GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Zusammen,

      ich habe jetzt das GG Soil vor mir liegen und würde gerne bereits mit dem Hardscape beginnen, allerdings könnte ich erst in ca. einer Woche den "Umzug" machen.

      Ist es schlimm wenn man das Soil bereits aus dem Sack holt um damit ein wenig zu spielen?

      Natürlich ohne Wasser :D

      Danke für eure Antwort.

      Viele Grüße,
      Alex
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Ja das wäre nicht so gut.

      Soils sind in der Regel angefeuchtet, damit die nicht austrocknen.

      Diese Art von Bodengrund ist sehr porös und zerbröselt sehr schnell, wenn es trocken wird.
      Womit das ganze zusammen hängt muss dir jemand anderes erklären, aber du solltest dich lieber etwas gedulden ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Alex,
      Konrad hat es schon erklärt, die Feuchtigkeit im Soil ist nicht unwichtig. Zwar zerfällt er nicht wenn er trocken wird, sondern das Problem besteht darin wenn er ausgetrocknet war und dann plötzlich Wasser drauf kommt, aber man kann das auch umgehen indem man ihn langsam wieder anfeuchtet wenn er zu trocken war, z.B. mehrfach mit sowas wie einem Pflanzensprüher besprühen bevor das Becken mit Wasser gefüllt wird. Das gilt im Übrigen für alle gängigen Soils und liegt an deren Struktur. Das in die feinen Poren eindringende Wasser lässt viele durchgetrocknete Soilkugeln aufbrechen.

      Du kannst aber gern "rumspielen", der Soil sollte nach einer Woche nicht schon ausgetrocknet sein, so schnell geht das in der Regel nicht, aber ich würde vielleicht empfehlen danach eine Folie oder feuchtes Zeitungspapier drauf zu legen, dann bist Du auf der sicheren Seite......
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Dann klinke ich mich hier jetzt auch mal ein! :huhu:

      Die Neueinrichtung eines neuen Beckens ist zwar noch Zukunftsmusik, trotzdem brennt es uns unter den Nägeln mehr in Bezug auf aktiven Soil zu erfahren. Wir sind, was das Angeht, blutige Anfänger und sind damit noch nie in Berührung gekommen :whistling:

      Wir haben zwar schon versucht uns hier in diversen Threads schlau zu machen, aber manches erschließt sich uns noch nicht so ganz. Wir hoffen daher auf eure Erfahrungen und Ratschläge ;)

      Wir sind uns einig, dass das nächste Becken (und das kommt mit Sicherheit) mit dem Environment Soil aus dem Garnelenhaus und WaveReef Bodenfilter ausgerüstet werden soll. Gerade sind wir dabei uns eine Osmoseanlage anzuschaffen und da kommt auch gleich die erste Frage:

      Wenn ich Osmosewasser aufsalze, dann zieht mir der Soil doch wieder die Werte runter!?! Salzt man das Wasser dann entsprechend mehr auf, oder reguliert der Soil nur bis zu einem bestimmten Wert und nicht darunter? ?(

      Ok, das war zwar jetzt erst eine Frage, aber da kommt sicherlich noch mehr!^^ 8o
      LG
      Jessi
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Super! Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

      Da kommt auch gleich die nächste Frage hoch :whistling:
      Wie sieht es bei dem Soil eigentlich mit Düngung aus? Kann man darauf verzichten, oder sollte man die Pflanzen trotzdem düngen?
      LG
      Jessi
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      ... die Pflanzen werden in der Regel gleich sehr gut loswachsen, da sie ausreichend Nährstoffe im Environment Soil vorfinden. Allerdings ist es wie bei allen Soils, die Nährstoffe verbrauchen sich und man sollte je nach Bepflanzung früher oder später zudüngen, wie ja auch beim ADA Amazonia.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ... die Pflanzen werden in der Regel gleich sehr gut loswachsen, da sie ausreichend Nährstoffe im Environment Soil vorfinden. Allerdings ist es wie bei allen Soils, die Nährstoffe verbrauchen sich und man sollte je nach Bepflanzung früher oder später zudüngen, wie ja auch beim ADA Amazonia.....


      Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte mit der Düngung? Erst wenn der Bodengrund seine Wirkung eingebüßt hat, oder schon früher? Mag vielleicht ne blöde Frage sein, aber wir haben echt noch nie mit solchen Soils "gearbeitet" und können da ja nur auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen :drink:
      LG
      Jessi
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Jessi,
      schau mal hier unter "Soil Düngung" aqua-rebell.de/wasserpflanzen/limitierung.html
      Das sollte Dir weiterhelfen. :)

      Generell, egal ob Soil oder nicht, kann man nur schwer Pauschaldüngung empfehlen, da sich zum einen durch den jeweiligen Tierbesatz und zum anderen durch Licht und CO2 Zugabe jedes Becken vom anderen unterscheidet. Wer es richtig machen möchte misst regelmäßig z.B. seinen Eisen-, CO2-, Phosphat-, Nitratwert... lernt so das Becken bzw. den Nährstoffverbrauch seiner Pflanzen kennen und fügt entsprechend des Bedarfs/Verbrauchs Nährstoffe hinzu.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Ich bin gerade dabei mir mein 60l Cube (38x38x43) zusammen zu stellen.
      Ich möchte den Environment Soil benutzen.

      Der Cube wird mit Bofi an Außenfilter betrieben. Wieviel Liter Soil und Powder, als Deckschicht wären da sinnvoll.

      Bin mir immer noch unschlüssig ob Teratec EX 600 oder EX700?

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

      Gruß
      Silvio
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Silvio,
      in einem Becken mit Bodenfilter habe ich ca. 4cm Normalen und ca. 1-1,5cm Powder.... das schein gut zu funktionieren, das Becken läuft jetzt schon mehrere Monate, dennoch sollte man bedenken dass sich eine feine Powderschicht schneller zusetzen kann als die normale Körnung. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Jessi,
      einfach auf etwas mehr als GH 6 aufhärten, dann passt das..... der Soil zieht die GH nicht immer weiter runter, sodass man nicht ständig dagegen aufhärten muss. :)


      Hallöchen :huhu:

      Hierzu noch eine kurze Rückfrage.
      Ich will das Aufsalzen per TDS Meter machen. Wenn du sagst, dass ich einfach etwas mehr als auf GH6 aufhärten soll, wie würdest du das in Zahlen ausdrücken?
      Das Bee Shrimp Mineral sagt ja, dass man auf 200µS +/- 50µS aufsalzen soll. Wären dann wohl eher 280-300µS für unsere Zwecke anzupeilen?

      Wenn ich später im Becken das Wasser wechsle, kann ich dann beim Wechselwasser den Leitwert des Beckens einstellen, oder sollte auch hier wieder etwas mehr aufgesalzt werden? ?(

      Immer diese Fragen! Schlimm schlimm, ich weiß 8o
      LG
      Jessi
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hi Jessi,
      ich denke 250 Mikrosiemens ist für die Erstbefüllung ok, das dürfte eine GH zwischen 7 und 8 ergeben. Später beim Wasserwechsel würde ich immer so die 200 Mikrosiemens anpeilen.... aber Obacht, TDS nicht gleich Mikrosiemens, das musst Du umrechnen, z.B. hier: lenntech.de/calculators/conductivity/tds_engels.htm ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo,

      ich werde mein 80l Becken auch mit dem Environment Soil versorgen (hier noch vielen Dank für den mega schnellen Versand seitens "Garnelenhaus").
      Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Einfahrens des Beckens - zu Anfang des Threads war mal die Sprache davon, dass man bei dem Becken einige Tage sogar die Pumpe nicht einschalten sollte!?! Gibt es denn hierzu inzwischen Erfahrungswerte?
      Da es mein erstes Becken mit Soil ist, weiß ich auch nicht ob man bei Soil ganz "normal" den Mulm absaugen kann? Bisher mache ich es bei meinem Becken bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel, kann man das auch beim Einsatz von Soil so handhaben?

      Beste Grüße
      Marc
    • Re: Glas Garten Soil - A Logemann Exclusive

      Hallo Marc,
      nein, nicht die Pumpe ausschalten.... das hast Du sicher was falsch verstanden. Welche Nummer trägt der Beitrag in dem Du das gelesen hast? Dann kann ich das evtl. aufklären.

      Prinzipiell empfehlen wir beim Environment Soil für die ersten bis zu 4 Wochen:

      - Einfahren ohne Tiere, bei vollem Setup, kein Wasserwechsel machen. Wenn dann die Tiere einziehen sollen Werte checken und ggf. vorher Wasserwechsel machen, falls z.B. Nitratwert höher als 20mg/l ist.

      - Einfahren mit Tiere, bei vollem Setup ohne Wasserwechsel aber alle paar Tage Werte prüfen und ggf. Wasserwechsel machen, falls z.B. Nitrat über 20mg/l steigt.

      Mulmen kannst Du auch Soilbecken ganz normal.... nur bitte nicht im Boden stochern, sondern den Soil durch den Sog fast von allein in die Mulmglocke saugen. Bei zu großer mechanischer Belastung können die Soilkugeln zerbrechen und es kommt sonst auch zu zuviel Abrieb was das Wasser trüben kann.... also immer schön vorsichtig und mit Gefühl, so mulmen wir unsere Soilbecken auch..... wöchentlich tut aber nicht Not. Alle zwei Wochen würde sicher auch reichen. Wir machen es in der Regel nur einmal im Monat.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.