GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

kränkelnde Geweihschnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kränkelnde Geweihschnecke

      Hallo ihr Lieben,
      ich wurde von einem anderen Forum hierher verwiesen, weil meine große Geweihschnecke Tyrese etwas kränkelnd. Seinen beiden kleineren Kameraden geht es aber gut.
      Er saß jetzt einige Tage zurückgezogen am Wasserrand und hat sich kaum bewegt und auch nichts gefressen. Vorher war er viel auf der Wurzel und hat den Aufwuchs abgefressen oder ist munter an den Scheiben entlang geschneckt.
      Hier sieht man ihn, wie er mehrere Tage verharrte

      Heute wurde mir das zu bunt und ich hatte Angst, dass mir der Liebe verhungert. Habe ihn also auf ein bisschen Möhrchen gesetzt und er hat den ganzen Tag davon gefressen und dann auch wieder etwas umher gewandert. Momentan "schläft" er, aber kein Wunder nach so einem Festmahl :D

      Leider habe ich irgendwie das Gefühl, dass er geschrumpft ist. Sein Haus wirkt viel zu groß und man kann sogar seitlich von unten etwa hinein schauen. Ich habe ihn schon mit einigen Gehäuseschäden bekommen, dachte aber, dass es ihn nicht beeinträchtigt.

      Ich mache mir wirklich Sorgen um ihn!

      Wasserwerte:
      GH 16°
      KH 6°
      pH 7,2
      Cl2 /NO3- / 0
      NO2- 0,1

      War mein Vorgehen ihn zum Fressen zu "zwingen" richtig? Kann eine Schnecke abmagern und nicht mehr gut in ihr Haus passen?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten

      Orly
      Bilder
      • Foto.JPG

        35,38 kB, 195×447, 1.426 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Also bei meinen Geweihschnecken, kann man immer von unten ins Häuschen hineinsehen,
      und die sind sehr verfressen und bestimmt nicht mager, Orly.
      Auch kommt es schon mal vor, dass eine ein paar Tage einfach verpennt.
      Möglicherweise ist sie aber auch schon recht alt?

      Hier könntest du auch noch Rat finden:
      aquarienschnecken-forum.de/boa…me-merkw%C3%BCrdigkeiten/

      Schöne Grüße
      Ev
      :huhu:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Hi Orly,

      und trotz des möglicherweise etwas besorgniserregenden Anlasses erstmal herzlich willkommen!

      Wenn Schnecken nicht genügend zu fressen bekommen, können sie in der Tat abnehmen - dein Schneckerich hat schon etwas weniger als z.B. meine Klopse, und wenn du sagst, dass er weniger geworden ist ...

      Ihn zum Futter zu tragen könnte zwar Abhilfe schaffen, wenn er an einer leichten Infektion leidet oder litt, wenn er aber einfach nur alt ist, wirst du ihm zwar momentan helfen, aber auf die Dauer wird er trotzdem irgendwann sterben. That's life ... Bei Wildfängen weiß man leider nie, wie alt sie wirklich sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Danke ihr beiden!

      Ach irgendwie tut mir das schon leid. Ich hoffe er ist einfach nur geschwächt...im Fachmarkt waren sooo viele Schnecken in einem winzigen Becken, vielleicht hat er einfach nicht genug zu fressen bekommen.
      Er ist wirklich doppelt so groß wie die anderen beiden, was natürlich für ein erhabeneres Alter sprechen würde.


      Hoffentlich macht ers noch einige Zeit...mir sind alle Haustiere wichtig, auch so kleine ;(
      Zu fressen haben sie eigentlich genug...hab extra alles erstmal ziemlich veralgen lassen und zusätzlich leg ich immer mal etwas Möhre rein, das lieben die Schnecks.

      Sein Fuß ist irgendwie kleiner und sein Haus wirkt zu groß für ihn.
      Sonst hat sein Fuß auch eher eine längliche Form, im Moment ist er eher kreisrund.

      Ich hoffe das beste, würde mir schon sehr leid tun :(

      Gruß Orly
      Bilder
      • rwre.JPG

        28,74 kB, 427×495, 1.407 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Ich kapier nicht wie ich die Beiträge bearbeiten kann.

      Ich glaube die Schnecke hat während meiner Abwesenheit 4 Tage, ihre Eikokons abgelegt. Auf ihrem Stück Möhre sitzen tausende kleiner brauner Punkte, können da ihre Larven sein?
      Leider hat sie sich jetzt eingedeckelt.
      Stirbt sie?
      Oder ist sie erschöpft? Wie kann ich ihr helfen?
      Gruß Anna
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Hi,

      Eier auf Karotte sind eher ungewöhnlich, diese Schnecks bevorzugen eigentlich eher hartes Substrat. Außerdem ist der Kokon eher weißlich bis gelblich, nicht braun. Sicher, dass es keine Muschelkrebse sind?

      Leider wird dein Bild nicht angezeigt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Hallo,

      da sind schon keine Eier mehr. Überall schwimmen diese kleinen braunen Punkte rum. Sie sind zu klein zum fotografieren (0,1mm)
      Sollten die Larven nicht recht schnell sterben?
      Wo sollten die Muschelkrebse herkommen?

      Aber am meisten Sorge hab ich um die eigedeckelte Tyrese.

      Er saß oben auf dem Filter, hab ihn so gelegt um das Bild machen zu können.
      Wasserwerte sind unverändert.

      Bilder
      • aaaaaaaaaaaaaaaa.JPG

        40,53 kB, 387×460, 1.577 mal angesehen
      Gruß Anna
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Muschelkrebse legen Dauereier, die können also buchstäblich aus der Luft kommen.
      Lies dir doch mal die Beschreibung durch, ob das nicht passt.

      Deiner Clithon kannst du höchstens indirekt helfen - kein Stress, gutes Wasser, Futter ... und hoffen, dass sie sich nochmal berappelt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: kränkelnde Geweihschnecke

      Ich hab mir paar der Tiere in ein Wasserglas gefüllt und sie mit der Lupe beobachtet.
      Sie schwimmen nicht Kreiselig und ich kann keine zwei Schalen erkennen. Sie sehen eher aus wie kleine ovale Dinger mit einem Mund vorne.
      Sie schwimmen wild herum und auch mal kurz an die Wasseroberfläche (aber sie sind ja auch in einem pflanzenfreien Wasserglas)


      Tyrese bewegt sich immer noch nicht :(
      Gruß Anna