieg ins salzige. Ich habe die Steine und Algen und Wasser von der Ulli übernommen. Somit hoffe ich das die Umgewöhnung reibungslos stattfindet. Sie sind noch etwas blass und aufgeregt. Aber das legt sich bestimmt noch.
      Nun noch ein paar Bilder.



      Bilder
      • 2013101621095300.jpg

        292,33 kB, 1.136×852, 826 mal angesehen
      • 2013101621092000.jpg

        212,54 kB, 1.136×852, 779 mal angesehen
      • 2013101621084700.jpg

        249,94 kB, 1.136×852, 809 mal angesehen
      • 2013101621082300.jpg

        356,2 kB, 1.136×852, 785 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      Hallo,

      schade, dass du die abgeben musstest(!?) Ulli.
      Viel Glück mit den Tierchen miiro!
      Du solltest auf jeden Fall noch mehr Gestein ins Becken tun, was mit Aufwuchs zuwuchern kann, sieht noch etwas kahl aus.
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Halocaridina rubra

      Hallo :)
      Ich kann Mooskugeln empfehlen die haben sich in dem Übergangsheim meiner Rubras super gemacht. Diese wurden total gerne abgeweidet. Auch haben die Garnelen sich gerne darunter versteckt. Ich habe normale Kugeln aufgeschnitten Styropor reingesteckt und mit einer Angelschnur wieder zugenäht und das Ende des Fadens an Gestein gebunden. Somit hatte ich hübsche schwebende Kugeln :) Die gehen im Brackwasser auch nicht ein.

      Meine Rubras sind aber auch umgezogen und zwar nach München in ein 30 Liter Brackwasserbecken mit weiteren Artgenossen :D

      Viele Grüße,
      Ellione
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      "matho" schrieb:


      Du solltest auf jeden Fall noch mehr Gestein ins Becken tun, was mit Aufwuchs zuwuchern kann, sieht noch etwas kahl aus.

      Das habe ich auch vor. Das Gestein das jetzt drin ist ist nur vorübergehend. Ich möchte mir auch aus Lavagestein einen Berg basteln mit Silikon. Das jetzige ist erstmal nur übergangsweise. Das war schon bei der Ulli drin und hat deshalb auch schon die richtigen Bakterien drin.

      "EllioneK" schrieb:

      Hallo :)
      Ich kann Mooskugeln empfehlen

      Das sieht bestimmt schön aus. Aber ich mag keine Cladophora :evil: Die bekommt man nie wieder aus dem Becken wenn sie mal drin war.

      Den Tieren geht es soweit ganz gut. Einige färben sich gerade richtig schön rot. Das Verhalten ist auch sehr interessant. In einem Moment ist alles ruhig im Becken. Sie sitzen zwischen dem Gestein und entspannen. Dann innerhalb von Sekunden startet ein ganzes Geschwader den Rundflug im Becken und man weis gar nicht wo hinsehen.




      Grüßle Miro
      Bilder
      • 2013102322391300.jpg

        414,41 kB, 1.136×852, 882 mal angesehen
      • 2013102322392300.jpg

        416,39 kB, 1.136×852, 874 mal angesehen
      • 2013102322385300.jpg

        548,42 kB, 1.136×852, 918 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      Hurraaaaa. Ich habe heute meinen ersten Nachwuchs im Becken gesichtet. Direkt an der Scheibe und etwa zwei Millimeter groß. Larven waren schon länger im Becken. Was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ist warum manche Tiere knallrot sind und manche fast farblos. Weis das jemand von euch? Die Infos zur Rubra sind seeehr spärlich im Netz.

      Die Weibchen haben alle einen Eifleck. Man erkennt im Nacken sogar die einzelnen Eier. Sie sind relativ groß im Verhältnis zum Tier.

      Was ich auch noch im Becken habe ist ein bis zu einen Zentimeter dicker grünlicher Belag auf meiner Drahtalge. Ich dachte es könnte eventuell ein Bakterienfilm sein aber andererseits füttere ich sehr wenig. Alle zwei bis drei Tage eine Messerspitze Staubfutter. Auf einem Bild sieht man diesen Belag. Weis jemand was das ist?




      Grüßle Miro
      Bilder
      • 2014010614513901.jpg

        170,65 kB, 1.136×852, 796 mal angesehen
      • 2014010614513800.jpg

        183,39 kB, 1.136×852, 793 mal angesehen
      • 2014010614513700.jpg

        187,05 kB, 1.136×852, 792 mal angesehen
      • 2014010614513600.jpg

        153,6 kB, 1.136×852, 789 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      Glückwunsch! :happy: Meine Damen haben auch alle einen fetten Eifleck, ich guck jeden Tag ob was passiert. Einen Film habe ich auch auf den Drahtalgen, aber ich habe gerade heute wieder eine fette Portion entsorgt und den Film gleich mit.

      So ein rotes Tier habe ich übrigens nicht obwohl manche schon eine schöne rote Farbe haben. Vielleicht kann man da auch mal mit Selektion arbeiten. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Halocaridina rubra

      "HeinzPeter" schrieb:

      Vielleicht kann man da auch mal mit Selektion arbeiten. :D

      Das wird sich zeigen. Wenn das mit der Vermehrung gut klappt könnte es sein das ich meinen 60l Cube freimache und dieser dann zum Rubraparadies wird :whistling:
      Dann hätten sie auch endlich mehr Platz zum schwimmen. Sie sind ja doch vieeel Bewegungsfreudiger als Caridina oder Neocaridina
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      "miiro" schrieb:

      Was ich auch noch im Becken habe ist ein bis zu einen Zentimeter dicker grünlicher Belag auf meiner Drahtalge.Auf einem Bild sieht man diesen Belag. Weis jemand was das ist?


      Meiner Meinung nach sind das Goldalgen.

      archiv.korallenriff.de/05_Beckum_Schmier.html

      mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !