GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

1 großer Außenfilter vs. 2-3 kleine Außenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 großer Außenfilter vs. 2-3 kleine Außenfilter

      Hallo,
      macht es eigentlich mehr Sinn mehrere Außenfilter hintereinander zu schalten, oder ist es genauso effektiv einen einzigen Großen zu verwenden?

      Bsp:
      Statt 2-3 Außenfilter in Reihe geschaltet ( sagen wir mal mit 5 Liter Volumen ), 1 Außenfilter ( mit 15 Litern Volumen ) ?

      Ich stelle mir die Frage, da aus platztechnischen Gründen ein großer um einiges besser unter zu bringen wäre wie 2-3 Kleine.
      Die ganze Sache bringt mich ins Grübeln, da man bei Züchtern ( welche über starke Außenfilterung filtern ) in der Regel nur die Reihenschaltung beobachten kann.

      Und wie schaut es aus wenn ich mit verschiedenen Filtermedien arbeiten möchte?
      Gruß Stephan
    • Re: 1 großer Außenfilter vs. 2-3 kleine Außenfilter

      hallo in einem neuem thread,

      das hintereinander schalten macht man ja meist um das filtervolumen zu vergrössern. und bei deinem beispiel ist es dann egal ob 3 x 5 oder 1 x 15 liter, der unterschied wäre dann nur vomhandling her und evtl von der elektr leistung, da so ein kleiner weniger braucht wie der grosse- ob natürlich der kleine (bei zwei oder mehr in reihe läuft ja trotzdem nur einer), das packt die anderen mit zu lutschen kann ich nich sagen. aber wenn du platz probleme hast, wäre ja der grosse geeigneter. wenn du wiederum mit mehreren filtermedien arbeiten willst, hätte es auch wieder vorteile wenn du mehrere filterkörbe oder zu deinem beispiel separate filtergehäuse hättest... also du siehst, man kann alles auch einfach ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: 1 großer Außenfilter vs. 2-3 kleine Außenfilter

      Einen großen Filter müsstest Du verhältnismässig langsamer durchströmen lassen wenn das selbe Filtervolumen gleich viel Leistung bringen soll und Du hättest einen höheren Strombedarf da ja nur ein Topffilter in Betrieb ist wenn man mehrere in Reihe schaltet.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: 1 großer Außenfilter vs. 2-3 kleine Außenfilter

      Hi,

      der Sinn von in Reihe geschalteten Außenfiltern ist nicht in erster Linie die Vergrößerung des Filtervolumens, vielmehr werden die Bakterien im dritten Filter zur Nitratatmung gezwungen, da das Wasser weitestgehend sauerstofffrei bei ihnen ankommt. So wird der Nitratwert stark gesenkt. Ob du das in einem einzigen Außenfilter auch schaffst ...? Der müsste - wie Bernhard schon sagte - sehr langsam durchströmt werden, um diese sauerstofffreien Zonen zu erhalten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher