GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Welse kann ich zu meinen Garnelen setzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Welse kann ich zu meinen Garnelen setzen?

      Wie schon oben in der Überschrift steht, geht es denn überhaupt ein paar Welse in ein Garnelenbecken zu setzen wenn ja welche?
      Achso ja mein Becken hat nur 30l, möchte nicht dass meine Nelen oder die Baby-Nelen verschwinden

      Danke
      Gruß Tanja
    • Re: Welche Welse kann ich zu meinen Garnelen setzen?

      Hallo Tanja, habe Otocinclus sp. Negro (KBO, kleiner brauner Oto) im 27 Litercube mit Wildtigern zusammen und die sehen nicht unglücklich aus...



      Wie bei allen Otos sollte aber das Becken sehr gut eingelaufen sein und auch ein bisschen Algen haben...
      Die andern Otoarten sind teilweise sehr heikel in frischen Becken, was sich auch in kleinen Becken die länger laufen nichtgerade verbessert...
      VG Monika
      Bilder
      • Garneletiger.jpg

        78,27 kB, 800×667, 2.057 mal angesehen
      • Otocinclus sp negro.jpg

        116,81 kB, 800×869, 2.074 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Welse kann ich zu meinen Garnelen setzen?

      Hallo,

      ich habe keine guten Erfahrungen mit Otos in meinem 30l Becken gemacht. Allerdings habe ich O. Hoppei und wie Monika schrieb, gibt es hier diverse Arten.
      Meine Otos waren total hektisch und nervös in dem 30l Beckelchen, ich habe sie dann irgendwann in mein großes 300l Becken gesetzt - ein Unterschied wie Tag und Nacht - seitdem cruisen sie ganz entspannt durch das AQ. 8o

      @ Monika: Deine Wildtiger sind supertoll! ;)

      Liebe Grüße

      Kirsten
    • Re: Welche Welse kann ich zu meinen Garnelen setzen?

      Hi,

      wen oder was ich zu Garnelen setzen würde, kann ich inzwischen sehr leicht beantworten.... gar nix... . Das kann ich auch sehr leicht begründen.

      Anlässlich der Messe in FN (Ende Febr. 2012) bekam ich ein paar (waren über 10) Rotpunktancistrus aus zuverlässiger Quelle (da würde ich aus aus nem Aq. trinken). Diese habe ich dann verteilt, ein paar kleinere Tiere habe ich in 25 L Garnelenbecken mit div. Besatz gesetzt. In all diesen Becken hatte ich einen massiven Rückgang der Garnelenpopulation, eine ist ausgestorben. Und warum, weil die Welse andere Darmbakterien (oder andere) ausscheiden als die Garnelen. Die Garnelen nehmen dann aber durch ihr Gepiddel den Kot der Welse auf und damit eben auch den fremden Bakterienstamm, der sie umbringt.

      Es wurde mir mal so erklärt:

      Jeder von uns (Menschen) hat seine eigenen Coli-Bakterienstämme im Darm, die werden auch gebraucht damit alles gut funzt. Wenn wir jetzt über verunreinigtes Wasser Coli-Bakterien von anderen Menschen oder Tieren aufnehmen, werden wir ernsthaft krank.

      Genau so soll es bei Garnelen auch sein, mir ist das schlüssig.
      mfg Hans
    • Re: Welche Welse kann ich zu meinen Garnelen setzen?

      Hm...bei den
      -Yellowfire und Red Bees hab ich Ancistrus Claro 54 Liter
      -bei den CR und Marmorgarnelen hab ich Schleierancistrus 54 Liter
      -bei den Macrobrachium inlesee und Redfire hab ich L 59
      -bei den Wildtigern die Oto sp. Negro 27 Liter
      -bei den Rückenstrichlern Paraotocinclus und Garra flavata und bald L183 240Liter
      Ok, die Taiwanermischlinge, Wildbees und Blauen Tiger haben keine Welse..aber das liegt ehr an der Beckengröße und daran das mir keine mehr einfallen, die die Temp. mitmachen...
      Aber das sie Probleme mit den Welsen hätten hab ich noch nicht beobachtet..wenns mal Probleme gibt, bin ich immer selber schuld...aber das is ein anderes Thema...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!