GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tod nach Häutung (?!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Heyho,

      Fenchelgrün bekommst du im Supermarkt (leider immer im Zusammenhang mit Fenchelknollen - Geschmackssache, aber sehr gesund ...).

      Desamar gibt es z.B. im Koi-Fachhandel. Das kleinste Gebinde, das ich so gesehen habe, war 1 l (damit kommt man wirklich, wirklich, wirklich weit ...), aber vielleicht gibt's mittlerweile auch kleinere Fläschchen, kannst ja mal suchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      also ich warte jetzt noch das wochenende und den nächsten teilwasserwechsel ab.
      gab 3 erfolgreiche häutungen in letzter zeit und ich sehe immer wieder ein paar babys.hab zwar das gefühl es es sind recht wenig kinder dafür, dass meine ich 2-3 mütter fertig entbunden haben.auch eine paar von den blass blauen tigern haben iwie ne violett/graue? (sry hab ne rot-grünfarbschäche und seh die farben dadruch einwenig anders) färbung.
      bin zuversichtlich, aber falls noch eine oder maximal 2 gestorben sind, werd ich mit das desamar zulegen.hab mich auch schon in meiner stadt nach koizüchtern umgehört und werde montag mehrere aquarisikhändler anfragen in der hoffnung auch kleinere gebinde für keine 37€...werd mich die tage melden. @udo können uns auch gerne beim kauf zusammenschließen. hab gehört man muss 10ml des konzentrats (desamar) auf 1L dest.wasser auffüllen und das reicht für ein becken mit 30L und wird lediglich 1mal mit 10ml Verdünnung behandelt. das macht nach meiner rechnung 0,1ml desamar brauch ich nur für eine kur,...was will ich also mit 9.999 mal mehr?
      Lieben Gruß
      Dominik
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hallo Dominik,

      bisher hatte ich noch keinen weiteren Todesfall, aber eins meiner verbliebenen erwachsenen Weibchen zeigt schon wieder einen Spalt und ist irgendwie weiß verfärbt - wohl doch was bakterielles?! ?(

      Wir können uns das Desamar gerne teilen, aber die 5000-fache Menge ist an sich immer noch zuviel, auch wenn sich der Preis für jeden von uns dann halbiert... Das kann man ja glatt noch vererben, wenn es sich dann überhaupt so lange hält.

      Ich kenne leider keinen Koi-Liebhaber, sonst hätte ich mir eine kleine Menge abfüllen lassen...

      Der zweite Aspekt ist der geographische - ich bin aus Berlin (siehe Profil), aber wo wohnst Du? (gerne per PN)
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Das Drama nimmt seinen Durchlauf...

      Hallo alle zusammen,

      nachdem heute gleich zwei (!) erwachsene Weibchen verstorben sind - beide waren vor dem Tod schon weiß verfärbt, also war das zu erwarten -, habe ich mir jetzt eine Flasche Desamar B100 bestellt (im Versand knapp 38 EUR inkl. Versandkosten). Die weiße Verfärbung deutet dann wohl definitiv auf ein bakterielles Problem hin. Da sich andere Garnelen schon wieder über den einen Kadaver hergemacht hatten, musste ich handeln - die Kosten waren daher erst einmal zweitrangig.

      Wer also Desamar ebenfalls noch braucht, kann sich dann gern per PN bei mir melden. Ich würde davon kleinen Mengen gegen einen Kostenbeitrag für Porto und Verpackung sowie vielleicht eine kleine freiwillige Spende abgeben. Bereichern möchte ich mich daran nicht.

      Weiterhin habe ich auch Fenchelgrün bestellt (aus dem Link weiter oben).

      Ich hoffe, ich kann dann wenigstens die ganzen Jungtiere retten.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      "Burnhard31" schrieb:

      Auch wenn ich es direkt mit Desamar versuchen würde, Fenchelkraut gibt es hier getrocknet ;)


      Hallo Bernhard,

      nachdem das bestellte getrocknete Fenchelkraut nun angekommen ist:

      Wie muss ich das dosieren, also wieviel Milligramm/Gramm kommen auf meinen 35-l-Cube?
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hi,

      so viel, wie in ca. zwei bis drei Stunden gefressen wird - Fenchelgrün muss ja von innen wirken.

      Wenn sie's nicht gut nehmen, solltest du eventuell einen Tag mit Füttern aussetzen und den Fenchel erst dann geben, damit er auch gefressen wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hallo Ulli,

      das getrocknete Fenchelgrün (Bio, aus dem Link von Bernhard) haben die Tierchen gefressen wie die Blöden... Das hat die wohl regelrecht süchtig gemacht.

      Gebracht hat es nicht soviel, denn ich hatte danach noch weitere Todesfälle. Da ich nicht da war, sind die Kadaver auch prompt wieder von den anderen angefressen worden. Von einem davon war nur noch das Vorderteil vorhanden, der Rest war schon weg...

      Heute konnte ich das Desamar endlich in Empfang nehmen. Ich habe die Stammlösung angesetzt und auch schon 35 ml zur Anwendung gebracht.

      Leider bin ich am Wochenende nicht da, um den Verlauf zu beobachten - aber warten wollte ich nun auch nicht, da ich auch in der nächsten Woche einen Abend nicht zu Hause sein werde. Der TWW wäre normalerweise am Sonntag dran, so muss dieser nun bis Montag warten. Dann wäre die halbe Woche nach der Anwendung auch um - es passt also an sich schon.

      Ich hoffe, diese chemische Keule kloppt nicht das ganze Becken kaputt...

      Bisher waren die Wasserwerte nämlich soweit in Ordnung. Zur Not muss ich dann Bakterienstarter zum Einsatz bringen.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hallo alle zusammen,

      ich wollte etwas über einer Woche nach Behandlungsbeginn (war am 18.10.) eine Statusmeldung geben:

      Todesfälle: keine (!) - zumindest ist mir nichts aufgefallen.
      Häutungen: offenbar problemlos.
      Wachstum der Garnelen: scheinbar normal, da die Häutungen gut ablaufen.
      Zustand der Pflanzen: katastrophal - aber das war ja klar.

      Teilwasserwechsel mit jeweils 10 l hatte ich am Montag (22.10.) und gestern (27.10.) durchgeführt.

      Die Wasserwerte habe ich bisher noch nicht geprüft. Problem kann das Nitrit werden, oder?

      Sollte ich bei den Teilwasserwechseln Menge bzw. Frequenz erhöhen, um das Desamar schneller aus dem Becken zu bekommen?

      An das Einbringen neuer Pflanzen habe ich mich eigentlich schon eingestellt, da ich nicht glaube, dass die vorhandenen sich wieder erholen. Die neuen Pflanzen kommen aber auf jeden Fall in Quarantäne und werden eine Mineralwasserbehandlung über sich ergehen lassen müssen.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hey Udo,

      das sind ja gute Nachrichten!
      Bei Desamar-Behandlung mache ich ganz normal weiter mit den üblich großen Wasserwechseln im Turnus. In einem Dokument einer Schweizer Hochschule habe ich einen Hinweis gefunden, wonach Desamar innerhalb eines halben Tages abgebaut wird, ob das tatsächlich so ist, konnte ich nicht verifizieren - wär aber interessant, wenn's so wäre ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hallo Ulli,

      danke für die Information.

      In der Tat bin ich positiv überrascht von dem Ergebnis, da ja normalerweise auch nach der Anwendung noch Todesfälle erwartet werden können. Desamar wird ja gemäß den Informationen hier im Forum nicht von den Tierchen aufgenommen, so dass die infizierten Individuen noch versterben können.

      Ich bin ja froh, dass das letzte verbliebene erwachsene Weibchen überlebt hat. :happy:
      Eierbildende Maßnahmen hat es bisher jedoch bei ihm nicht wieder gegeben.

      Die meisten Kleinen sind inzwischen wirklich ganz schön groß geworden. Sie haben so in etwa die Größe der Garnelen erreicht, die ich seinerzeit gekauft habe - das zumindest werte ich als Erfolg.

      Erholen sich die Pflanzen wieder oder muss ich tatsächlich neu einrichten?
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Also bei mir ist mit Desamar bei den Pflanzen seinerzeit nichts passiert, das waren aber immer nur relativ unempfindliche Kräuter ... Einfach mal abwarten und gucken, wenn sie weiter vor sich hin gammeln, nimmst du sie halt raus, wenn sie wieder austreiben, lässt du sie drin.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hallo Ulli,

      Du hast wohl recht: Erst einmal abwarten.

      Das Pogostemon hat schon ziemlich gelitten, aber es könnte sich erholen, denn es sah nach der "Schneck-Attack" schon mal so ramponiert aus.
      Die Anubia-Blätter sind ziemlich blass geworden und das Moos darunter lässt sich hängen. Da beides auf Holz "festgetackert" ist, werde ich erst mal die weitere Entwicklung abwarten.
      Die Limnophilia aquatica ist nahezu tot - bis auf einen winzigen Trieb am Grund. Hier hatte die Schnecken-Invasion schon viel vernichtet, das Desamar scheint den Rest besorgt zu haben. Mal gucken, ob der Winzeltrieb genügt, um wieder eine schöne Pflanze zu bekommen. Das Pflänzchen wächst an sich recht schnell.
      Beim Echinodorus Bleheri sind die Blätter auch ziemlich blass geworden, auch die neueren in der Mitte. Das könnte aber überleben.
      Einzig die Lilaeopsis novae-zelandiae steht da wie immer - es wächst nicht, geht aber auch nicht kaputt - ist das überhaupt echt? ;)

      Wichtig ist erst einmal, die Wasserqualität wieder in ein stabiles Gleichgewicht zu bringen und darin zu halten. Hier muss ich erst einmal den Stand prüfen. Im Moment geht es den Nelchen ja offenbar recht gut.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega
    • Re: Tod nach Häutung (?!)

      Hallo alle zusammen,

      ich bin etwas verwirrt, denn heute musste ich im Becken wieder eine Leiche entdecken. X/
      Wenigstens war es "nur" eine Heranwachsene - schlimm genug! -, nicht mein letztes erwachsenes Weibchen.

      Kann es denn sein, dass zwei Wochen (!) nach der Anwendung noch Todesfälle auftreten?

      Um andere Ursachen auszuschließen - von wegen Nitritpeak oder so -, habe ich daher heute mal die Wasserwerte überprüft:
      Temperatur: 22,5 °C
      KH: 9
      pH: 7,8
      GH: 12
      NH4: <0,05
      NO2: 0,025
      O2: etwas über 8 (sollte daher gesättigt sein)
      NO3: zw. 1 - 5 (es wird nicht mehr...)

      Es ist nichts dabei, was mich gegenüber den letzten Messungen vom 15.09. und 22.09. überrascht. Der hohe pH-Wert ist auch nicht neu. Sollte ich hier eingreifen?

      Oder bin ich zu blöd, richtig zu messen? ?(
      An sich kann man da kaum etwas falsch machen und ich bin auch sehr sorgfältig.

      Auf jeden Fall verstehe ich gar nichts mehr... ?(

      Den übrigen Garnelen geht es offenbar gut, auch die Häutungen scheinen weiterhin problemlos abzulaufen.
      Gruß aus Berlin
      Udo aka HexOmega