GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

      Hallo liebe Community,

      ist es sinnvoll/notwendig bei einer regelmäßigen Gabe von SHIRAKURA White Mineral Powder noch zusätzlich Mironekuton beizugeben? Ich verstehe es laut Produktbeschreibung so das SHIRAKURA W.M.P. nahezu identisch ist, und zusätzlich noch Stoffe zur Farbverstärkung beinhaltet? Daher ergibt sich auch die Frage ob das White Powder den selben positiven Effekt als Soil-Additiv bei Neueinrichtung im Bodengrund hat wie Mironekuton.

      Vielen Dank für Eure Infos.
    • Re: SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

      Hallo Bratmaxe,
      man könnte es schon vergleichen, aber doch sind die Produkte unterschiedlich. Das Mironekuton ist so wie es ist ein aus der Natur kommendes Mineral-Produkt und wird ohne weitere Bearbeitung abgepackt. Es eignet sich besser als Soil-Additiv weil es über längere Zeit Mineralien und Spurenelemente abgibt. Das White Mineral Powder ist eher auch als Farbverstärker zu sehen, welches hoch konzentriert ist und nur sehr wenig auf die Wasseroberfläche gesteut wird. Als Soil-Additiv habe ich es allein aus Kostengründen bisher nicht versucht.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

      Danke Carsten,

      das erklärt wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Dosiermengen beider Produkte. Also fassen wir zusammen: Das Mironekuton ist ein Mineralzusatz und das White Powder eher eine "Nahrungsergänzung".

      Vielen Dank.
    • Re: SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

      Hallo Konrad,
      nein, das ist schon richtig, wir lassen aber das Futter nicht mehr produzieren, da gleichzeitig Seemandelbaumblätter (Pulver) mit verarbeitet wurden und der Aufwand das Futter zu teuer gemacht hatte. Die Nachfrage war auch nicht so groß, das sich Investitionen in vereinfachte Herstellungsmaßnahmen gerechnet hätten.
      Man kann den Tieren und Mikroorganismen das Mironekuton ja auch neben dem "normalem" Futter anbieten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

      Hallo Carsten,

      Überlege auch dieses Produkt zu verwenden bloß habe bedenken das ich durch die Gabe in die Wasserchemie eingreife??
      Wenn man z.B. Osmosewasser mit Shirakura Ca+ aufhärtet auf sagen wir mal Gh 5 und das Pulver verwendet(alle 3-4 Tage) verschiebt dies die Gh und Kh oder ist dies nicht der Fall?? Was sind eure Erfahrungen damit???

      beste Grüße

      Igel89
    • Re: SHIRAKURA White Mineral Powder = Mironekuton ?

      Hallo Igel,
      ja das nutzen wir auch.
      In wieweit man damit in die Wasserwerte eingreift, beschreiben wir in der Produktbeschreibung. ;)

      "Hinweis: Mironekuton hat einen pH-Wert von 7,4. Bei weichem Ausgangswasser und hoher Dosierung hebt es den pH-Wert und die Gesamthärte (gH), sowie leicht die Karbonathärte (kH) an. Diese Eigenschaften sind wichtig für stabile Wasserbedingungen und eine gute ausgewogene Bakterienflora im Aquarium. Die langsame und kontinuierliche Abgabe von Mineralien ist durch handelsübliche Wassertests messbar und bietet einen großen Vorteil gegenüber künstlichen und/oder schnell löslichen Mineralpräparaten."
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.