GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Aloa liebe Forengemeinde :)

      heute möchte ich mal einen neuen Testbeckenthread eröffnen um den neuen Glas Garten Soil (das Baby hat noch keinen Namen :D) der Logemänner vorzustellen.
      Carsten hat mir netterweise Ende August 3 Säcke zukommen lassen (Danke nochmal Carsten) und neue Soils teste ich ja immer gerne :)

      Da es bei mir zeitlich gerade net so gut ausschaut werde ich das ganze eher Stichpunktartig halten und es kann auch mal ein bissl dauern bis ein Update kommt (sorry dafür schonmal :) )

      Fragen beantworte ich soweit möglich natürlich immer gerne und hoffe das sich Carsten und Frank da auch einklinken. Wer möchte kann sich hier schonmal ein bisschen einlesen.

      So dann fangen wir mal an!

      Es wird zwei Varianten des Soils geben, eine normale Körnung (2-5 mm) und eine Powder Variante (0,5-1 mm).
      Der Soil ist eine Mischung aus sogenanntem Black Soil (Nutrition Type), Red Soil (Absorber Type) und zudem eine Fulvic + Variante Klick

      Die Körnung erinnert sehr an den Amazonia, auch wenn ich Vergleiche ungern heranziehe. In diesem Fall ist das aber doch mehr als positiv, da es sich um einen sehr unhomogenen cut handelt, heißt keine unnatürlich-gleichmäßigen sondern eher "natürlich" wirkende Körner mit geringen Anteilen abgestorbener Pflanzenresten.

      Die Farbe des Soils liegt, aufgrund der Black-Red Mischung, bei einem schönen, sehr dunklen Braun das mir sehr gefällt (auch wenn ich sonst farblich eher auf den reinen Black Soil stehe).

      Normale Variante


      Powder Variante



      Zu den Testbecken:

      Beckengröße: 40L - 45x30x30
      Bodengrundhöhe: 5,5 cm (1,5 cm Powder)
      Erstbefüllung: Leitungswasser (Leitwert 110, PH 8,2)
      Filterung: Bodenfilter + Doppelschwammfilter (beide als Luftheber)
      Additive: Benibachi Bee Balls (3 pro Becken)
      Beleuchtung: 3 x 24w T5 über 3 Becken

      Becken A: Aufgesetzt am 05.09.2012
      Becken B: Aufgesetzt am 10.09.2012

      Beide Becken laufen inzwischen sehr stabil (PH)
      Die Werte haben sich inzwischen bei (Becken A) PH 6,1-6,2 und (Becken B) PH 6,0-6,1 eingepegelt.
      Der Leitwert liegt erwartungsgemäß bei 80 (Ausgangswasser: GH 3, KH1) und wird in der Zeit bis zum Erstbesatz langsam mit GH+ auf 220-250 angehoben. Da sollte der PH auch dann nochn bissl hochgehn.

      Allgemein: Sehr schöne dunkelbraune Farbe des Soils im Becken. Das Wasser war nach der Erstbefüllung sofort glasklar (muss aber auch dazu sagen das ich den Boden zuerst anfeuchte und dann langsam Wasser einlaufen lasse, also keine Aufwirbeln). Bisher keine Algen oder ähnliches.

      Besatz ist für Becken A nach 6 Wochen geplant, für Becken B nach 2-3 Wochen.

      So dat wars erstmal. Vernünftige Bilder der Becken versuch ich die nächsten Tage zu schiessen, bin ich leider noch nicht zu gekommen.
      Falls ich was vergessen hab...mit Fragen löchern
      Bilder
      • GGSPowder002.jpg

        633,31 kB, 1.200×853, 3.005 mal angesehen
      • GGSNormal002.jpg

        616,67 kB, 1.200×890, 3.045 mal angesehen
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hi Tobi,
      die Beschreibung klingt ja schonmal sehr interessant!
      Sehe ich das richtig, dass du das Soil erstmal nur in Garnelenbecken eingesetzt hast?

      Gibt es schon Erkenntnisse bzgl. Pflanzenwachstum - also dem Einsatz fürs Aquascaping?

      Freue mich schon auf die Fortführung des Berichts!
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Timo,
      wir haben mit dem Test-Soil ein 90er Becken aufgesetzt, das könntest Du gut beobachten, wenn Du öfter bei uns im Laden wärst. :D


      Die Pflanzen wachsen gut los, wenn auch nicht so stark wie beim Amazonia. Aber das kann ja auch nicht, da wir nicht diese extremen Ammoniumwerte wie beim Amazonia haben wollen..... Etwas mehr hatten wir uns aber gewünscht, daher enthält unsere fertige Mischung noch etwas mehr Black Soil als der den wir auf den Bildern testen und so dürften die Pflanzen ausreichend versorgt sein, sodass auch Pflanzenliebhaber zufrieden sein werden, aber noch keine Gefahr für Garnelen besteht. :)
      Bilder
      • GG-Soil2.jpg

        431,82 kB, 800×534, 2.922 mal angesehen
      • GG-Soil1.jpg

        276,94 kB, 800×716, 2.841 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hi Carsten,
      ich bin in letzter Zeit immer öfters da gewesen - teilweise wurde dein Mitarbeiter von meiner Freundin in den Wahnsinn getrieben, da sie 5 bestimmte Rilis haben wollte:D

      Das angesprochene Becken habe ich so allerdings auch sogar letztes mal gesehen;)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hi Timo,
      oh, das hab ich gar nicht mitbekommen...... aber dass Anja oder Malte manchmal kurz vorm Wahnsinn stehen ist normal, irgendwie möchte fast jeder immer nur ganz bestimmte Garnelen. :D Aber etwas Wahnsinn gehört dazu. *neid*
      Sag doch nächstes Mal bescheid wenn Du da bist, dann zeig ich Dir in welchen Becken der Soil noch drin ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Heisst das, man muss dann nicht diese täglichen Wasserwechsel am Anfang machen wie beim Amazonia, Carsten ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Jennifer,
      ja genau.... eher im Gegenteil, wir werden wohl empfehlen kein Wasserwechsel zu Anfang zu machen und das Becken mit der Erstbefüllung in Ruhe einfahren zu lassen. Ammoniumwerte werden natürlich auch messbar sein, so bis zu 0,5mg/l sind gewünscht. Die Nitrifikation soll ja losgehen und die Pflanzen wollen Nahrung haben, es soll aber natürlich für Garnelen ungefährlich bleiben. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hoi Carsten,

      wo steht den das Becken aus Deinem Beitrag im Laden und seit wann läuft das? Ich war vor ein paar Wochen bei euch, kann so aber nicht wieder erkennen welches das wohl gewesen sein könnte. Und Frank konnte mir irgendwie nicht wirklich sagen welches der Becken mit dem neuen Soil bestückt war. Oder wir hatten aneinander vorbeiphilosophiert...

      cheers
      Frank
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Quasi gegenüber von der Sitzecke gelle? Ja supi...dongee

      Schaut echt schick aus und optisch wirkt der Soil schon ehr in Richtung "black" als "brown"...
      Also, ich werde weiter gespannt warten auf euren "GG-Soil" ;)
      Hoffentlich wird es was zu November... :D

      cheers
      Frank
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Matthias,
      bei uns laufen die Becken weiterhin sehr gut. In dem großen Becken haben sich zwar ein paar Pinselalgen breit gemacht, aber das bekommen wir denke ich mit einer angepassten Düngung wieder hin. Den Tieren geht es nach wie vor sehr gut und machen keinerlei Probleme.

      ADA hat es nun übrigens auch mitbekommen und sie haben uns sogleich von ihrer Händlerliste genommen. :D Und nachdem sie jüngst sogar auch einen Newsletter veröffentlicht haben, in dem sie versuchen klar zu machen dass nur ihr Amazonia aus 100% "natural black dirt" der beste Soil ist und andere da nicht rankommen, auch nicht wenn sie in Niigata hergestellt werden, scheinen wir die richtige Wahl getroffen zu haben. ;) adana.co.jp/en/sc/news/detail/1100
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Carsten,

      bedeutet, wenn bei Euch der ADA aus ist, dann gibt es keinen Nachschub, korrekt ?
      Ich bin schon sehr auf den neuen Soil gespannt und die Tage werde ich dafür zwei 160L neu Ansetzen.
      Momentan laufen die mit Akadama mehr schlecht als recht...
      Gruß Jürgen
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Wie war das (sinngemäß):
      "Man erkennt, dass man alles richtig macht, wenn die Konkurrenz sich ärgert."

      ja, diesen Black-Dirt (wenn das deren korrekte Übersetzung aus dem japanischen sein soll) text habe ich mir auch reingezogen...
      Naja, kann man glauben, muss man aber nicht :)

      Bin gespannt, wie sich die Pflanzen bei euch in dem Glasgarten-Soil entwickeln.
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hi Jürgen,
      oh nein, das bedeutet es nicht, es geht dabei nur um die öffentliche Händlerliste hier: adana.co.jp/en/distributor/country.php?p=Germany
      Wir werden weiterhin ADA Produkte anbieten, es sei denn ADA verbietet dem Deutschland Distributor an uns zu verkaufen, aber das denke ich nicht...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      SORRY, hatte es leider net geschafft mal upzudaten...

      Also, beide Becken laufen wirklich super. Sehr stabile Wasserwerte und bisher nicht der Hauch von Algen, Bakterienrasen oder ähnlichem.
      Nach dem Einsetzen der Tiere im ersten Becken (B) bin ich wirklich begeistert. Das sich Tiere wohl fühlen merkt man recht schnell, dass die Tiere allerdings schon beim ersten Bodenkontakt augenblicklich mit grasen anfangen habe ich selten erlebt.

      Vor den Becken noch schnell mal ein Foto zum Korngrößenvergleich...
      Rechts die normale Variante, links Powder



      Die Beckeneinrichtung wurde nochmal ein wenig überarbeitet und den Besatz kann man glaub ich so erkennen, inzwischen 16 muntere Tiere.
      Ich weiß nicht sonderlich spektakulär aber so sehen die Test/Zuchtbecken bei mir halt aus :whistling:

      Bilder
      • B002.jpg

        677,48 kB, 1.200×795, 1.453 mal angesehen
      • GGSNP001.jpg

        464,76 kB, 1.200×659, 1.358 mal angesehen
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Sieht sehr interessant aus. :)

      Könnte eine echte Alternative zum ADA New Amazonia werden. ;)

      Ich hatte vorher meine Tiere auf Akadama. Mich störte unter anderem die Farbe weil bei diesem braunen Farbton die Tiere einfach nicht so schön zur Geltung kommen, aber was mich noch mehr gestört hat, ist die grobe Körnung. Teilweise verschwanden die Tiere zwischen den einzelnen Steinen. Die Pflanzen wuchsen nur sehr schwer am Boden an.

      Habe jetzt in meinem neuen Becken ADA New Amazonia + Powder im Einsatz und ist es einfach ein Traum wenn man frisch geschlüpfte Tiere am Boden herumkrabbeln sieht.
      Die Farbe ist auch top. Gestört hat mich die lange Einlaufzeit und die extremen Nährstoffabgabe die natürlich für reine Pflanzenbecken gedacht ist. Wie sieht eigentlich die Nährstoffabgabe beim Logemann Soil aus?

      "Tobias Giesert" schrieb:

      Das sich Tiere wohl fühlen merkt man recht schnell, dass die Tiere allerdings schon beim ersten Bodenkontakt augenblicklich mit grasen anfangen habe ich selten erlebt.

      Das konnte ich beim ADA New Amazonia ebenfalls beobachten die einzelnen Powderkörner werden wirklich von den Tieren geschnappt gedreht und gewendet und wieder hingeworfen. :saint:
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      "Patrick" schrieb:

      Gestört hat mich die lange Einlaufzeit und die extremen Nährstoffabgabe die natürlich für reine Pflanzenbecken gedacht ist. Wie sieht eigentlich die Nährstoffabgabe beim Logemann Soil aus?


      Hallo Ptrick,
      siehe meinen Beitrag Nr. 9 ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.