GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Wert steigt,aber warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Wert steigt,aber warum?

      Hallo,

      ich habe da mal eine Frage,ich benutze für mein 200 Liter Eckbecken Regenwasser mit Beeshrimp Mineral GH +.

      Das Regenwasser hat einen PH Wert von 6,5 jetzt nutze ich nur dieses Wasser nix anderes und im Aquarium habe ich einen PH Wert zwishen 7,0 -7,5 gemessen mit Tröpfchentest.

      Aber warum steigt der PH Wert in dem Aquarium,liegt es evt an dem Basaltsplitt? Sonst sind noch ein Haufen Wurzeln drin und Laub,klar Pflanzen und Moos.

      Gefiltert wird über ein HMF mit Außenfilter dahinter!

      Ich muss gestehen von Wasserchemie habe Null Ahnung :whistling:


      LG Sanne
    • Re: PH Wert steigt,aber warum?

      Huhu Sanne..soweit ich weis, steigt der PH-wert, wenn das Co² verbraucht oder ausgetrieben wird. Und fällt, wenn man C0² zuführt (Auch Atmung von Tieren, Filtern, Boden und Pflanzen in der Nacht)
      Wenn man zb. Steine/Kies drin hat die die KH ansteigen lassen, steigt der PH mit, weil die KH den PH stabilisiert...
      In Fischbecken is das oft gewollt, bei Garnelianern evt. nicht..die wollen ja ihren PH runterdrücken. Das geht leichter bei wenig KH.

      1.Wenn Du Huminsäuren einbringst, fällt der PH-wert, was daran liegen kann, das das Co² das in den KH gebunden liegt freigesetzt wird(Backpulverprinzip= Natriumhydrogenkarbonat(Kh) wird durch Säure zum ausgasen des CO² gebracht, was den Teig lockert. Stärke fungiert als Trennmittel, das durch Hitze außer Gefecht gesetzt wird). Aber auch die Säure selbst läßt den Test weniger PH anzeigen, obwohl sie selbst kein Co² is...
      2.In Altwasserbecken reichert sich Salpetersäure, auch Nitrat genannt ;) an, was auch den PH sinken läßt und die KH knackt.
      Den Unterschied beider Szenarien kann man messen, indem man 2x mißt...einmal die normale und einmal eine belüftete Probe...
      Wenn die belüftete Probe weniger PH anzeigt, ist dabei das Co² entwichen. Wenn sie sich nicht verändert, sind es Huminsäuren die den PH senken...

      Hab Dir jetzt geschrieben, was alles den PH senkt..guckhaltmal, ob davon was querläuft ?( ...
      Soweit die Theorie, wie ich sie kapiere :/ ...hoffe ich hab keine groben Schnitzer reingeschreibselt ?( ...wenn doch, bitte ich um Berichtigung :thanks:

      Achja...was auch immerwieder gerne genommen wird, is ein Test, der nichtmehr funzt...Sowas hat Leute schon schier ausflippen lassen 8o Dagegen is die billigste Lösung, eine Probe (500ml, Flasche ganz voll! bzw. wenig schütteln, Temp. halten) mit in einen Aquarienladen zu nehmen und die mal messen lassen..evt. elektronisch...
      Wenn da was grundlegend Falsches rauskommt, halt einen neuen Test kaufen...aber bevor ich das nicht weiß, geht bei mir kein roter Rubel über die Ladentheke ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher