GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Halocaridina rubra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Halocaridina rubra

      Jetzt bin ich verwirrt. Cyano oder Gold ?(
      Ich stelle hier noch mal zwei Bilder ein. Dieses Glibberzeug stört mich eigentlich nicht wirklich da sich die Rubras wohlfühlen. Wenn es natürlich gefährlich für die Tiere sein sollte muss ich Gegenmaßnahmen ergreifen.

      Bilder
      • 2014010816471200.jpg

        192,67 kB, 1.136×852, 1.165 mal angesehen
      • 2014010816471100.jpg

        203,46 kB, 1.136×852, 1.184 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      Hm,die "Farbe",die "Schichtdicke" und die art der "Bläschenbildung" sieht in meinen Augen nach Goldalge aus.

      Bei Cyano's ist die "Schicht" normalerweise sehr dünn,es bildet sich meißt "eine" größere Blase die ein größeres "Teppichstück" hochhebt und die doch rel. "eindeutige" Farbe.

      Genauer bestimmen könnte man evtl. so wie hier, mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf , ab Seite 13 beschrieben.

      Falls kein eigenes Mikroskop vorhanden ist, hilft Werner Klotz bestimmt gerne weiter. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      Danke für Eure Einschätzungen. Dann werde ich mal ein bisschen von dem Glibbergoldcyano rausnehmen und in Alkohol legen. Wenn sich der verfärbt müssten es Cyanos sein. Welche Farbe sollte es sein? Wenn nicht ist es Goldi. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist Goldi eigentlich nicht schädlich ausser für Korallen wegen der Abschattung. Für die Rubras also ungefährlich. Oder seht ihr das anderst? Ich habe, wie schonmal erwähnt, noch keine Erfahrung mit Brack oder Meerwasser. :?:

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      Yeah! Ich mach was richtig. :happy:
      Man beachte sowohl die Anzahl (nur knapp ein Dutzend) und wie Miro schon erwähnte die Größe der Eier. Insbesondere diese Golfballstrucktur finde ich genial.


      HP
      Bilder
      • IMG_5763a.JPG

        381,96 kB, 1.200×800, 1.101 mal angesehen
      • IMG_5781a.JPG

        360,5 kB, 1.200×900, 1.077 mal angesehen
      • IMG_5777a.JPG

        254,24 kB, 1.200×813, 1.081 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      Sehr schöne Bilder HP.

      Ergebnis von meinem Test ist das es die Goldalge ist.

      Und heute habe ich zwei Babys gesichtet. Die Kleinen scheinen sehr Ortsgebunden zu sein. Eines davon sitzt immer noch an der gleichen Stelle wie beim letzten mal. Ich beobachte das mal weiter.

      Noch eine Warnung.
      Beim Wasserwechsel muss man äußerst genau das abgesaugte Wasser kontrollieren. Die Larven sind nämlich sehr klein und kaum zu erkennen. Leider habe ich das erst erkannt nachdem ich die erste Larve entdeckt habe. Ich werde mir mal ein Artemiasieb kaufen und das Wasser da durchlaufen lassen. Dann sollte die Gefahr gering sein eine Larve in die Kanalisation zu schütten. Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. Ich habe zwar das Wasser kontrolliert aber nicht mit solchen Winzlingen gerechnet. Hoffentlich habe ich nicht zu viele gehimmelt.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      Update

      Die Ortsgebundenheit von den ganz kleinen hat sich nicht bestätigt. War wohl nur Zufall das sie drei Tage hintereinander an der gleichen Stelle waren. Vielleicht war es da auch nur besonderst lecker.

      Ich habe jetzt auch den 60er Cube eingerichtet. Gefällt es euch so gut wie mir. Bin für weitere Anregungen offen.

      Beim herausfangen der Adulten Tiere habe ich vier Tragende Mädels entdeckt. Die scheinen sich zu verstecken während der Tragezeit. Die habe ich nämlich die letzten zwei Wochen nicht gesehen. Bei einer war nur ein Ei dran. Bei zweien waren es 5 bzw 6 und bei einer dürft ihr selbst sehen. Die ist ein Schwertransport.



      Grüßle Miro
      Bilder
      • 2014012612243200.jpg

        146,16 kB, 1.136×852, 941 mal angesehen
      • 2014012612243300.jpg

        282,13 kB, 1.136×852, 940 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      Ich spickel auch die ganze Zeit ob eine weitere Dame trägt, welche mit Eifleck hat es einige. Die eine tragende Dame ist weniger aktiv als der Rest. Wirklich versteckt ist sie selten. Dafür hocken die Garnelen gerne auf einem Brocken unterhalb des Filter, sozusagen im Schlagschatten.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Halocaridina rubra

      Hallo Leute,

      ich bin hier neu im Forum und möchte euch um Rat bitten.... ich habe die Beiträge bzgl. der Hawaiigarnele gelesen und habe einiges herausgefiltert.
      Eine Freundin von mir hat sich so ein Ecosphere gekauft mit der Halocaridina rubra drinnen. Nach meinem Gespräch mit ihr, will sie die Garnelen da herausholen und in ein Nanobecken mit einer Größe von 30 l geben.

      Nun konnte ich hier herausfinden, dass die Garnelen am besten im Brackwasser mir einer Dichte von ca. 1,013 fühlen, eine Temperatur von 20-23 Grad für sie gut ist, und man möglichst Gestein im Becken haben sollte.
      Technik ist dieselbe wie bei Süßwasser.

      So, nun zu meinen Fragen:
      1. Von was ernähren sich die Garnelen, wenn man keine Bakt./Algen zur Auswahl hat ( ich schätze, sie essen auch nicht alle Algen); denn herausgefunden habe ich nur Spirulinapulver.
      2. benötigen sie Pflanzen wie Mooskugeln, oder ist es ausreichend ein Becken mit möglichst viel Gestein zu haben?
      3. benötigen sie viel Licht bzw. überhaupt Kunstlicht, oder ist das Tageslich was ins Becken hinkommt ausreichend?

      Ich wäre über ein wenig Hilfe dankbar, denn viel konnte weder ich noch meine Freundin zu dem Thema finden, wenn überhaupt.

      lg

      :huhu:
    • Re: Halocaridina rubra

      Hi Mauselina, und herzlich willkommen hier!
      Schön, dass ihr die Garnelen aus dem kleinen Ding rausholen wollt, ich bin sicher, sie werden euch das danken!

      "Mauselina" schrieb:

      Nun konnte ich hier herausfinden, dass die Garnelen am besten im Brackwasser mir einer Dichte von ca. 1,013 fühlen, eine Temperatur von 20-23 Grad für sie gut ist, und man möglichst Gestein im Becken haben sollte.
      Technik ist dieselbe wie bei Süßwasser.

      Wobei Schwankungen sehr gut vertragen werden und auch den Gegebenheiten in der Natur entsprechen. H. rubra lebt auf Hawaii in Gezeitentümpeln, die durch Austrocknen eine hohe Salinität bekommen und bei heftigen Regenfällen stark aussüßen (bis fast Süßwasser). Gleichmäßige Verhältnisse sind ihnen eher nicht so angenehm, hatte ich das Gefühl. Eine Freundin von mir züchtet die Tiere sehr erfolgreich, sie lässt grundsätzlich das Wasser ca. 2 Monate lang rausverdunsten und füllt dann mit Süßwasser nach. Seither kann sie sich vor Larven kaum retten.

      1. Von was ernähren sich die Garnelen, wenn man keine Bakt./Algen zur Auswahl hat ( ich schätze, sie essen auch nicht alle Algen); denn herausgefunden habe ich nur Spirulinapulver.

      Bei mir gingen sie auch an anderes Garnelenfutter. Wenig halt, um das Wasser nicht zu belasten.
      2. benötigen sie Pflanzen wie Mooskugeln, oder ist es ausreichend ein Becken mit möglichst viel Gestein zu haben?

      Viel Gestein als Substrat für Algen ist gut. Mooskugeln würde ich bei dem doch zum Teil recht hohen Salzgehalt nicht riskieren. Meine Garnelen und Algen hat seinerzeit miiro hier aus dem Forum geerbt, schreib ihn mal an, vielleicht hat er was zum Abgeben ...
      3. benötigen sie viel Licht bzw. überhaupt Kunstlicht, oder ist das Tageslich was ins Becken hinkommt ausreichend?

      Garnelen selbst benötigen prinzipiell nicht wirklich viel Licht, aber die Algen, von denen sie sich ernähren, schon. Da solltet ihr schauen, inwiefern das Tageslicht ausreicht. Auf der Fensterbank kann das genügend sein, aber schon einen Meter weg vom Fenster ist für Pflanzen bereits tiefe Nacht.

      Viel Spaß mit den Krabblern!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      Kleines Update

      Mein 60 l Cube hat jetzt einen 30 Watt LED Strahler drüber. Richtig schön hell :) Aber das Becken steht auch noch direkt am Fenster. Zwar nur Nordseite aber diese Kombi war wohl etwas zuviel. Algen satt. Deshalb habe ich jetzt erstmal den Strahler zwei Wochen aus gehabt. Die kommenden vier Wochen bin ich nicht daheim. Da werde ich den Strahler nur fünf Stunden täglich an lassen. Bin mal gespannt wie das Becken danach aussieht. Futter bekommen die Rubras erstmal keins. Die Algen sollten eigentlich ewig reichen.

      Das Bild ist nach einer kleinen Reinigungsaktion von Heute entstanden.
      Grüßle Miro
      Bilder
      • 2014030222131100.jpg

        315,68 kB, 1.136×852, 833 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      X/ X/ X/
      G A U
      X/ X/ X/


      Aber was ich im letzten Jahr gelernt habe. Immer auch was positives sehen.
      Ich war daheim und habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt. Und es ist noch der 20 er Cube da wo die geretteten Tiere rein können.
      Bilder
      • 2014030309541200.jpg

        228,48 kB, 1.136×852, 786 mal angesehen
      • 2014030309541300.jpg

        252,57 kB, 1.136×852, 808 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Halocaridina rubra

      Ich habe alles schnell in Eimer umgefüllt. Werde versuchen alle Tiere da rauszufischen sobald die Trübung etwas nachgelassen hat.

      Bin heute morgen ins AQ Zimmer um nach dem rechten zu sehen. Ich hab gestern alles für meine vierwöchige Abwesenheit vorbereitet. Da plätschert das Wasser gemütlich aus dem Riss. Keine Ahnung wieso es gerissen ist. Zehn Liter waren schon raus.


      Grüßle Miro
      Bilder
      • 2014030310265500.jpg

        195,77 kB, 1.136×852, 799 mal angesehen
      • 2014030310265600.jpg

        265,15 kB, 1.136×852, 775 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Halocaridina rubra

      Huhu..der Alptraum aller Aquarianer <X
      Hoffe Du hast es gut verdaut...
      Wenn das Adrenalin einschießt, funktioniert man nurnoch :whistling:
      Ich hab letztens einem Eimer beim anlupfen um das Wasser beim WW ins Klo zu schütten den Henkel abgerissen <X ...
      Wupp, dusch...stand das Bad unter Wasser...
      Schnell alle Duschtücher auf den Boden geschmissen, bevor es in die zerbröselte Fuge laufen konnte und von dortaus in die darunterliegende Küchenholzdecke ?(
      Verrückt, wieviel Wasser 10 Liter sind, wenn man sie unplanmäßig vom Boden aufwischen muß X( ...
      Wenigstens war das Bad dann schon fürs Wochenende geputzt 8o
      Pfff, bin nur froh, das ich nicht den Filter vom 112 Literbecken in dem Eimer ausgewaschen hatte, wie es eigentlich geplant war..sonst wär die Freude noch größer gewesen <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!