GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

rote Hummel/Nemo Bee ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rote Hummel/Nemo Bee ???

      Hallo an Alle,
      vor ein paar Monaten habe ich im Internet 3 rote Hummeln/NemoBees für knapp 3 Euro/St. bestellt, weil mir die Bilder so gut gefallen haben und der Händler meinte, die würden gut zu meinen "Anfänger-Hummeln" passen. Als sie ankamen, waren zwei davon ziemlich blass und die eine toll gefärbt. Ich hab mich sofort "verguckt" und wollte aufstocken, aber es waren keine mehr da und auch kein Bild mehr. Deshalb habe ich rumgegooglet und nach den Nemos gesucht, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Das hübsche Mädel hatte auch einmal kurz Eier, aber gleich wieder abgeworfen, vielleicht hat sich ja doch kein passsendes Bürschchen der Jungfer angenommen. Auffällig ist, dass diese Art die Farbe toll ändern kann, ich zeige euch mal hier immer das gleiche Tier, einmal als sie Eier hatte und einmal kurz davor...
      Irgendwie fand ich, sie ähneln der Garnele, für die Chris Lukhaupt einen Namen sucht...
      Sulawesi Name gesucht

      Und hier meine:

      Kann mir Jemand einen Tip geben und sagen, wo ich solche bekommen kann?
      Vielen lieben Dank!
      Bilder
      • NemoBee.jpg

        89,06 kB, 800×577, 1.024 mal angesehen
      • NemoBee1.jpg

        56,08 kB, 506×394, 929 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: rote Hummel/Nemo Bee ???

      Huhu Corinna,

      mit Fantasie könnte man sagen, die sieht ein bisschen aus wie eine Nemo Bee, stimmt.
      So ganz genau sagen wird man das aber erst nach einer mikroskopischen Untersuchung können (oder nichtmal dann...), die Sulawesi-Arten sind ja noch nicht alle beschrieben, und die bereits bestehenden Arten scheinen auch nicht so in Erz gegossen zu sein...
      Alles im Fluss, alles spannend - aber natürlich nicht sonderlich hilfreich, wenn man noch Tiere dazunehmen will, sorry...

      Vielleicht kann dir Aquarium Dietzenbach weiterhelfen, die scheinen ja grade welche da zu haben - und als Großhändler liefern sie vielleicht auch an einen Händler in deiner Nähe?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: rote Hummel/Nemo Bee ???

      Hallihallo, seit ein paar Wochen haben meine zwei Mädels endlich Kumpels bekommen. Da ich aber über diese Art
      "Rote Hummel/BlueBee/Nemo-Bee/ Caridina CF Aristocratensis" so wenig im Netz finden konnte, forsche ich gerade erst Recht etwas genauer nach und habe deshalb meinen Threat noch mal "aufgewärmt"...

      Ich hänge mal ein paar Fotos an, bitte entschuldigt, die sind ziemlich mies geworden, aber wer genau schaut, kann vielleicht schon die unterschiedlichen Farben erkennen. Am Tollsten finde ich, dass die Farben sich so stark ändern, mal blass und mal superleuchtend. Alles innerhalb kurzer Zeit. Ich versuche, die Bilder demnächst besser hin zu kriegen...
      Kennt, hält und züchtet die auch noch jemand von euch und kann mir Infos geben? Das wäre toll.
      Bilder
      • P4151641.JPG

        288,28 kB, 900×675, 742 mal angesehen
      • P4151636.JPG

        293,47 kB, 900×675, 732 mal angesehen
      • P4151634.JPG

        277,65 kB, 900×675, 711 mal angesehen
      • P4151630.JPG

        289,18 kB, 900×676, 720 mal angesehen
      • P4151628.JPG

        269,04 kB, 900×675, 718 mal angesehen
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: rote Hummel/Nemo Bee ???

      Hallo Ihr Lieben,
      meine Garnelchen, von denen ich immer noch nicht den richtigen Namen weiß, fangen gerade an, sich schön zu vermehren. Superwinzige Babys schwimmen seit zwei Wochen munter im Becken rum und noch ein paar Mädels schaukeln fleissig ihre Eier.
      Ich habe mal ein Video gemacht, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein... Übrigens auch die knallrote ist aus dem gleichen Stamm, obwohl sie anders aussieht.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Mjnnw5fMTuM[/youtube]


      Kann mir vielleicht jemand mal den unten angesprochenen Artikel aus der Amazonas 33 kopieren? Der würde mich sehr interessieren...

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hallihallo
      ich zitiere mal für alle, die die Amazonas Nr. 33 Janurar/Februar 2011 S. 18/19 noch nicht haben, oder bis jetzt nicht das Glück hatten, sie ausgeliehen zu bekommen :D :

      "Die dort lebende Toraja-Garnele Caridina sulawesi ist ein echter Hingucker. Gewandet im Stil der beliebten Hummelgarnelen wechseln die Tiere im Farbkleid zwischen Weiß, Gold und Blau. Einige Exemplare waren nach dem Fang tiefblau gefärbt. Merkwürdigerweise fingen wir kein einziges Exemplar mit Eiern unter dem Bauch. Überhaupt waren unter den Hunderten von Exemplaren, die überall auf den Felsen saßen und an den Algen und Moosen knabberten, kaum Weibchen zu finden. Die Wassertemperatur war mit 21,5 °C sehr niedrig. Der pH-Wert lag bei 7,4, die elektrische Leitfähigkeit bei 320 µs/cm. Es handelt sich bei dieser Garnele höchstwahrscheinlich um die Art, die unter den Bezeichnungen "Nemo Bee" oder Crystal Blue Bee" aquaristisch bekannt wurden. Jedenfalls ähneln die im Internet zu findenden Bilder der Toraja-Population von C. sulawesi auffallend.
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: rote Hummel/Nemo Bee ???

      Hallo Ihr Lieben,
      weil wir am Samstag bei den Nano-Days drüber gesprochen hatten (Uwe?), habe ich meine Frage mit den Fotos und dem Video noch mal nach oben geschoben. Kennt denn niemand diese Hübschen? Inzwischen vermehren die sich wie verrückt (als einziger Stamm von allen meinen Garnelchen, die anderen streiken noch... ;( ) , ich fange sogar schon an, zum ersten Mal in meinem noch "jungen Garnelen-Oma-Leben" an, zu selektieren! :happy:
      Wenn jemand noch Erfahrung mit diesen Süßen hat, würde ich mich über Erfahrungsaustrausch freuen!
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: rote Hummel/Nemo Bee ???

      Huhu Corinna,

      wie gesagt, schau, dass du ein paar Exuvien gesammelt kriegst, leg sie in Spiritus und klopf nett bei Werner Klotz an, ob er sie sich mal anschaut zwecks Bestimmung ...

      Das von dir gesuchte Amazonas-Heft ist übrigens die Amazonas Nr. 33 vom Januar/Februar 2011. Auch sonst wirklich sehr interessantes Heft.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher