GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrungen mit Sera Omnipur S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Sera Omnipur S

      Hallo zusammen,

      ich musste gestern in meinem Fächergarnelenbecken mal zur chemischen Keule greifen, da ich mir trotz Quarantäne, durch ein paar Leopardbärblinge eine Fischkrankheit (ähnlich einer Bauchwassersucht) eingeschleppt habe, die ich mit Hausmitteln nicht bekämpfen konnte.

      Heute morgen stellte ich fest, daß sich das Wasser ziemlich eingetrübt hatte, und sich in kurzer Zeit Algen vermehrt haben. Außerdem war der pH-Wert morgens 6,0 statt 6,7. Das könnte vielleicht daran liegen, daß aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs weniger CO2 ausgetrieben wird.

      Sind diese Effekte bei der Behandlung mit Omnipur S normal, oder muß ich damit rechnen, daß das Becken jetzt auch noch umkippt. Ich habe nicht gelesen, daß auch Filterbakterien geschädigt werden.

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Mittelchen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Erfahrungen mit Sera Omnipur S

      Hi Peter,

      allgemein gilt, dass antibakterielle Medikamente nicht unterscheiden können, welche Bakterien nun "gut" und welche "böse" sind, die machen alles, was nicht resistent ist, ohne Ausnahme platt - also auch die Filterbakterien.

      Hast du einen Luftsprudler am Becken? Den würde ich nun auf jeden Fall mitlaufen lassen. Bei einer Wassertrübung solltest du Wasser wechseln und dann halt nochmal mit dem Medikament nachdosieren, damit die volle Dosis über die Einwirkzeit gegeben ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Erfahrungen mit Sera Omnipur S

      Hallo Ulli,

      danke für die Antwort.

      Luftsprudler ist drin, außerdem noch 2 Strömungspumpen wg. Fächergarnelen. Aber ich werde gleich mal losziehen, und noch einen zweiten Luftsprudler besorgen. Kann zumindest nicht schaden. Wasserwechsel wird auch noch mal gemacht. Dann hoffe ich, das alles gut wird :)

      Muß das Wasser eigentlich über den ganzen Behandlungszeitraum von 7 Tagen grün (Malachitgrün) bleiben? Es ist schon fast wieder entfärbt (keine A-Kohle im Filter).

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Erfahrungen mit Sera Omnipur S

      Hallo Peter,

      da die Inhaltsstoffe gegen unterschiedliche grampositive wie gramnegative Bakterien wirken, sollte man davon ausgehen, dass die Filterbakterien zumindest in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber andersrum bauen die Bakterien auch teilweise die Inhaltsstoffe ab. Ebenfalls kann Licht/UV-Strahlung die Wirkstoffe zersetzen.
      Daher würde ich nachdosieren, wenn sichs entfärbt, falls du bedenken hast, kannst du vorm Nachdosieren ja immer nen WW machen.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Erfahrungen mit Sera Omnipur S

      Hallo,

      habe gestern noch mal Wasserwechsel gemacht und einen zweiten Sprudler installiert, und entsprechend nachdosiert. Merkwürdig ist halt nur der inverse pH-Verlauf. Licht an pH sinkt, Licht aus pH steigt. Normalerweise ist es ja umgekehrt. Werde aber in den nächsten Tagen nicht voll beleuchten.

      Etwas positives hat das absinken des pH-Wertes ja: Meine Rainbow-Shiner waren gestern das erste mal in Balzstimmung! Dabei sind die zum Teil noch gar nicht ausgewachsen.

      @Nebelgeist: Ich möchte halt den Fächergarnelen mit eine Überdosierung einer der Wirkstoffe nicht schaden. Beim Malachitgrün kann man die Wirkstoffkonzentration ja sehen, aber was ist mit den anderen Wirkstoffen? Daher werde ich wohl die vorgeschlagene Variante mit Wasserwechsel bevorzugen. Andererseits zeigen sich die Fächer bisher völlig unbeeindruckt von dem Mittel.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Erfahrungen mit Sera Omnipur S

      Hallo,

      wollte nur mal kurz berichten was aus der Behandlung geworden ist:

      Ich hatte noch einmal nachdosiert, mit Wasserwechsel, und dann nach einer Woche über A-Kohle filtriert, um die Behandlung abzuschließen. Die Fische sind alle wieder gesund, selbst ein Leopardbärbling der schon massive Schuppensträube hatte sieht wieder fast normal aus.

      Aber, es sind ein paar Amanogarnelen gestorben. Die hatte ich schon seit ca. 2 Jahren, und bisher keinen Ausfall. Vor dem Tod lagen sie zuckend auf dem Rücken. Schwer zu sagen, ob es am Omnipur lag, oder daran, daß sie tote Fische gefressen haben (habe meist morgens nicht mehr viel von den Fischen gefunden). Das Sterben fing eine Woche nach der Behandlung an.

      Bei den Fächern habe ich keine Ausfälle, ein Teil hat sich schon sauber gehäutet, aber zwei Molukken fehlen ein paar Beine. Ansonsten sehen sie aber Gesund aus, fächern den ganzen Tag und die Verdauung sieht auch gut aus. Hoffentlich gibts da nicht noch eine böse Überraschung.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher