GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrungsberichte: Akadama vs. Shirakura

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsberichte: Akadama vs. Shirakura

      Hi,

      für meine Zuchtbecken suchen ich nun einen geeigneten Bodengrund für einen Bodenfilter.

      Jetzt hab ich schon viel positives über beide Böden gelesen. Gilt hier einfach ein ausprobieren oder hat jmd. evtl. Erfahrungen mit beiden?




      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Erfahrungsberichte: Akadama vs. Shirakura

      Also ich kann nur vom RBS sprechen. Akadama nur von verschiedenen Beiträgen

      RBS hat sehr schnell seine Werte bei konstanten Wasserwerten.
      Bei Akadama hat man PH Schwankungen angeblich in den ersten Wochen. Dafür günstiger

      Für die Tiere ist es egal sind beide gut bei eingefahrenen Becken.
      MfG
      André
    • Re: Erfahrungsberichte: Akadama vs. Shirakura

      Hi,

      verwende SRBS seit mehr als 2 Jahren und ich liebe diesen Boden. Allerdings benutze ich SRBS nicht ganz so wie gedacht. Bei mir ist nur eine 2 cm hohe Schicht als Bodengrund und gefiltert wir über HMF. Becken werden mit aufgesalzenem Osmosewasser (250-300µS) beschickt, der SRBS soll nur den ph-Wert einstellen, was er auch brav tut. Und wenn er dann nach über 2 Jahren nachlässt mit dem ph-Wert, geht das so langsam, dass man es leicht mitkriegt.

      Daneben ähneln diese "leichten" Aquarienböden mehr dem natürlichen Bodengrund, der nur selten aus schwerem Kies sondern eher aus leichterem Sediment besteht. Pflanzen wachsen imho wesentlich besser drin.
      mfg Hans
    • Re: Erfahrungsberichte: Akadama vs. Shirakura

      Hi Marcel,

      was spricht gegen normalen Bodengrund?
      Wozu benötigst Du aktiven?
      Ich haben in den reinen Zuchtbecken eine dünne Schicht Sand und obendrauf etwas ADA New Amazonia bzw. im BoFi-Becken Manado und Ebi Shrimp Soil. Der PH ist trotzdem unter 7.

      Ich denke kostengünstiger geht es fast nicht, oder?
      VG
      Maik