GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Hallo,

      hier mal mein AA 30L, leider gerade mit ner Bartalgenplage ;(
      Bin aber schon an ner Easycarbokur ...



      So sah es kurz nach der Einrichtung aus.

      Bilder
      • 12.jpg

        130,56 kB, 800×452, 1.135 mal angesehen
      • 11.jpg

        184,76 kB, 800×796, 1.205 mal angesehen
      Beste Grüße
      Philipp
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Stellt euch ein hochkant stehendes Rechteck vor, in dem es einfach nur GRÜN ist 8o . Mir ist das Nixkraut explodiert, und ich bin noch nicht so dazu gekommen, es abzufischen - bzw. sind da so viele Sakurababys drin, dass ich mich das nicht traue. Irgendwo unter dem Nixkraut ist auch noch ein Hardscape ...

      Braucht jemand Najas madagascariensis, btw?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Hallo Ulli,

      ich hätte speziell für nach hinten hin flache Becken noch ein zwei Vorschläge.

      habe an einem 112l Garnelenbecken und einem 250l Fischbecken weiße Milchglasfolien aus dem Sanitärbedarf vom Baumarkt geklebt. Die werden sonst für Fenster und Duschkabinen verwendet. Ich finde, die verleihen den Becken eine edle Tiefe und man kann sie bei Bedarf auch noch von hinten beleuchten.

      Das 250l Becken ist zudem ein Süßwasserriff-Aquarium aus vielen Lavasteinen und herausguckenden Mooreichenwurzeln, die stark bewachsen sind (u.a. mit Hydrocotyle sp. japan und Anubias nana petit). Der Bodengrund ist ein schwarzer abgerundeter Kies von Dennerle. Das könnte man auch bei deinem Becken in klein machen, wenn man die Lavasteine auf einer Seite flach schneidet und an die Rückwand setzt. Das sollte dem Becken mit verhältnismäßig wenig Aufwand viel Tiefe und Plastizität geben.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Hallo!

      Bin schon seit langem stiller Mitleser in diesem Forum und wollte mich und mein 30l Tetra vorstellen! Habe dieses Becken nach ca 10 jähriger Aquaristikabstinenz gekauft und eingerichtet, und es läuft seit ca 4 Jahren stabil. Zeitgleich kaufte ich ein Aquael 30l, welches bei meiner Freundin zufriedenstellend läuft!

      Grund des damaligen Kaufes der beiden Nano´s, Garnelen...kam nie dazu, warum auch immer

      Grundlegendes zum "Kleinen".

      Das Tetra verschönert mein Esszimmer und macht jedes Essen nochmal so schön!

      Momentan Wasserwerte Tetra 30l:

      24 Grad
      ph 6,8
      kh 4
      gh 7

      Ammonium, Nitrit, Nitrat etc sind nach der letzten Messung am Sonntag nicht nachweisbar.

      Ich filtere mit dem mitgelieferten Innenfilter Easy Crystal 250, wobei ich das mitgelieferte Filterzeugs am ersten Tag entfernt habe und Sera siporaz, Sera biofibres im Filter deponiert, und ein wenig Filterwatte am Auslauf eingesetzt habe. Gewechselt wird nur die Filterwatte, ca alle 2 Monate. Kristallklares Wasser ohne Schwebeteile.

      Wasserwechsel 1x alle 2 Wochen ca 1,5l, bei dem ich auch die Pflanzen ein wenig nachschneide.

      Gedüngt wird mit Dennerle Nano Dünger, ein bisschen Eisendünger, welcher nach dem WW nachgefüllt wird. Bio Co2 ist auch mit dabei, welchen ich selber anrühre. Ins Wasser gelangt es in einem Flipper von Dennerle...


      Das Layout wählte ich bewusst ein wenig düsterer um einen "krautigen Bach" darzustellen. Deswegen kommt mir da der dunkelbraune Manado von JBL sehr zugegen.

      Der Besatz ist leider ein wenig unglücklich, da ich die Moskitobärblinge geschenkt bekommen habe, aus einer Aquariumsauflösung. Bevor sie die Toilette runtergehen, hab ich sie genommen. Es sind 10 Stück die ich nun seit 5 Monaten pflege...scheinen sich wohl zu fühlen!
      Ausserdem hab ich eine Zebrarennschnecke, die fleissig ihre Runden dreht. Blasenschnecken gibt's auch, die ich gern im Wasser lasse.

      Die Beflanzung ist Brasilianischer Wassernabel, indischer Wasserstern,Wasserlinsen (werden Wöchentlich zum großen Teil entfernt) und Anubias nana.

      Ich hoffe, es gefällt!

      Gruß
      Dirk
      Bilder
      • _DSC2081.JPG

        540,44 kB, 1.200×674, 883 mal angesehen
      • _DSC2079.JPG

        705,09 kB, 1.200×674, 885 mal angesehen
      • _DSC2076.JPG

        697,27 kB, 1.200×674, 879 mal angesehen
      • _DSC2075.JPG

        647,37 kB, 1.200×674, 911 mal angesehen
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Hallo Dirk,

      herzlich willkommen hier!
      Sehr schön eingerichtetes Becken! Mir persönlich wäre der Bodengrund etwas zu hoch, aber solange da nix gammelt, ist das ja mehr oder weniger Geschmacksache ...
      Wassernabel ist eine klasse Pflanze!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Danke für deine Antwort, Ulli!

      Ja, der Wassernabel ist einer meiner Favoriten! Schöne Pflanze, die bei mir wächst wie nix...

      Das mit Gammel, bisher hab ich keine Probleme gehabt, sauge aber fleissig einmal die Woche mit nem Nanosauger den Bodengrund ab.Geht schon!
      Das mit dem hohen Bodengrund, ja, ich weiss, bissl zu hoch...damalige Unwissenheit beim Einrichten und nun bleibts so ?(

      Im Moment plane ich ein 54l Becken, welches mit 3/3 Trichopsis pumila besetzt wird! Gleichzeitig gibt's ein 30l um eventuelle Streitigkeiten der Tiere zu verhindern. Verkrautetes Becken für die Kleinen...aber erst mal in Ruhe lesen und planen...

      Gruß und schönes Wochenende ;)
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Hallo
      Ich habe zwar kein 20 oder 30 liter Tetra Becken,aber dafür kann ich mit einem 7,2 liter Nano mithalten. Ist das auch akzeptiert??? :D :D :D
      Bilder
      • IMG_2936.jpg

        299,51 kB, 800×600, 652 mal angesehen
      • IMG_2933.jpg

        329,79 kB, 800×600, 648 mal angesehen
      ...kleine Dinge können so vollendet sein...
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Hier mal meine "kleine" Ansammlung an Tetra Aqua Arts.. ?(

      Der Shrimptower hat aber mittlerweile den Besitzer gewechselt, meine Taiwaner brauchten mehr Platz.. :D

      Hier noch mein Tetra Aqua Art 60 White Edition



      Gruß
      Micha
      Bilder
      • IMG_5242.jpg

        425,48 kB, 1.200×900, 605 mal angesehen
      • IMG_3995.jpg

        145,29 kB, 600×800, 576 mal angesehen
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!
    • Re: Zeigt her eure Tetra AquaArt 30 ...

      Klar kein Problem.. ;)
      Von links nach rechts:
      -Ambulia, Limnophila aquatica
      -Hygrophila stricta (Riesenwasserfreund)
      -Grüne Haarnixe - Cabomba carolineana
      -Sternpflanze - Pogostemon stellatus spec.
      -Bacopa caroliniana - Großes Fettblatt
      -Alternanthera reineckii 'lilacina'
      -Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma
      -Dichtblättriges Tausenblatt (Myriophyllum hippuroides)

      Vordergrund:
      -Bonsai-Cognacpflanze - Ammannia sp. 'Bonsai'
      -Marsilea hirsuta Kleefarn
      -Glossostigma elatinoides, australisches Zungenblatt

      Außerdem sind am Aquael Circulator und den Shrimp Playground - Keramik Würfeln jeweils Ableger der Microsorum pteropus Windelov und einer der Bolbitis heudeloti

      Gruß
      Micha
      ReSpECt Is EvErYtHiNg!!