GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fehlt was oder was stimmt da nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo zusammen.

      Es geht um folgendes, ich habe hier sehr hartes Wasser also benutze ich eine Osmoseanlage und härte das Wasser danach
      mit Aufhärtesalz auf etwa 4-5 GH auf. Der PH Wert liegt nach der gesamten Aufbereitung bei 6.8.
      Nun ist schon öfter aufgefallen das Tiere die ich hier gezogen habe und die danach "Umgezogen" sind, deutlich bessere Farben zeigen.
      Beispielsweise meine Black Bees, in dem Stamm fallen recht gute Tiere mit klarem schwarz und deckendem Weiß aber eben auch einige die bräunlich oder grau sind und kaum weiß zeigen.
      Genau solche Tiere sind vor einer Woche zu jemandem gekommen der fast identische Wasserwerte hat wie ich sie mir hier anmische, allerdings ist es dort natürliches Grundwasser.
      Ein ähnliches Verhalten zeigten vor einiger Zeit ausselektierte Tiere meiner blauen Tiger, hier kaum blau wurden dort recht schnell blau bis tief blau.
      Könnte es sein das Trotz aller Maßnahmen die ich hier mit meinem Wasser mache etwas fehlt oder vielleicht sogar was zuviel ist das einige der Tiere hier nicht das zeige was in ihnen steckt?
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo Armin,

      es reicht schon wenn der gelöste Calciumgehalt bei dem neuen Besitzer etwas höher als in deinem Wasser liegt.
      Selber habe ich das auch oft bemerkt, nur ist es bei mir so das Farben kräftiger sind.
      Calciumcitrat ( Citricium ) aus der Apotheke oder etwas Bio-Joghurt ( 40% Calcium ) kann helfen die Farbzellen
      sich zu weiten.
      Frisch gehäutete Tiere nehmen auch schneller Calcium auf als bei Tieren wo der Panzer ausgehärtet ist.
      Das Erste lässt sich auch sehr gut über das Futter streuen und haftet besser wenn man zB. Chips anfeuchtet,
      etwas Calcium aufstreut und wieder an der Heizung trocknet.
      Die Tiere haben so die Möglichkeit es direkt aufzunehmen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo Jürgen.

      Ich benutze Mineralsteine und angeblich soll genügend Calcium in dem Aufhärtsalz sein.
      Sagt jedenfalls der Hersteller.
      Wenns so ist, sollte das dann nicht genügen?
      Ich werde deinen Tipp aber mal ausprobieren, wieviel von dem Calciumcitrat sollte ich den zugeben?
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo Armin,
      das können wir auch beobachten, leider auch anders herum. Sehr schöne Tiere gekauft, bei uns dann nicht so dolle..... ich meine das liegt oft am Wasser, aber nicht ausschließlich. In Japan erzählte mir Frau Fujita, eine Fotografin die für das RedBeeShrimp Magazin gearbeitet hat, dass es in Japan Regionen gibt wo generell die Tiere sehr schön aussehen und andere Regionen wo die selben Tiere nicht mehr so schön aussehen. Kenne dies auch aus Deutschland, bei einem sind fast alle Tiere stets super schön, bei mir oder auch Anderen dann wieder nicht..... entweder gibt es Wasser in dem sie sich sehr wohl fühlen und deshalb besser zeigen, oder es liegt wirklich an Inhaltsstoffen im Wasser, die wir bisher aber leider noch nicht kennen..... komischer Weise ist es ja auch so, dass wenn Du dem, der Deine Tiere nun bekommen hat, gleichzeitig auch einen Beutel sehr schöner blaue Tiger geschickt hättest, einige davon bei ihm vielleicht hell geworden wären...... ich hab jedenfalls solche Versuche schon gemacht und daher weiß ich es kann nicht immer nur allein am Wasser liegen.
      Hier unterscheide ich aber auch nochmal zwischen dem blau bei blauen Tigern und dem weiß bei CRS. Die blauen Tiger haben mich schon zur Verzweiflung gebracht, da bei Versuchen keine Tendenz zu erkennen war, Die Tiere aus einer Gruppe zeigten sich einfach wie sich Lustig waren, mal so mal so, unabhängig voneinander. Die CRS hingegen scheinen sich hier in eher in Gruppen zu verhalten, also viele einer Gruppe zeigen sich gleich schlecht oder gleich gut....... Fazit: Schöne Tiere haben generell die Fähigkeit sich hässlich zu zeigen, obwohl das genetische Potenzial hervorragend ist. Anders herum geht das leider nicht. ;)

      Den Tipp von Jürgen habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich auch mal versuchen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo Armin...

      Schau mal ob das Calciumcarbonat ist, dass wird nicht so gut aufgenommen wie Calciumcitrat.
      Die beliebten Brausetabletten aus dem Drogerie Markt enthalten meist auch Carbonate das schwerer von den
      Blutplättchen transportiert wird.
      Auch klumpt es ja gerne bei Menschen im Dickdarm wenn man es überdosiert.

      Also eine Messerspitze pro 10L sind es bei mir, aber wie gesagt ist es über das Futter besser.
      Gruß Jürgen
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo

      Also der Hersteller gibt an das das Salz frei von Carbonaten wäre.

      Das blaue Tiger manchmal machen was sie wollen mit ihrer Färbung ist auch meine Beobachtung.
      Nur hab ich hier ja auch einige Versuche durch und mittlerweile bleiben die Tiere die hier blau sind
      auch blau wenn ich sie in anderes Wasser setze. Durch die Osmoseanlage und Zusätze kann ich ja mit den Werten ein wenig spielen. Aber es fallen halt immer wieder ein paar die nichts davon wissen wollen das sie blaue Tiger sind. :D
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo,

      wir wissen ja das bei uns Menschen die Einnahme an Carotin ( β-Carotin ) eine gute Auswirkung
      auf unsere Hautpigmente haben.
      Roten Kanarienvögeln, aber auch Fischen gibt man gerne Astaxanthene ( Carotenoid ) um die Hautpigmentierung
      zu erhöhen.
      Leider muss das ständig gefüttert werden um die Farbe auch beizubehalten.

      Bei meinen Leopardgeckos bemerkte ich das Calciumcitrat aus der Apotheke viel besser ist als die herkömmlichen
      Präparate.
      Ein Schweizer empfahl mir dann das Calciumcitrat auch bei den Wirbellosen auszuprobieren.
      Direkt über das aufbereitete Wasser beigemengt dauerte es lange bis die Farben kräftiger wurden.
      Dann über das Futter ging es schneller.

      Blüttenpollen haben auch einen guten Einfluss auf Farbzellen oder Cyclop Eeze.
      Gruß Jürgen
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Richtig Jürgen.
      Unter anderem sind Blüttenpollen und Cyclop Eeeze Bestandteile meines selbst gemischten Futters.
      Morgen werde ich mir etwas Calciumcitrat besorgen und das dann ebenfalls dem Futter zu mischen.
      Vielleicht ist das ja ein Weg um die Farben zu verbessern und wenn die Tiere dann dieses Merkmal auch weiter vererben
      müsste sich ja die Farbdichte im Stamm nach und nach verbessern.

      Mein Hauptziel ist es natürlich gut gefärbte Tiere durch Selektion zu erreichen die ihre Farbe halten, aber da arbeite
      ich halt noch dran. Gut Dinge braucht halt seine Zeit und ich hab da nicht gerade niedrige Ansprüche.
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Armin,

      es reicht schon wenn der gelöste Calciumgehalt bei dem neuen Besitzer etwas höher als in deinem Wasser liegt.
      Selber habe ich das auch oft bemerkt, nur ist es bei mir so das Farben kräftiger sind.
      Calciumcitrat ( Citricium ) aus der Apotheke oder etwas Bio-Joghurt ( 40% Calcium ) kann helfen die Farbzellen
      sich zu weiten.
      Frisch gehäutete Tiere nehmen auch schneller Calcium auf als bei Tieren wo der Panzer ausgehärtet ist.
      Das Erste lässt sich auch sehr gut über das Futter streuen und haftet besser wenn man zB. Chips anfeuchtet,
      etwas Calcium aufstreut und wieder an der Heizung trocknet.
      Die Tiere haben so die Möglichkeit es direkt aufzunehmen.


      Hallo Jürgen, du stellst ja unglaubliche Thesen auf!

      -Wenn sich Farbzellen (durch Muskelkontraktion) weiten, dann doch nicht durch Calcium sondern durch Magnesium.
      -Garnelen nehmen Mineralstoffe NICHT durch den Panzer auf, im Gegenteil der Panzer ist wohl eines der stabilsten Biopolymere in der Natur, außerdem ist Hauptbestandteil der Garnelenpanzer ein Polysaccarid (Zucker).
      -Der Calciumanteil ist sehr gering um eine hohe Elastizität zu gewährleisten, die Farbzellen haben ausserdem gar nichts mit dem Panzer zu tun, die befinden sich darunter.

      Warnung: Ich würde mit Calcaiumcitrat in ungelöster Zugabe sehr gut aufpassen, kleine ca-citrat Partikel können sich in den Kiemen der Tiere festsetzen und diese auch massiv schädigen.
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Morgen...

      Ich habe ja nicht behauptet das die Farbzellen über dem Panzer liegen.
      Ist doch Magnesium & Calcium verantwortlich für die Wasserhärte.
      Wie sich Calcium auf die Muskelkontraktion auswirkt, keine Ahnung.
      Komisch nur das im Bodybuilding sehr hohe Mengen an Magnesium und Calcium aufgenommen werden
      und beide verantwortlich sind um beides besser aufnehmen zu können.

      Das Calciumcitrat > ( ca-citrat Partikel ) bei höheren Mengen einen Einfluss auf die Kiemen der Garnelen haben sollen und
      Schäden hervorrufen sollen, ist mir nicht bekannt.
      Das Calciumcitrat sehr positive Eigenschaften zum Muskelaufbau und Verbesserung der Knochendichte ( Osteoporose )
      besitzt wurde mir von so einigen Ärzten empfohlen.

      Aber bleiben wir bei den Garnelen...
      Garnelen die im weichen Wasser leben nehmen Kalk und Calcium vorwiegend über das Futter auf.
      In hartem Wasser sind sie in der Lage das über den Panzer aufzunehmen.
      Frisch gehäutet sogar besser als wenn der Panzer wieder ausgehärtet ist.

      Mir zeigte Calciumcitrat einen sehr guten Einfluss auf schöne kräftige Farben der Garnelen oder Krebse
      und bisher konnte ich keinerlei Probleme beobachten.
      Gruß Jürgen
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Es sind noch viel mehr Stoffe im Wasser als Calcium, Magnesium, aufbereitetes Wasser wird niemals so eine hohe Palette an Mineralstoffen und Spurenelemente haben wie "natürliches Wasser".
      In Japan herrscht wohl ein Calcium,- und Mg-Mangel im Leitungswasser (Vulkaninsel), wir haben das Problem 1:1 nach Europa übertragen obwohl die meisten hier wohl Betonwasser haben, Ca-Mangel brauchen unsere Tiere nicht befürchten.
      Ich finde Spurenelemente hingegen werden im Aquarium rasch verbraucht (Mikroben) hier ist eine nachdosierung sicherlich von Vorteil, ein wenig Strontium...

      Egal welche Calciumverbinden du in deinen Körper einführst, es wird immer Calciumphosphat daraus...
      Wir sollten mal Hydroxylapatitkristalle in die Becken legen.
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo

      "Mr.Bean" schrieb:

      Es sind noch viel mehr Stoffe im Wasser als Calcium, Magnesium, aufbereitetes Wasser wird niemals so eine hohe Palette an Mineralstoffen und Spurenelemente haben wie "natürliches Wasser".


      Das ist klar, aber es muss doch möglich sein Reinstwasser die Stoffe in ausreichender und ausgewogener Menge wieder zuzuführen.
      Es ist vermutlich nicht richtig einen einzigen Stoff zu ergänzen und andere nicht, das führt sicherlich zu einem Ungleichgewicht.
      Die Frage die sich mir stellt ist wie man das machen kann alles das was im Wasser sein muss so zuzugeben das es einmal den Garnelen und auch den Pflanzen zuträglich ist.
      Ich benutze deswegen seit geraumer Zeit ein Präparat das sich 21 Elemente nennt, nur reicht das anscheinend nicht so ganz.
      Das und das Aufhärtesalz was speziell für Garnelen entwickelt wurde ist alles was ich tun kann, jedenfalls im Moment.
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo Armin,
      SELEKTION.

      Ich habe ein paar Tiere selektiert da kannst du nachts um 3 das Licht einschalten, das Weiß steht wie eine eins, hier sind die weißen Pigmentzellen fix.


      Wenn sich die Tiere gut vermehren, super vital sind, warum muss ich daran was ändern?
      Im höheren alter lässt die Weißfärbung einfach nach.

      Hier ein Bild von einer schlecht gefärbten Biene, sie war vor 1 Monat noch recht gut gefärbt.


      Bilder
      • _2205705.jpg

        457,64 kB, 498×653, 724 mal angesehen
      • P3085849.jpg

        383,03 kB, 883×531, 703 mal angesehen
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hi Bernhard,

      ich weiß das Selektion der einzigste Weg zum Ziel ist.
      Was mich nur gewundert hat war eben das Tiere die hier weil sie eben nicht dem Zuchtziel entsprechen raus fliegen, anderswo deutlich besser aussehen.
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hi Bernhard,

      "Mr.Bean" schrieb:

      Es sind noch viel mehr Stoffe im Wasser als Calcium, Magnesium, aufbereitetes Wasser wird niemals so eine hohe Palette an Mineralstoffen und Spurenelemente haben wie "natürliches Wasser".


      das noch mehr an verschiedenen Stoffen im Wasser sind ist klar und es ging ja auch nur um den Bestandteil an
      Calcium & Magnesium.
      Vieler Orts kommt aber auch viel Mist aus der Leitung wie bei mir.
      Daher muss ich aufbereiten und Bittersalz & Calziumcitrat war bis her ein zufriedenstellendes Ergebnis.
      Ich pansche und probiere ja nicht erst seit gestern. ;)

      "Mr.Bean" schrieb:

      In Japan herrscht wohl ein Calcium,- und Mg-Mangel im Leitungswasser (Vulkaninsel),


      Kann sicher stimmen und das wirst du besser wissen.
      Aber aufgrund der Zusammensetzung des Wassers in den asiatischen Ländern sehen wir immer zu gut
      das dort ja die wenigsten Probleme mit dem Wasser herrschen.
      Ist es ja so das dort vieles in Reisschüsseln nachgezogen wird, ohne, dass der Züchter Kopfschmerzen hat. :D
      Warum kommen aber gerade aus Asien die vielen Mineral-Produkte auf den Markt... ?

      Ich persönlich würde ja mal dieses neue von MIRONEKUTON Pulver testen und denke das ich das mal
      in Kürze bestellen werde.

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ich finde Spurenelemente hingegen werden im Aquarium rasch verbraucht (Mikroben) hier ist eine nachdosierung sicherlich von Vorteil, ein wenig Strontium...


      Strontium wird ja normal in den Salzpfützen benutzt, hast du Erfahrung damit im Süßwasser ?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Wir sollten mal Hydroxylapatitkristalle in die Becken legen.


      Auch hier würde mich interessieren was der Kristall verbessern würde ?
      Reines Interesse und kann man damit etwas anfangen... ? de.wikipedia.org/wiki/Apatit-(CaOH)
      Gruß Jürgen
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Moin Bernhard,

      bei den Black Bees ging es um Tiere uterschiedlichen Alters die innerhalb 48 Stunden von grau oder braun und schmuddelig irgendwat auf das erwünschte schwarzweiß umgefärbt haben, ohne sich vorher gehäutet zu haben.
      Die gleiche Farbentwicklung wurde bei blauen Tigern beobachtet, von fast farblos auf blau bis dunkelblau, nahezu schwarzblau, bzw. farblosen Yellow Fire auf leuchtendes gelb. Alle Tiere stammen aus dem gleichen Ursprungswasser und haben nach der Umsiedlung im neuen Revier ebenfalls alle die gleichen neuen Wasserverhältnisse.
      Allerdings wurden farbliche Änderungen auch bei Garnelen anderer Arten und von anderen Züchtern beobachtet die in dasselbe Wasser umgesiedelt wurden wie die Tiere von Armin, wobei bei den Tieren die Farbentwicklung teilweise noch gravierendere Änderungen nach sich zogen und auch die stammen aus Osmosewasser das aufgehärtet wurde.

      Gruß Sigune
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Hallo Sigune,
      wirklich Interessant, bei den Tigern ist das wohl nichts besonderes, die sind da sehr variabel.
      Habe mich mit einem langjährigen Tigerzüchter darüber unterhalten, er selektiert die schwach gefärbten Tiere aus dem Zuchtbecken, im Selektionsbecken zeigen einige Tiere plötzlich ihr schönstes Blau.
      Aber das es bei den Bees so extrem ist konnte ich jetzt nicht beobachten, habt ihr diese Tiere auf Soil?
    • Re: Fehlt was oder was stimmt da nicht?

      Heyho,

      die Bees hatten Manado unter den Füßen und krabbeln jetzt auf Sand aus einem kleinen Fließgewässer, hab den gerade die Tage raus geholt, war schön kalt. :rolleyes:
      Der Sand wurde nur kurz handwarm durchgespült um einen Teil der feinen Schwebstoffe zu beseitigen und dann ab ins Becken damit, Wasser drauf, Garnelen rein und Deckel zu damit die Katzen nicht drin rum fummeln.
      Es geht dabei um Grundwasser das direkt aus dem Wasserhahn kommt, also Brunnenversorgung statt übliche Wasserversorger, wobei deren Wasser sich kaum davon unterscheidet.

      Ich sollte aber noch erwähnen, dass längst nicht alle Bees auf dem Manado schlechte Farben zeigen, auch da sind viele Tiere die ein schönes schwarzweiß zeigen.

      Gruß Sigune