GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie lange ohne Futter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange ohne Futter?

      Wie lange kann ich ohne schlechtes gewissen Garnelen nicht futtern?

      2 Sachen, als erstes bin ich oft ein oder 2 Wochen weg und als zweites wenn ich vom klein auf gross AQ umstelle, wie lange könne sie überleben ohne zusatz Futter?

      Der AQ ist bei meine Freundin, aber sie vergisst manchmal zu futtern. Ich kann auch nicht jeden Tag anrufen. Ich habe auch noch nicht der richtige futter menge gefunden das ich sagen könnte so viel am Tag. Ich habe schon die Woche Pillen Dose von der Apotheke geholt und versuche das einzuteilen. Manchmal ist es in eine Stunde weg, manchmal ist es am nächsten morgen noch da (ich futtere grundsätzlich abends).

      Im Moment ist der Becken sehr gut eingefahren und eher zu viel Algen stat zu wenig. Im Sand gibt es auch viel zu futtern, da ich unregelmässig den Mulm absauge. Ich habe auch 2 Pflanzen die gern gegessen werden.
    • Re: Wie lange ohne Futter?

      Hi there,
      wenn du noch drei, vier braune Herbstblätter reinlegst und als Proteinquelle Posthorn- oder Blasenschnecken im Becken hast, auf die deine Garnelen zur Not zurückgreifen können, kannst du die Tiere gut und gern eine oder sogar zwei Wochen ungefüttert lassen, gar kein Problem.

      Wenn nur sehr wenig bis gar nicht gefüttert wird, ist auch ein ausgefallener Wasserwechsel kein Problem. Wenn gut durchgefüttert wird, schon eher.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wie lange ohne Futter?

      Kommt auch alter, Besatz (Zahl) und vor allem das Ziel an.
      Ich hab 2 Becken über 1 Jahr nicht gefüttert, kein Wasser gewechselt (wenn´s zum blubbern anfing aufgefüllt) nicht gereinigt und halt auch sonnst nur Licht an Licht aus. Als ich das Becken platt gemacht hab hatte ich ca. 50 Tiere rausgefischt (Besatz vorher 15)
      Die Tiere haben sich halt von Mulm, Aufwuchs, gestorbenen Pflanzen und Schnecken ernährt.

      Aber genau wie Ulli geschrieben hat, einfach ein paar Blätter Laub rein und Du kannst gut und gerne ein Monat wegfahren ohne Dir sorgen machen zu müssen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Wie lange ohne Futter?

      Generell sind Garnelen weitaus unkritischer als viele Fische.

      Mein 63er ist (noch) relativ schwach besetzt, dafür relativ dicht bewachsen, alle Scheiben außer der Frontscheibe sind immer grün und es ist ne Menge Kleinzeug (vor allem Mützenschnecken) unterwegs. Außerdem ist immer entweder Seemandelbaum oder Walnuss im Becken. Zusätzliches Futter gibt es sehr selten - ich achte einfach drauf, wie die Tiere auf Futtergaben reagieren. Bricht das große Gerangel aus, haben sie vielleicht etwas zu wenig gefunden. Dieser Fall ist aber schon lange nicht mehr aufgetreten. Ein anderes Becken hat ne fröhliche Population von Muschelkrebsen drin und weniger Aufwuchs. Hier sitzen 10 Yellow Fire, die noch nie zusätzliches Futter gesehen haben.

      Für ein oder zwei Wochen würde ich mir - bei reinen Garnelenbecken - überhaupt keine Gedanken machen, solange das Becken nicht steril ist, finden die mehr als genug. Viel schlimmer ist zu viel Futter - und wenn Du teilweise am nächsten Morgen noch Futter findest, war es viel zu viel!
      LG

      Andreas
    • Re: Wie lange ohne Futter?

      Danke an ALLE!


      "lichtmaler" schrieb:

      Viel schlimmer ist zu viel Futter - und wenn Du teilweise am nächsten Morgen noch Futter findest, war es viel zu viel!


      Ich mische ein bissle von Allem. Der Futter Tablet bleibt übernacht und diese komische rote Teile aus der Tetra Mischung essen sie auch nicht so gern. Ich habe aber trotzdem ein bissle zuviel. Dafür gibt es bis Freitag nichts mehr... 8)
    • Re: Wie lange ohne Futter?

      Ich bin 3 Wochen in Urlaub gewesen. Vorher 30 % Wasserwechsel. Hatte einen Bestand von 20 Garnelen, 2 Turmdeckel- 3 Geweih- 1 Posthorn-und 1 Blasenschnecke. An Futter habe ich reingetan eine größere Mühlenmischung, 3 Walnussblätter, 1 Löwenzahn und ein Stengel Brennessel . Hat gut geklappt. Waren alle gesund und munter.
      Lieben Gruß UllisSmutje