GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garnelen?

      Hallo,

      habe mir kürzlich in einem Aufzucht- (nur 3 Antennenwelse) und Schneckenbecken neue Wasserpest eingesetzt, da mir das vorherige Hornkraut über den Urlaub wohl unter schlechten Lichtverhältnissen sehr gelitten hatte.

      Schnell sah die Wasserpest auch schlecht aus, ein großteil der Blätter angefressen / löchrig, teils fast aufgefressen.

      Dabei sind mir auch neue, sehr sehr kleine eiförmige Tierchen aufgefallen, den denen ich mir mal eins geschnappt habe:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=53_eRd-F0hg[/youtube]

      Nach ein wenige Bildersuche würde ich vermuten, dass es sich um Muschelkrebse handelt. Oder hat jemand eine passendere Meinung ?

      Zum Einen würde mich natürlich interessieren, ob es sein kann, dass diese sich auch über Pflanzen hermachen.

      Zum Anderen wollte ich vielleicht heute noch ein paar Yellow Fires wo abholen und in das Becken setzen, kann denen das schaden ?

      Danke
      Chris
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Hi,

      ja, das ist eine Muschelkrebsart. Welche genau, wird dir vermutlich aber niemand sagen können, da es wohl mehr als zehntausend Arten gibt. Und da es so viele Arten gibt, gibts auch entsprechend viele Ernährungstypen, selbst räuberische. Es müsste auch Arten geben, die gegebenenfalls an Pflanzen gehen, auch wenn ich bisher noch von keinem solchen Problem in der Aquaristik gelesen/gehört habe (hab ja aber meine Augen nicht überall ^^).
      Kann also durchaus sein, dass die MK schuld sind.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Huhu,

      die räuberischen kommen aber eher im Meerwasser vor, die gängigen Süßwasser-Muschelkrebse, die man sich so einschleppt, sind eher harmloser Natur.
      Wenn eine Pflanze etwas gammelig-weich wird, ist sie aber natürlich ein gefundenes Fressen, von daher bin ich mit Paddy einig - sie könnten das schon gewesen sein.

      Wenn du sie absammeln willst - mit Gurke geht das recht gut. Eine Scheibe in einen sehr feinen Kescher oder ein Artemia-Sieb legen und einfach abwarten. Wenn sie vollsitzt, rausnehmen, abwaschen, wieder reinlegen. Das Spiel kannst du sehr lang treiben ;).
      Deinen Garnelen werden die Muschelkrebse allerdings nicht schaden, und wenn sie nicht mehr so viel Futter (in dem Fall von vermutlich gammelnden Pflanzen) finden, nimmt ihre Zahl auch von selbst wieder ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Klar, ich wollte jetzt nicht damit sagen, dass die Muschelkrebse, die im AQ auftreten, kleine Monster sind, die über lebende Garnelen und Fische herfallen, nur andeuten, wie vielfältig die Ostrakoden sind. *neid*
      Es soll aber auch Arten geben, die nicht nur gammelnde Pflanzen befallen, sondern an gesunden parasitieren. Wie geschrieben, hab ich aber im AQ noch von keinen gehört.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Danke ...
      Dann mache ich mir erstmal keine Gedanken, da es zumindest nicht nach räuberischer Art aussieht.

      Weiss nur noch nicht ob ich mich traue, welche abzusammeln und den Malawis als Leckerli darzureichen oder ob sie sich dort dann auch vermehren würden.

      Chris
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Hi Chris,

      ich habe meinen Kämpfern die Muschelkrebse verfüttert und mich gefreut, wenn sie sich gut genug dort gehalten hätten, um sich ständig zu reproduzieren... Leider wurden sie zu gut vertilgt. Das hängt aber sicher auch von der MK-Art ab. Meine sahen anders aus. Sie waren etwas länglicher, heller und hatten eine Größe von etwa 1mm. Stammten aus dem WP-Becken, wo sie aber dann auch nicht mehr so zahlreich auftraten :(
      Verstehen kann ich deine Bedenken durch aus. Wenns blöd läuft, kriegste so auch im Malawi-Becken eine MK-Invasion..
      Wenn du mal welche in Quaratäne hast (Neuzugänge, oder weil ein Fisch beobachtet werden muss), kannst es ja mal da ausprobieren.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Je nach Muschelkrebs- und Fischart kann es allerdings auch passieren, dass die harten Schalen gar nicht verdaut werden und die Muschelkrebse einfach "durchwandern" - die Krebschen überleben das in der Regel.
      Wobei das bei meinen Fischen (kleinen Bärblingen und Endlern) nicht passiert ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Hi,

      "Chris" schrieb:

      habe mir kürzlich in einem Aufzucht- (nur 3 Antennenwelse) und Schneckenbecken neue Wasserpest eingesetzt, da mir das vorherige Hornkraut über den Urlaub wohl unter schlechten Lichtverhältnissen sehr gelitten hatte.

      Schnell sah die Wasserpest auch schlecht aus, ein großteil der Blätter angefressen / löchrig, teils fast aufgefressen.


      Das müssen bei dem restlichen Besatz nicht unbedingt Muschelkrebse gewesen sein. 3 Antennenwelse (wie groß, wie groß das Becken, wieviel Wasserpest, wieviel und welches Futter) können ggf. ganz schön Schaden anrichten.

      Für mich sind Muschelkrebse, bisher eher ein Anzeichen für ein gut laufendes Becken, Schaden haben sie bei mir noch nicht angerichtet. Es gibt zwar x-zig Arten aber welche davon wurden denn bisher in Aquarien festgestellt?

      Wenn es überhaupt die Muschelkrebse waren, dann imho nur am toten Gewebe.

      PS.: Schneckenbecken ??? >>>>>> welche Schnecken<<<<<<<<<<
      mfg Hans
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      zu den Fragen:

      - 54 Liter
      - 3 junge Antennenwelse a ca. 25mm
      - 3 Bund Wasserpest
      - Blasen und primär Posthornschnecken, ein paar wenige TDS verstecken sich auch noch

      Die Welse fallen eher über Tabs und Paprika als irgendwelche Pflanzen her.
    • Re: Vermutete Muschelkrebse schädlich für Pflanzen und Garne

      Huhu,

      gelesen hab ich das schon mehrfach, dass Muschelkrebse den Darmtrakt von Fischen unbeschadet überstehen könnten.. Aber ganz glauben kann ich es nicht. Auch im Fischmagen dürfte ein pH-Wert von etwa 1 bis 1,5 herrschen. Hinzu kommt, dass natürlich Sauerstoff fehlt. Selbst wenn es MK gibt, die ihre Schalen ganz dicht schließen, wie sollen sie ohne Sauerstoffzufuhr in einem erst sehr sauren und später alkalischen Milieu (Darm) überleben?
      Gibts da eine verlässliche Quelle wissenschaftlicher Natur?
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch