GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein erstes Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Garnelenbecken

      Hallo, hier möchte ich Euch mal meine ersten Versuche mit Garnelen zeigen.

      Mein Sohn (7) wünschte sich ein Aquarium. Mit Guppys ?( und Antennenwelsen.
      Da er es sich nicht ausreden ließ, bekam er die Auflage, sich ausgiebig zu informieren. Tat er (mit meiner Hilfe...) und ließ sich noch immer nicht abschrecken.
      Also mußte zu Ostern ein Anfängeraquarium her. Mit Guppys und so... Ein 60er.
      In den ganzen Büchern (es waren so um die 10 Stück) fielen mir die Garnelen auf und ich fand Gefallen. Guppys hatte ich schließlich schon zu Kindertagen.
      Da ich aber Bedenken hatte, das Becken über zu besetzen und überhaupt...
      Kam erstmal ein 12l-"Quarantänebecken" ins Haus. Die ersten Red Bees hatten es nicht gut... ;(


      Von meiner Regierung bekam ich die "Erlaubnis, ein 30l- Tetra Becken aufzustellen. Das wurde eingefahren, leider mit ner Mopani---
      Die Red Bees also umgezogen, ein paar Perlhuhnbärblinge dazu.
      Dann Garnelensterben immer wieder... Sakuras nachgekauft. Lags am harten Wasser?

      Dann hab ich von nem Freund den Tip mit dem Garnelenhaus bekommen. Und das Heil nahm seinen Lauf...
      Nach der ersten Bestellung hab ich mich hier angemeldet. Moipani raus, Mangrove rein. Fein.
      Osmosewasser besorgt von Freunden. Fein.
      Wieder sterbende Garnelen...
      Dann hab ich den Schimmel entdeckt in einer Flasche. Nun mach ich das Wasser selbst, in Kanister, die nur dafür sind.
      Langer Rede, kurzer Sinn: alle Fehlerquellen scheinen beseitigt, Nachwuchs stellt sich regelmäßig ein und die Farbe find ich prächtig!

      Ein paar Sakuras haben überlebt und die Red Fires von den Logemännern zum großen Teil auch, da ich die Fehler scheinbar schnell genug entdeckt habe.
      So sieht es von vorn aus:


      Boden:
      Dennerle NanoDeponit, darüber JBL Manado, darüber gemischten Kies (man siehts auf dem Foto nicht gut, vorn dominiert der Manado, hinten der Kies)
      Wasser: 1:2 Osmose zu LW, pH ca.7-7,5; Kh 7-9; Gh 12-14, hab ich im Moment nicht exakt im Kopf
      Filter: Tetra original mit Nylonüberzug "nurDie" 8o
      Shirakura Mineralstein
      Pflanzen: anubias Nana auf der Wurzel, ChristmasMoos auf dem ShrimpShelter, 1 Moosball;
      hinten links wucherndes zartes Grün (War ein Stengel beim ersten Garnelkauf drin, habs einfach schwimmen lassen und bei Wuzelbildung eingesteckt. Mittlerweile hab ich es in allen Becken und könnte damit Eimer füllen :) Sehr schön und Lieblingsplatz der kleinen)
      hinten rechts: auch wuchernd-flutend. irgendwas mexikanisches grün-weißes. Leider bin ich in Pflanzen nicht so fit und vergesse die Namen immer. Es wächs jedenfalls gut und die Nelis lieben es. Es gibt kaum abgestorbene Blätter, da diese vorher angeknabbert und vertilgt werden.
      An den Scheiben und an der Anubia kommen manchmal ein paar Algen, aber die haben wenig Chancen. Werden regelmäßig abgeweidet. Ach ja, an der Filtersocke natürlich! Eine herrlich große Oberfläche!
      Sonst: Seemandelbaumrinde/-blätter, Erlenzapfen. Freue mich schon auf zu pflückendes Herbstlaub.
      TDS und Hüpferlinge fühlen sich auch wohl.



      Von allen gekauften Tieren haben etwa 14 überlebt.
      Mittlerweile schätze ich ca. 30 große und 30 Babys im Becken zu haben. :happy:
      Bilder
      • Foto 11.08.12 19 25 52.jpg

        660,48 kB, 900×675, 556 mal angesehen
      • Tetra30l_RedFireAugust12.jpg

        738,67 kB, 898×900, 560 mal angesehen
      • DSC01648.JPG

        563,64 kB, 1.000×725, 574 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Mein erstes Garnelenbecken

      Heute war Großkampftag...

      Habe die linke Seite gekürzt. Rechts hinten komplett raus und neu bepflanzt.
      Außerdem alle Mobilien ausgelagert und Boden gemulmt.
      Nun gefällt es mir wieder gut und die Nelchen hatten auch Mulmparty!

      Da die Tierchen nicht rauswollten (Und mit nem Kescher in DEM Urwald...), hab ich das Mulmen mit der großen Mulmglocke gemacht. Allzu vorwitzige Jungtiere (etwa 10 Stück) hab ich danach unbeschadet aus dem Eimer gefischt und wieder eingesetzt.

      Habe mal versucht zu zählen: bei knapp über 70 hab ich aufgehört- und mindestens 4 Damen noch am Tragen..
      Bilder
      • Foto 1.JPG

        125,53 kB, 480×640, 435 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher