GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neueinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Armin, emerse Wasserpflanzen sind ein Steckenpferd von mir...
      Klar, wenn´s genug sind, kommen sie auch ins Aquarium...
      Im Herbst muß ich eh dann viele in die Becken zurücktun, weil sie den Winter sonst schlecht überstehen...
      Die Luft zu trocken, die Füße zu kalt...das machen viele nicht auf Dauer mit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Monika.

      Wie sieht den die emerse Wuchsform von Juncus repens aus?

      Meins habe ich vor etlichen Monaten hier gekauft, gabs zufällig tatsächlich mal beim Zooladen.
      War dann auch ne Zeit lang hier in einem meiner Becken, wollte aber nicht so wie es sollte.
      Dann ist es zu meiner Freundin umgezogen von der ich jetzt einige der Ableger zurück bekommen habe.
    • Re: Neueinrichtung

      Hei, sieht genauso aus...noch ist sie kurz und hat einen Puschel obendrauf...
      VG Monika
      Hier...Juncus repens Suchbild 8o

      Da steckt sie dazwischen :whistling:
      Bilder
      • Cyperushelferieemers4.jpg

        92,13 kB, 800×601, 587 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Neueinrichtung

      Hallo.

      Kurz ein kleines Update vom 45er, so langsam wird es.
      Auch das Juncus repens ist schon ein wenig gewachsen.
      Bilder
      • P7141246.JPG

        1,03 MB, 1.200×747, 565 mal angesehen
    • Re: Neueinrichtung

      Und weiter gehts, die Tage war mal wieder eins meiner 54er dran. Gefiltert wird auch dieses Becken über einen Bodenfilter, HMF und einen Anhängefilter, wie immer Bio CO2, der Bodengrund ist Lava. Die Bepflanzung besteht auch hier aus Farn, Süßwassertang und Moosen.
      Bilder
      • 54er.jpg

        599,21 kB, 1.200×561, 576 mal angesehen
    • Re: Neueinrichtung

      Hallo Armin,

      habe den Thread mal Quer gelesen. 1 Fragen hätte ich dazu (Bio CO2 sowie Kelvin lasse ich hier außen vor).

      Am Anfang war Deine "Grundausstattung" HMF, Anhängefilter und Oxidator. Beim letzten Bodenfilter, HMF und Anhängefilter. Abgesehen davon finde ich den Wechsel von Soil auf Lava interessant.

      Welche Funktion räumst Du den einzelnen Filtern ein?

      Gruß Björn
    • Re: Neueinrichtung

      Moin.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wächst der Süßwassertang bei dir schnell oder eher langsam?

      Kommt drauf an mit was man es vergleicht. Dann macht Süßwassertang oft erstmal eine Art Wachstumsstop wenn man ihn umsetzt. Legt er dann aber wieder los gehts eigentlich recht schnell aber es dauert doch schon einige Wochen bis er einen Stein wie er rechts auf dem Foto zu sehen ist so dicht bewachsen hat das es ordentlich aussieht.

      "Innenfilter" schrieb:

      Am Anfang war Deine "Grundausstattung" HMF, Anhängefilter und Oxidator. Beim letzten Bodenfilter, HMF und Anhängefilter. Abgesehen davon finde ich den Wechsel von Soil auf Lava interessant. Welche Funktion räumst Du den einzelnen Filtern ein?

      Oxydatoren gehören auch heute weiterhin zur Grundausstattung aller meiner Becken.
      Die letzten beiden Becken hatten auch vorher keinen Soil sondern Manado als Boden, aufgrund der geplanten Besetzung war auch jetzt kein Soil notwendig und so habe ich mich für Lava als Boden entschieden. Mir ging es nur darum einen natürlich aussehenden Boden zu haben der auch ausreichend Ansiedlungsfläche für Bakterien bei der Verwendung eines Bodenfilters besitzt. Das ist auch der einzigste Grund für die zusätzliche Verwendung eines HMF und Anhängefilters, Erhöhung der Gesamtfilterleistung, Puffer falls ein Filter ausfällt und im Fall der Anhängefilter die Möglichkeit auch mal Sonderfiltermedien wie zum Beispiel Aktivkohle einsetzen zu können. Sicher hätte ich auch einen Leistungsstarken Außenfilter an die Becken hängen können, aber für mich ist diese Auswahl die die meiner Erfahrung nach im laufe der Zeit die wenigste Arbeit machen wird.
    • Re: Neueinrichtung

      Moin.

      in Beitrag 33 und 35 hatte ich mein Fluval Edge gezeigt, das ist aber schon ein wenig her und nun sieht es doch ein bisschen anders aus. Jedenfalls sind andere Pflanzen drin, Staurogyne repens und Marsilea hirsuta.
      Bilder
      • edge.jpg

        653,11 kB, 1.200×900, 510 mal angesehen
    • Re: Neueinrichtung

      Hi Ulli.

      Ne, die Staurogyne sitzt nicht auf einem Sein auf, das sind mehrere Steine und die Staurogyne sitzt dazwischen.
      Ich hab mal ein Foto von schräg oben gemacht, da sieht man das besser:
      Bilder
      • edge_2.jpg

        1,01 MB, 1.200×900, 480 mal angesehen