GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      Hi,

      seit 2 Tagen steigt ständig der Nitritwert auf 0,1mg/l

      Hier mal der Fragenkatalog

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red und Black Bees

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Raubschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      seit 2 Tagen steigt der Nitritwert jeden Tag auf 0,1 mg/l

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      jeden Tag ca. 50-60% Wasserwechsel (Osmosewasser + Bienensalz)

      -Wie groß ist das Aquarium?
      25l

      -Wie lange läuft es schon?
      ca. 3 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Rucksackfilter (Schwamm/Torf/Siporax Mini) + Luftfilter seit 4Tagen

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Durchfluss war stark verringert -> Vorfilterschwamm und Filterschwamm beim Wasserwechsel in AQ Wasser ausgedrückt gleichzeitig musste ich das Torf im filter wechseln

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Garnelenkies, Cryptocoryne, Wasserpest, Javamoos, Mooskugel, was Grashalmartiges :S

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      ja, Cryptocoryne wurde vorher 4 Wochen lang bei täglischem Wasserwechsel gelagert

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH : 6,6
      GH : 5
      KH : 2
      Ammonium/Ammoniak: 0
      Nitrit : 0,1
      Nitrat: 0
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser + Mineral GH+

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      wöchentlich 1x ca. 6l seit dem Problem 1x täglich ca. 9-10l

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      10 Bees, nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nichts zusätzlich

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      bis jetzt nur so einen ca. 2cm langen weißen schmalen wurm entdeckt

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      hatte es evtl. die Tage davor zu gut gemeint :whistling: , jetzt hab ich die Fütterung erstmal komplett eingestellt.


      So nun meine Frage/n.

      - Hab jetzt so einiges gelesen zwecks Garnelen und Nitrit, die einen sagen sehr gefährlich die anderen nich so wild, aber was stimmt denn nun? Den Nelchen geht es augenscheinlich sehr gut die weiden die Moosflächen ab und sind munter unterwegs.

      - Becken einfach in Ruhe lassen und abwarten oder täglich Wasserwechsel machen?
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      Huhu,

      Nitrit ist für Garnelen nicht ganz so gefährlich wie für Fische, in saurem Wasser (pH unter 7) richtet es jedoch mehr Schaden an als in alkalischem (pH über 7,5). Roland Lück hat uns hier etwas zum Thema verfasst.

      Aber ein Nitritwert von 0,1 mg/l ist jetzt in meinen Augen nicht gar so schlimm. Ich würde das Füttern total einstellen, eventuelle Gammelecken absaugen, tote Pflanzenteile aus dem Becken nehmen und dann einfach mal machen lassen. Bakterien bilden sich schließlich nur, wenn auch Futter für sie vorhanden ist.

      Den Nitritwert würde ich trotzdem gut überwachen, und wenn er ansteigt, halt doch Wasser wechseln oder mit einem gekühlten Bakterienstarter (gibt's z.B. von Söll) animpfen, damit die Nitrifikation einen Gang zulegt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      Hi,
      dann dank ich dir erstmal für die beruhigende Antwort!

      ich mess jetzt einfach immer den Nitritwert morgens und Abends und wenn er steigen sollte mach in nen Wechsel.



      Grüße Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      "amanon" schrieb:


      -Wie wird gefiltert?
      Rucksackfilter (Schwamm/Torf/Siporax Mini) + Luftfilter seit 4Tagen


      danach hab ich einfach mal mit dem lesen aufgehört..
      4 tage neuer filter.. klar das dann nitrit kommt.. =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass neue Besiedlungsfläche für Bakterien das bestehende Gleichgewicht ein wenig durcheinander bringt, und da der Nitritabbau als letztes in Gang kommt wäre ein erhöhter NO2-Gehalt nicht überraschend. Bei 25l ist das System gegenüber Änderungen ja auch durchaus sensibel...aber egal wie, 0,1 ist kein Wert, der mir Kopfschmerzen bereiten würde. Gut im Auge behalten ist sicher nicht verkehrt, aber ich schätze, dass in wenigen Tagen alles überstanden ist.
      LG

      Andreas
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      im garnelenforum gabs die eine oder andere erfahrung in diese richtung.. dass ein 2. filter einen erneuten nitritanstieg provozierte.. vieleicht da einfach mal etwas querlesen.. genaueres wäre bei mir nur halbwissen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      Hallo,

      ein zweiter Filter könnte theoretisch wirken wie ein neuer Filter und die Wasserchemie etwas durcheinanderbringen. Erstbesiedler sind Nitrit-Oxidierer und erst in der Folge entwickeln sich die Nitratoxidierer. Filterbakterien wie viele andere Bakterien schwimmen nicht einfach so durch das Wasser sondern sitzen in Biofilmen auf Oberflächen. Von diesen Biofilmen werden immer wieder mal sogenannte Plaques abgerissen oder sie fangen an zu sporulieren (Detachment-Phase), wenn es zu einem Substratmangel kommt. Auf diese Weise erfolgt die Verbreitung und Bildung von neuen Siedlungsflächen. Neue Biofilme benötigen etwa 5 bis 6 Tage um sich zu etablieren. Das Bee GH+ enthält aber alle notwendigen Elemente dass es aber eher selten zur Detachmentphase kommt.
      Nun kommt das ABER: Um einen Nitritanstieg messen zu können muss man voraussetzen, dass der erste Filter nicht ausreichte um das anfallende Ammonium/Ammoniak zu oxidieren. Wenn der erste Filter unterdimensioniert war kommt es zum Stau dieser Verbindungen. Das aber halte ich bei dem geringen Besatz für unwahrscheinlich.

      Eine Möglichkeit könnte die Zersetzung des Torfes sein, wenn der bereits ausgelaugt ist und seine zersetzungsschützenden löslichen Huminsäuren ausgespült wurden. Torf, der nicht mehr säuert, wird bakteriell zersetzt und kann zu einem Problem werden. Aber der wurde ja gerade gewechselt.
      Vorübergehend könnte auch die Dosierung des Mineralsalzes etwas erhöht werden um die Vermehrung der Bakterien zu forcieren.
      Grüßle Roy
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      "ShrimpRoy" schrieb:


      Nun kommt das ABER: Um einen Nitritanstieg messen zu können muss man voraussetzen, dass der erste Filter nicht ausreichte um das anfallende Ammonium/Ammoniak zu oxidieren. Wenn der erste Filter unterdimensioniert war kommt es zum Stau dieser Verbindungen. Das aber halte ich bei dem geringen Besatz für unwahrscheinlich.


      dann hat er ja alles auf einmal gehabt.. neuer flter.. den alten hat er gereinigt (ausgedrückt) und vorher zu viel gefüttert..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Nitritwert steigt ständig auf 0,1 mg/l

      Keine dumme, sondern eine berechtigte Frage!

      Die - nicht besonders erhellende - Antwort lautet meiner Meinung nach "eher nicht". :whistling:

      Spaß beiseite und ein paar Gedanken dazu - ausdrücklich ohne harte Fakten dafür zu haben...aber die wesentlichen Faktoren sind leicht nachvollziehbar...und wie diese dann genau zu wichten sind können vielleicht Leute mit mehr Erfahrung erklären.

      Warum kann es überhaupt zu einem Anstieg kommen?

      Der Abbau von Stoffwechselprodukten hin zum Nitrat erfolgt in zwei Schritten über das Zwischenprodukt Nitrit (etwas vereinfacht gesagt). In der Einlaufphase eines Beckens siedeln sich zuerst die nitritproduzierenden Bakterien an. Warum? Weil die reichlich Nahrung finden. Damit die Bakterien, die das Nitrit zu Nitrat oxidieren in Gang kommen, muss erst einmal Nitrit da sein. Mit der Zeit bildet sich ein Gleichgewicht aus, in dem Nitrit in etwa so schnell verbraucht, wie gebildet wird. Wenn wir jetzt neues Filtermaterial einbringen, muss dieses besiedelt werden. Im Gegensatz zum neu einlaufenden Becken haben jetzt aber beide Bakterienstämme gute Bedingungen - jeder hat was zu futtern. Wenn ich mich richtig erinnere sind die nitritbildenden aber einfach etwas vermehrungsfreudiger. Es könnte also durchaus sein, dass sie die neue Fläche schneller besiedeln. Damit ist dann das Gleichgewicht gestört, da Nitrit schneller gebildet, als verbraucht werden kann. Die Störung des Gleichgewichts würde aber deutlich geringer ausfallen, als in der Einlaufphase.

      Spielt das in der Praxis eine Rolle und wenn ja warum nicht?
      Der Bakterienrasen sitzt letztlich auf allen Oberflächen. Nur wenn die Oberfläche des Filtermaterials sehr groß im Vergleich zu den anderen verfügbaren Besiedlungsflächen ist (z.B. wenn ein Nano-Cube an nem großen Außenfilter mit Siporax hängt) und man gleich das komplette Filtermaterial austauscht (und das tun wir doch nicht, oder? :whistling: ) wird die Störung des Gleichgewichts messbar ausfallen. Denn ein weiterer Faktor spielt noch eine Rolle - und zwar die Frage, ob die vorhandenen Bakterien salopp gesprochen an ihrer Leistungsgrenze arbeiten. Anders ausgedrückt: Man braucht nicht zwingend mehr Bakterien, um mehr Nitrit abzubauen...es reicht auch, wenn die Vorhandenen noch etwas mehr Gas geben können. Kurz: Wenn das Becken nicht an einem völlig überdimensionierten Filter hängt, dürfte ein Filtermedientausch keine Folgen haben - wenn wir nicht in einem Rutsch den gesamten Filter "sterilisieren".

      Ich hoffe meine laxe Ausdrucksweise stößt nicht übel auf - ich erkläre (mir selbst und anderen) manche Dinge gerne erst mal "auf dumm". Das ist im Detail vielleicht manchmal nicht ganz korrekt, aber man hat schon mal ein Gefühl für die Zusammenhänge - und darum sollte es hier gehen.
      LG

      Andreas