GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Testset oder Einzeltests

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Testset oder Einzeltests

      Hallo zusammen,

      nach privater und aquaristischer Umstrukturierung ( :D )muss ich mich nun auch auf die Suche nach Wassertests machen.

      Hier stellt sich mir die Frage, ob ich nach einem kompletten Set greifen oder lieber Einzeltests kaufen sollte.
      Da ich bis auf Moose eigentlich keine Pflanzen habe, entfällt bei mir die komplizierte Düngung und deren Überprüfung, ich gebe nur hin und wieder ProFito unterdosiert- könnte also auf Eisen-, Kupfer-, usw-Tests verzichten.

      Lohnen sich diese Köfferchen von JBL, Tetra und co? Sind da wirklich wichtige Tests drin oder auch für mich überflüssige die dann ablaufen? In dem Fall wären Einzeltests ja billiger......


      Nun bin ich auf eure Meinungen und Tips sehr gespannt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Testset oder Einzeltests

      Hey Simone

      Naja die Frage ist was Du eigentlich brauchst?
      Ich hab hier den großen Koffer von JBL, benutzt hab ich die Tests allerdings erst 3x glaub ich. Ich mache aber auch keine Versuche, alle laufenden Becken sind unter PH7 und normalerweise weiß ich in etwa was in meinen Becken los ist deshab "reicht" für den ständigen Gebrauch das Leitwert Messgerät. Die Tests hier zu haben ist mir aber dennoch ein Bedürfnis...
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Testset oder Einzeltests

      Hi Bernhard,

      aus diesem Grund habe ich oben mal so ein bissl aufgelistet was ich so denke.

      Ich persönlich mag des ständige testen nicht. ich weiß nichtmal, wann ich das letzte Mal Nitrit getestet habe, da meine Becken eh maximal 2 Wochen einlaufen.....aber das ist ne andere Baustelle.

      Ich denke, die Standartteile würden da genügen, also GH, KH, PH. Da ich eh aufbereite und das Wasser nur anhand LW aufsalze und das dann auch wieder mit dem LW-Messgerät überprüfe, brauche ich die Tests wohl auch nur hin und wieder.


      @ Nicole: Bist du mit dem von (streiche Tetra) Sera zufrieden? Da ist ja für die Basics alles drin.....

      Edit sagt: Hupsa- falscher Hersteller.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simmi79 ()

    • Re: Testset oder Einzeltests

      Achja Sera, nicht Tetra, habs oben geändert, dankeschön.


      Hm. Spritzen hab ich genug, das wäre nicht das Problem.


      Und Nicole: die JBL-Tests sind auch echt gut, ich hatte mal 2 PH-Tests von denen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Testset oder Einzeltests

      Hallo
      Nun Simone du betreibst ja das Hobby auch nicht erst seit gestern ;) , so wie wir. Ich habe auch den Testkoffer von Sera, der ist gut. Habe allerdings ihn schon länger nicht mehr angerührt. Da die Becken alle gut laufen, messe ich nur noch sporadisch das aufbereitete Wasser zwecks Leitwert. Wenn die angestrebten Parameter stimmen bringt dich zu vieles Messen nur in`s Grübeln ;) .
      Gruß Jens
    • Re: Testset oder Einzeltests

      Ich hab's mit der Tropferei aufgegeben, magste meinen Koffer haben? So genau brauch ich das auch gar nicht. Deshalb verwende ich schon seit einer Weile Teststreifen. Schwaben-Tipp: Den Streifen längs in der Mitte durchschneiden verdoppelt die Anzahl. :D

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher