GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen bei Versand geklaut!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hallo zusammen,
      ich habe letzte Woche Montag kleine blaue Tiger mit DHL als Paket verschickt, Dienstag waren sie noch nicht da. Das hat mich schon geärgert. Mittwoch steht in der Sendungsverfolgung das das Paket beschädigt wurde und zum nachverpacken irgendwo hin gebracht wurde. Das steht bis heute in der Sendungsverfolgung. Hab mich schon schwarz geärgert, weil nach 1 Woche hab ich nicht damit gerechnet das die Kleinen noch leben.
      Heute morgen dann der Anruf von DHL, das Paket wäre leer gewesen! Da hat doch einer die kleinen Tiger geklaut! :o
      Ich hab halt auf das Paket geschrieben: "Achtung! Lebende Wirbellose!" Das hab ich bis jetzt immer gemacht. Ist die Frage ob man das machen sollte. Aber was soll man sonst drauf schreiben? Vorsicht empfindliche Elektronische Geräte? Ich glaube das zieht Diebe noch mehr an!
      Hier auf der Post in unserem Ort, die macht meine Pakete immer in einen extra Plasitk-Korb und da kommt dann sonst auch nichts rein und der LKW-Fahrer, der die Pakete abholt, weiß dann auch das man damit vorsichtig umgehen muss. Das finde ich halt schon gut.
      Meine einzige Hoffnung, das der Dieb weiß was er da geklaut hat und die Kleinen es hoffentlich gut haben. Das wäre nämlich tröstlich, die Kleinen sind echte Kämpfer. Hab sie in einem Eimer gefunden, wo ich die Pflanzen aufbewahrt hab, die in ihrem ehemaligen Becken waren. Hatte das Becken komplett aufgelöst. Die Kleinen hab ich nach gut 1 Woche dann im Eimer gefunden.
      VG Nicole
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hi Nicky,

      Sachen gibts, da rollen sich einem die Fußnägel hoch :o
      Ich würde da aber trotzdem den Zwergenaufstand üben bei DHL, damit die da Nachforschungen anstellen. Die Sache mit einem 'Paket war leer' einfach abzuhaken find ich sehr unverschämt, andererseits, was erwartet man von der Post auch... -.-
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Ja, schlimm oder. Aber man hört ja öfter das was geklaut wird. Auch aus Briefen.
      Die wollen mir irgendwelche Unterlagen zufaxen, das seh ich heute Nachmittag erst an der Arbeit. Mal sehen was das für Unterlagen sind und was die für Angaben wollen usw.
      VG Nicole
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hi,

      das ist ja ein Ding :o .
      Ich würde versuchen, mir von der Post was wiederzuholen, immerhin hast du ja versicherten Versand gewählt ...

      Schon frech.

      Ich kenne jemanden, der schreibt nur noch "Vorsicht Honig" auf Pakete mit Wirbellosen, die werden dann zumindest vom menschlichen Personal wie rohe Eier behandelt ;). Schließlich putzt keiner gern zähe Klebemasse aus dem Postauto ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Vorsicht Honig! Das ist natürlich auch eine Idee! :thumbup: Da muss man erstmal drauf kommen! Oder ich schreib drauf das Bienen drin sind, die darf man wohl auch so verschicken. Oder waren das nur die Larven? Muss ich nochmal fragen.
      Wenn Bienen drin wären, das würde wohl auch keiner aufmachen! :D
      VG Nicole
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hallo zusammen,

      bei den Meldungen, die man in den letzten Jahren leider häufiger hören musste, scheint die Versuchung bei den Mitarbeitern von Logistikunternehmen manchmal recht groß zu sein das geringe Gehalt aufzubessern. Ich glaube auch, dass hier der richtige Ansatz liegt, mehr Geld für die Mitarbeiter von Logistikunternehmen.

      Spaß beiseite, ich möchte hier natürlich niemanden verdächtigen etwas gestohlen zu haben. Da die Tiere nun aber weg sind, muss es ja tatsächlich jemand gewesen sein und ich würde da an Deiner Stelle auch mal intensiver bei der Post nachforschen lassen. Ist eventuell im Paketzentrum eingebrochen worden ? Mindestens eine Antwort solcher Art solltest Du erwarten können.
      Da der Versand ja versichert ist, würde ich mir den Betrag erstatten lassen. Du kannst ja sicherlich nachweisen, welchen Wert die Tiere haben.

      Sofern die Tiere auf Grund der Aufschrift gezielt entwendet wurden, würde ich mir da keine Gedanken machen, da sie wohl in guten Händen sind :)

      Ich versende im übrigen immer ohne irgendwelche Beschriftung im neutralen Karton. Glaube mir, die werden keinen Deut anders geschweige denn besser behandelt als alle anderen Pakete (Ausnahme vielleicht die von Dir beschriebene Filiale).

      Fazit bis jetzt: Keinerlei Ausfälle beim Versand (ich verpacke aber ohnehin nicht 08/15).

      Bis denne
      Marco
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Tja,
      die andere Möglichkeit ist auch, dass die beim neuverpacken den beutel beschädigt haben und die Tiere nunja- einen unglücklichen Tod fanden.
      Und die das jetzt auf diese Art und Weise versuchen zu vertuschen.....

      Ich hab neulich ein Päckchen bekommen, das war 5 Wochen unterwegs- komplett aufgerissen ringsum und grob geflickt.
      UNd es konnt mir auch niemand erklären, wieso ein zukleben wochenlang dauert. Zum Glück war da nur Filtermedium drin.


      Ich würde da aber wie Ulli schon sagt Terz machen, immerhin wars versichert und die Tiere waren mit Sicherheit mehr wert als das Porto.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hallo deswegen kleb ich "Achtung, lebende Wasserpflanzen....." drauf...auch auf meine Garnelen und Schneckenpakete...

      Dann wissen auch Nachbarn und Mietshausbriefkastendurchsucher ?( , das da nix kostbares drin is...und das es empfindlich und leicht verderblich ist, damits nicht ewig beim Nachbarn (ders freundlicherweise in Empfang genommen hat) auf der Treppe flackt, bis der sich mal bequemt das Päckchen zum Empfänger zu bringen...
      Bei" Achtung lebende Wirbellose" kann man auch an einen Postler geraten, der nicht weiß, das man das laut DHL darf und es zurückweist...Auf die Diskussionen bin ich nicht scharf...
      Jaa, da hab ich bei der Pflanzentauschbörse auchschon die dollsten Dinger erlebt...da könnt man Bücher drüber schreiben...
      Es menschelt halt ?(
      VG Monika
      Bilder
      • Päckchen.jpg

        55,16 kB, 800×600, 755 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hallo,

      oh je.

      Ich würde von der Post auch Schadenersatz fordern,da es schließlich versichert war und man Wirbellose ja per Paket versenden darf.
      Das wird zwar etwas Schreibkram werden,wenn Du keine Belege hast,dann muss man eine Erklärung abgegeben ,wegen dem Wert der Ware,das dies stimmt.
      So war es damals bei mir,als ich ein Paket verschickte und es abhanden gekommen ist,war zum Glück nur Material für HMF Filter drin,nix lebendes.

      Naja,die Sache mit den Langfinger,deswegen wurde unsere Postfiliale geschlossen.Als ich da mal oben war,ein riesiger Auflauf an Menschen bei der Post und Polizei und da ich nicht dazu gehöre dahin zurennen und zu gucken bin ich wieder Heim.

      Als ich meinen Nachbarn auf der Hunderunde traf,hat er mir erzählt das die Polizei sämtliche Postsendungen/Pakete aus dem Laden geschafft haben und aus einer anderen Filiale des Besitzers dort ebenfalls.
      Es sind da Sendungen weg gekommen,Zusteller haben sie abgegeben und wurden nicht verbucht usw
      Bei der Postbankstelle gab es auch ....naja sie wurde auch geschlossen.
      Dabei hatte der Mann immer einen netten Eindruck gemacht,aber wie sagt man :Man kann einem vor der Stirn gucken und nicht dahinter!

      LG Sanne
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Huhu, ich hab immer Bauchschmerzen, wenn man wegen Wirbellosen Aufstand macht...
      Nicht das sie die irgendwann rausnehmen aus dem Beförderungsvertrag, wegen zuviel Terz...
      Dann hätten wir nix gewonnen...auch wenns im Einzelfall tragisch is X/
      Ich mein jetzt nicht, wegen dem Leben der Tiere..das is schlimm genug...ich mein lediglich die Anprüche aus der Versicherung...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      "Mowa" schrieb:

      Huhu, ich hab immer Bauchschmerzen, wenn man wegen Wirbellosen Aufstand macht...
      Nicht das sie die irgendwann rausnehmen aus dem Beförderungsvertrag, wegen zuviel Terz...


      Und dann???, versenden wir halt illegal (legal, illegal ==sch**ßegal, hieß es schon in meiner Jugend und das ist lange her, es war auch was anderes gemeint :D) So wie heute auch schon, solange es nicht um WiLo geht, sondern um Fische, Frösche usw.


      Es ist imho schon wichtig das der TE seine Ansprüche gegenüber DHL geltend macht. Falls überhaupt welche bestehen (Kleingedrucktes usw.), wo kämen wir da denn hin wenn sich jeder alles einfach klauen liese
      mfg Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cheraxfan ()

    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Nunja,

      die Wirbellosen gelten ja als Sache und dann hätte man auch dementsprechend Anspruch auf ein Ersetzen der Ware. Natürlich darf man da dann nicht auf den Tieren an sich rumreiten und sich da ausschließlich auf die "Sache" berufen.

      Du hast natürlich recht, es ist ein heißes Eisen- aber deswegen darf man sich auch nicht alles gefallen lassen.

      Und (jetzt schlagt mich bitte nicht) wenn der Versand der Tiere per Post verboren werden würde, würden auch weniger Tiere auf dem Versandweg hops gehen. Allzu oft liegts nämlich am Menschlichen Versagen und wenn man ganz ehrlich am Schutz der Tiere und deren Wohlergehen interessiert ist, sollte einem das wichtiger sein, als der möglichst günstige Normalversand.
      Wenn halt nur noch Tierspedition erlaubt ist, muss man halt umdenken.
      Und jetzt könnt ihr losschimpfen :D .

      Tante Edit sagt: Huch, da waren 2 schneller, noch während ich getippt habe......
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Hei Simone, bis jetzt hab ich immer topfitte Tiere per DHL bekommen und meine sind auch immer heil angekommen...
      Von daher seh ich es nicht ganz ein ?( ...
      Ich glaub, das die Tiere, die mit DHL nicht heil ankommen auch mit einem Tiertransport nicht heil angekommen wären...
      Aber dazu stehen ja die Tips bei "Garnelen versenden" da kann man schon die Fehler eingrenzen und vermeiden...
      Aber selbstabholer wären mit 100% lieber..nur sind halt alle immer so weit weg ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      weisch Simmi,

      genau das ist die Krux.

      Wenn unsere Aq-Tiere ordentlich verpackt sind (kommt immer auf die Art an) überstehen gerade Wirbellose einen mehrtägigen transport ganz gut. Wenn sie schlecht verpackt sind (sage nur Gefrierbeutel) ist auch der schnellste Versand zu langsam.

      Gebe gern Beispiele:

      Im Jan./Februar habe ich Krebse bei privat gekauft, mussten versendet werden und ich habe wegen des Winters auf Express bestanden und beszahlt, es kamen auch alle an ==== in ausgelaufenen, stinkenden Vespertüten, wären die Tiere auch nur 12 Stunden länger unterwegs gewesen hätte keiner überlebt. Die waren nur 16-18 Stunden unterwegs aber total falsch verpackt.

      Vor 3 Wochen habe ich 40 CR von privat gekauft, Versandtag war Montag 13.08, am Dienstag war noch nichts da, am Mittwoch im +ß6%43Ä?&5 Bayern ein Feiertag (Maria Himmelfahrt) also kamen sie am Donnerstag. Zwischendurch hatte ich noch mitgekriegt das die Tiere bereits am Sonntag gegen 18.00 Uhr in einer Packstation aufgegeben wurden, diese Packstation erst am Dienstag :evil: gelehrt wurde...... und ich lief inzwischen Furchen in den Teppich. Dann kamen sie sie alle am Donnerstag an und waren quitschfidel, weil gut verpackt.

      Gerade bei Wirbellosen ist die Verpackung extrem wichtig.

      Leider hilft auch das nicht gegen Diebstahl.
      mfg Hans
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Den Wert der 'Ware' würde ich wie folgt festlegen:
      Preis für äquivalente Tiere aus 5 großen, nicht überteuerten Shops raussuchen und einen Mittelwert errechnen. Da wäre ich knallhart, denn schließlich wird man auf einen Nachweis für den Wert der Tiere pochen, das wäre Nachweis genug ;)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Tigergarnelen bei Versand geklaut!

      Es waren dunkelblaue Tiger OE drin, ich hab jetzt einen shop rausgesucht und das Angebot ausgedruckt, jetzt werden wir sehen ob und wie die das bezahlen. Und natürlich ziehen die sich erstmal die MwSt. ab. :rolleyes:
      Schicke morgen alle was ich ausfüllen musste dort hin und dann heißt es abwarten.
      VG Nicole