GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Halocaridina rubra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halocaridina rubra

      Huhu zusammen,

      ich habe eine Vase (offen!) mit Halocaridina rubra geerbt :happy: - diese Tierchen find ich schon lange toll!
      Superhübsches Teil, und dennoch möchte ich einem Teil der Tierchen ein Artbecken einrichten (wenn die Anlage steht - jaja, das haben wir oft gehört, aber irgendwann ... irgendwann ...). Wer hält diese Überlebenskünstler schon und hätte da eventuell ein paar Tipps ...?
      Viel Aufwuchs, soweit bin ich schon - aber nur Beläge, kein Fadenalgen. Wie kriegt man das hin?

      Vulkangestein als Einrichtung wäre schick, das haben sie im Habitat ja ebenfalls ... muss ich mal auf die Jagd gehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      nach dem lesen des Artikels von Gerd Voss komme ich ja fast zu dem schluss das das die ideale Garnele ist für alle faulen....keine Wasserwechsel, alle 2-3 wochen füttern und nur ein wenig licht und dann werde die auch noch schön Groß... :thumbup: ich will haben!!
      Lg Andre
    • Re: Halocaridina rubra

      ohh stimmt...da war der wunsch einfach zu groß...aber viel größer sind ja meine Kardinäle auch nicht
      Aber ich denke bei dem Arbeitsaufwand kann man über die Größe hinwegsehen!

      Gibts eigentlich ein paar mehr Bilder von den Süßen?
      Lg Andre
    • Re: Halocaridina rubra

      Ulli, Neid *neid* !!!

      Finde die Kleinen auch super interessant, sind irgendwie putzig. Infos waren ja sehr überschaubar, der Voss'sche Bericht ist neu oder??? ?(

      Aber da sind die bei Dir ja in den richtigen Händen :thumbup:

      Freue mich schon auf Bilder (mit dem Zaunpfahl wink 8o ) und dann bestimmt auch bald über einen interessanten Bericht bei den Crustahuntern :D

      Viele Grüße und ich bin gespannt, wie es weiter geht!!!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Halocaridina rubra

      Viel Spass mit dieser hübschen Art!
      Hab gerade den 'Bericht' gelesen und als 'vulkanische-Insel-Bewohner' bin ich über einige Schlussfolgerungen recht erstaunt. Auch auf den Kanaren gibt es endemische Brack-/Salzwasser - Garnelen und Krebse, alle schwer geschützt wegen der unmittelbare Bedrohung ihrer naturgemäss sehr abhängigen Biotope. Aber aus der 'Unempfindlichkeit' einer Tierart gleich eine Empfehlung herzuleiten, sich ein Stück Natur platzsparend auf den Schreibtisch und ins Haus zu holen, ist schon heftig.

      Klar rümpfe ich die Nase über 3l 'Ökosphären', die vielleicht geschlossen sind, aber deshalb noch lange nicht ein 'geschlossenes Ökosystem' bilden. Obwohl, ist vielleicht nur abhängig von der Definition.

      Ich schüttel auch den Kopf angesichts der Kleinst-Gefässe in denen angeblich Tierchen perfekt haltbar sind. Man muss schon sehr viele Kenntnisse haben, um das auf Dauer hinzubekommen, und die Kenntnisse kann man gerade Anfängern oder auch 'Schreibtischhaltern' nicht abverlangen.

      Ich lese oft hier im Forum und eine überwiegende Anzahl von Texten beschreibt, dass trotz Kenntnisse, grösser-als-drei-Liter Aquarien und eigentlich 'unverwüstlichen' Arten, die Tierche nicht so wachsen und sich vemehren wie das trotz soil, Salz und Osmosewasser zu erwarten wäre...

      Ich hoffe, dass diese hübsche Halocaridina nicht den fatalen Weg vieler anderer Tierarten wiederholt, die angeblich einfach auf kleinstem Raum 'wartungsfrei' gehalten werden können.

      Gruss
    • Re: Halocaridina rubra

      "Zweiter" schrieb:


      Hab gerade den 'Bericht' gelesen und als 'vulkanische-Insel-Bewohner' bin ich über einige Schlussfolgerungen recht erstaunt. Auch auf den Kanaren gibt es endemische Brack-/Salzwasser - Garnelen und Krebse, alle schwer geschützt wegen der unmittelbare Bedrohung ihrer naturgemäss sehr abhängigen Biotope. Aber aus der 'Unempfindlichkeit' einer Tierart gleich eine Empfehlung herzuleiten, sich ein Stück Natur platzsparend auf den Schreibtisch und ins Haus zu holen, ist schon heftig.


      Ich glaube nicht das Gerd Voss mit seinen Bemühungen diese Garnelenart zu uns zu bringen schlecht ist. Wenn es nur ein einziges Biotop gibt dann ist mit jedem Halter, der diese Art hält, etwas zur Arterhaltung dazugetan. So schlecht kann das doch nicht sein :huhu:
      LG Tom
    • Re: Halocaridina rubra

      Ich sehe diese Extrem-Nano-Haltung ebenfalls kritisch, und auch wenn die Tierchen im Moment wirklich in einer Vase von ca. 3 oder 4 l sitzen, bekommen sie ein größeres Becken, sobald das eben eingefahren ist. Sollte ja durchaus eine Weile stehen, damit sich ordentlich Aufwuchs bilden kann.

      Wie die Jungfrau zum Kind ... jetzt müssen wir halt so lange improvisieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Und wie versprochen, ein paar (wie immer leider nicht besonders gute) Bilder ...

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_0357.jpg

        1,78 MB, 1.936×2.592, 1.254 mal angesehen
      • IMG_0355.jpg

        1,77 MB, 1.936×2.592, 1.276 mal angesehen
      • IMG_0353.jpg

        1,76 MB, 1.936×2.592, 1.250 mal angesehen
      • IMG_0352.jpg

        2,01 MB, 1.936×2.592, 1.224 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      Die Farbe ist wirklich so - nicht bei allen, aber drei von den sieben sind wirklich sehr schön gefärbt. Ich schätze (hoffe), dass das die Damen sind, und die blassen die Herren ...

      Heute hat sich wieder eine gehäutet.

      Echt, Garnelio hat die? Beide Geschlechter?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Halocaridina rubra

      An Deko ist ein Lavastein drin und eine (Rot?)Alge. Was dieses Ästchen ist, weiß ich leider auch nicht - habe die Vase ja fertig übernommen. Vielleicht springt da noch einer unserer Meerwasser-Cracks ein ...

      Diese Garnelen werden auch für den Besatz der EcoSpheres genommen, und dort wird grundsätzlich nur ein Geschlecht eingesetzt - eine Vermehrung ist da drin ja nicht gewünscht. Daher war es lange Zeit nur schwer möglich, an beide Geschlechter zu kommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"