GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Inle-Fische und Garnelen in 432l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo zusammen,

      ich starte die Tage mein neues Aquarium, ein 423l Becken, 120*60*60, HMF, Leitungswasser um 20°dGH.

      Folgender Besatz ist derzeit geplant:

      ne Handvoll Turmdeckelschnecken genaue Art unbekannt, aus eigenem Bestand
      15? Zwergharnischwelse Otocinclus macrospilus
      20? Amano Garnelen Caridina japonica (multidentata)
      15? Nacktlauben Sawbwa resplendens
      15? Queergestreifte Microrasboras Microrasboras erythromicron
      15 Yellow Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. yellow

      Statt der YF evtl. Orange Sakuras (Geschmacks- und Preisfrage) oder Macrobrachium sp. Inle-Lake (Myanmar).

      Ich ein wenig recherchiert, die Macrobrachium sp. Inle-Lake sollen ziemlich GROSS werden (ähnlich Amanos) und nicht besonders zimperlich mit anderen Aquarieninsassen umgehen ... Andererseits sollen die sehr interessant zu betrachten sein ... Wie sind Eure Erfahrungen? Was habe ich von Macrobrachium sp. Inle-Lake zu erwarten? Vertragen die sich mit Amanos und dem restlichen Besatz!?

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo, habe Macrobrachium Inlee see zusammen mit Endlerguppys, Redfire, Ancistrus Hoplogenys, Amanos, Hexenwelsen, Helenen, PHS, Thiaria winteri und Blasenschnecken...
      Habe sie hauptsächlich angeschafft, um mein riesen Planarienproblem in dem Becken in den Griff zu bekommen(Asche auf mein Haupt), weil ich Schneckenfan bin und Gifteinsätze grundsätzlich ablehne...
      Leider sind mir beide großen Weibchen, wärend der Tragzeit verstorben ;( und suche gerade wieder welche...
      Den kleineren Männchen geht es prächtig :D
      Sie sind liebenswerte Clowns, die den lieben langen Tag mit ihren Händchen überall rumstochern...
      Wenn ich mich vors Aquarium setzte, kommen sie eine nach der andern auf ihren Futterplatz und warten, das etwas ins Aq fällt :S ...Seit etwa einem 1/2 Jahr füttere ich nurnoch sehr sehr sparsam mit Tierischem Futter...also hauptsächlich Pflanzenfressertabs, Gemüse, Spirulina usw...Dadurch haben sich die Planarien wohl nicht so kräftig weitervermehrt und die Glasgarnelen haben die restlichen Tiere mit wonne verspeist...Was noch im Boden lauert weis ich leider nicht...aber vor den Macrobrachium waren sie ständig an den Scheiben präsent...
      Bin begeistert und glaube, das man Aquarien durch Besatz mit ihnen von Planarien reinigen kann :thumbup:
      Sie fressen auch sehr gerne kleine PHS...mit der einen Hand halten sie sie fest und mit der Andern ziehen sie sie schwubbs aus ihrem Haus...das geht so schnell, das man kaum zusehen kann 8o Die Helenen und Thiaria Winteri lassen sie aber in Ruhe...
      Schmeckt wohl nicht...
      Aber jetzt zu Deiner Frage...
      Ja, die großen Weibchen hab ich schon bei einem Redfiresnack erwischt...aber nur einmal...war natürlich total entsetzt und hatte die schlimmsten Befürchtungen X/ ...Habe dann auch einen Teil der Redfire ausgelagert...
      Die restlichen Redfire behaupten sich trotzdem gegen die Endler und Glasgarnelenfeinde und vermehren sich gut...
      Mit Invasiven Arten in ausreichender Menge sehe ich keine Probleme...
      Haltung im Artbecken wäre aber trotzdem besser...Denkemal bei Schwachen Tieren oder welchen die bei keine Gelegenheit haben sich bei der Häutung zu verstecken, werden sie auf jedenfall aufräumen...Gesunde Tiere erwischen sie nicht...die sind zu schnell weg...
      Danio erythrimicron hab ich auch...aber in einem andern Becken...hab viel Freude daran :happy:
      Aus dem Myanmar hab ich dann noch Zwergtigerschmerlen und Microrasbora Galaxy...
      Finde die Tiere aus dem Gebiet sehr interessant, weil sie temperaturmäßig und von den Wasserwerten supergut in meine Lowtecbecken passen :happy:
      Viele Grüße Monika
      Auf dem Bild sind sie gerade beim Eingewöhnen...viel Größer sind sie nichtmehr geworden...Dabei habe ich ihnen auch Planarien gegeben, die sie gierig aufgefressen haben :happy: Davon hab ich auch Filme gemacht...müßte mich mal bei Youtube einarbeiten...
      Die beiden großen sind die Weibchen...die Männchen sind etwa so groß wie Amanos
      Bilder
      • Macrobrachiuminlesee2.jpg

        73,01 kB, 860×596, 1.932 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hey Monika,

      Danke für's Feedback :thumbup:

      Ich glaube die sollen es dann sein! Haben die bei Dir auch so eine tolle Färbung wie hier: wirbellosen-auktionshaus.de/interface/AMAZONASArtikel24.jpg entwickelt!?

      Genug Platz zum Verstecken wird es für andere Garnelen, Fische und Schnecken (laut Planung) auf jeden Fall geben, mir muss nur noch ein grüner Daumen wachsen ...

      Microrasbora Galaxy habe ich in meiner 54l Pfütze, unglaublich possierliche Tierchen, vor allem bei der Balz wenn sie mit ihren roten Flossen imponieren. Durch die kleinen bin ich auf die Idee mit dem Inle-Aquarium gekommen.

      Ob ich da noch anders als geplant YF Neon oder Orange Sakuras hinzusetze, kann ich mir in den nächsten Wochen und Monaten überlegen ;)

      Cheers und viel Spass mit Deinen Aquarien,

      Andreas!
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo, die Mädels waren etwas röter als die Jungs...die Männchen haben ehr so die Farbe der 3 hellen...
      Eigentlich wäre es warscheinlich geschickter, die Neocaridinias zuerst einzusetzen...erstmal kräftig vermehren und dann die Macrobrachium dazu...mit weniger anzufangen kann nach hinten losgehen...
      Außer Du kannst gleich mit 100 neuen anfangen...dann biste sowieso auf der sicheren Seite :D
      Was sich auch in meinen Fisch/Garnelen gemischten Becken bewährt hat, ist ein etwa 20x20cm großer schwimmender Pflanzenballen...zb. Rotala Rotundifolia oder Hemianthus micranthemoides...Hornkraut und Nixkraut geht auch...irgendwas feines, wo die Fische schlecht reinkommen...da liegen dann die Garnelen, die sich nach dem Häuten ausruhen obendrauf und warten, das ihr Panzer aushärtet...Die Babyneelchen halten sich auch darin auf und sind vor gierigen Fischen sicher...erst mit 5mm gehen sie dann öffentlich im ganzen Becken spazieren...dann tun ihnen Danio erthrimicron, Microrasbora Galaxy und die Zwergtigerschmerlen nixmehr... :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hi Andreas,

      guter Plan, das wird sicher eine feine Sache! Halt uns auf dem Laufenden... Die Inle-See-Tiere fühlen sich in meinem Leitungswasser ziemlich wohl, ich werd das daher definitiv verfolgen :).

      Laut DATZ können sich übrigens Danio erythromicron und Danio margaritatus (so heißen die Perlhuhnbärblinge jetzt) kreuzen, das Ergebnis ist ne relativ unattraktive Mischung aus beiden Erscheinungsformen: [url=http://www.datz.de/Perlhuhnbaerbling-trifft-Blauband-Zwergbaerbling,TUFSSz1NaWNyb3Jhc2JvcmEgZXJ5dGhyb21pY3JvbiAmQUlEPTQ4NjI2OSZNSUQ9NTMx.html?UID=FECE24D49C020579ED44FAF4C1939D49E8C91AC6FB969E]Perlhuhnbärbling trifft Blauband-Zwergbärbling[/url].
      Die würd ich also lieber getrennt lassen :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo zusammen,

      Dank für die Tipps!

      @Monika: an Schwimmpflanzen &c. habe ich gedacht, das Aquarium ist oben offen und ich hoffe, dass diverse Pflanzen über die Wasseroberfläche wuchern / herauswachsen. Bin mal gespannt.

      @Ulli: Oh, hatte neulich erst gelesen, dass die beiden Arten sich nicht kreuzen ... Anyway, ich wollte sie ohnehin getrennt halten. Nur im Ablaich- / Aufzuchtbecken könnten die sich mal treffen, dann allerdings Jungfische und ablaichende Fische, also keine Gefahr.

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hei Ulli, das ist gemein...da kriegt man ja einen Knuddel in die Zunge...
      Kaum hat man den einen Namen auswendig gelernt...schon gibts einen neuen...
      Ich gewöhn mich erst um, wenn sie den endgültigen für die Perlhühner gefunden haben...
      So weiß wenigstens auch jeder, was man meint...
      VG Monika
      @ Andreas: noch besser, wenn die Pflanzen rauswachsen und noch so 2cm im Wasser stehen...
      Da kommt auch kein Fisch ran :happy:
      Eine Schicht Schwimmpflanzen hilft da nicht wirklich...Da picken sie die Jungtiere noch raus...
      Bilder
      • Daniolarve.jpg

        107,04 kB, 870×645, 1.880 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hey Monika,

      was ist das für eine (Schwimm- !?) Pflanze auf dem Bild!? Könnte mir gefallen ;)

      Was meinst Du genau mit:

      "Mowa" schrieb:

      noch besser, wenn die Pflanzen rauswachsen und noch so 2cm im Wasser stehen...


      Ich hatte nicht geplant, eine hohe Terrasse zu bauen auf der ich dann in ca. 55cm Höhe Pflanzen setze!? Vielleicht habe ich Dich missverstanden?

      Meine Perlhühner schwimmen sogar in dicke Moospolster wie hier im Hintergrund zu sehen (sorry, hatte kein besseres Photo zur Hand), verschwinden ein paar Sekunden und tauchen dann wieder auf. Die kommen überall rein, ob sie was finden ist ne andere Sache ...



      Sehr schönes Moos wie ich finde (Name ist leider unbekannt), es wächst in meinem Dennerle Cube aus dem Wasser auf der Mangrove weiter. Vielleicht meinst Du ja genau das ...

      Cheers!

      Andreas
      Bilder
      • IMG_0517.jpg

        356,62 kB, 1.024×765, 1.913 mal angesehen
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hei, bei mir wächst zb. Glosso und Hcc auf der Filtermatte...der Batzen hängt so 5cm in Wasser und ist richtig dicht und verfilzt...da hocken auch die kleinen Garnelchen drin...
      Oder der Bras. Wassernabel wächst in meinem Offen Becken obenraus...das is auch dichter Filz...
      Das auf dem Bild oben ist Froschbiss...
      Der schwimmt in dem Becken bei den Danio erythrimicron oben rum...
      Ihre Eier legen sie hier ins Monoselenum tennerum...Die Larven nehm ich dann mit der Pipette auf und geb sie nebenan ins Garnelenbecken, wo sie alleine großwerden...im Monoselenum halten sich noch Redfirebabys und die Diminutusbabys auf...
      von allen bleiben genug für mich übrig...nur reich wird man soooo halt nicht :rolleyes: Aber Spaß machts :happy:

      VG Monika
      Bilder
      • Danio erythromicron.jpg

        134,01 kB, 870×761, 1.877 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Halt...Denkfehler...
      Schwimmende Pflanzenmatte is natürlich besser, als eine feste...
      Beim Wasserwechsel werden die Nelen und Fischjungen sonst trockengelegt...Oder sie flüchten und werden dabei gefressen, wenn sie nicht schnellgenug was zum verstecken finden...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hey Monika,

      alles klar, am besten kombiniere ich feste und schwimmende Pflanzenmatte ;)

      In meinem 54er habe ich nur Moos an der Oberfläche, Garnelen kommen auf jeden Fall zur Arterhaltung ausreichend durch, bei den Perlhühnern hatte ich noch keinen Nachwuchs, ein paar von denen wandern demnächst in mein zweites 54er (nur mit Otocinclen besetzt), vielleicht hat der Nachwuchs da bessere Chancen ...

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo werte Gemeinde,

      vorab - hab zwei linke Hände mit zehn Daumen, bin also beim "echten" Basteln (nicht HMF bauen oder so) überfordert und werde von einem Freund unterstützt (Danke Dirk!!!!)

      Es geht also an. Mal zum Stand der Dinge:



      Will meinen, das ganze Projekt war bisher ein einziges Debakel.

      Erst habe ich meinen Vermieter (er ist Architekt) nach Abschluss der Grundplanung gefragt, ob mit dem Gewicht des Aquariums alles OK ist. Nach einigen Wochen hin und her kam die Aussage "Rechnerisch geht es nicht, sollte aber funktionieren. Einfach probieren ..."

      Als nächstes die Metallteile für den Unterschrank, ich habe einen bekannten Metallbauer beauftragt - hat entgegen erster Zusagen Monate gedauert, jetzt ist es endlich fertig.

      Bei der Verarbeitung der Holzteile für den Unterschrank bekomme ich auch ne Krise. Angeblich (laut Anleitung) sollen sich die Laminate für die Seitenkanten (Sägekante einer Arbeitsplatte) einfach aufbügeln lassen. Anyway, nach einer Stunde bügeln haben wir es aufgegeben, Rücksprache mit dem Hersteller "Nein, Sie haben die falschen Laminate bestellt." Dann der Versuch zu kleben und die Überraschung, dass sich die Laminate praktisch nicht mit normalem Werkzeug bearbeiten lassen um einen sauberen Abschluss zu schaffen. Also wieder runter und zwei Wochen (Lieferzeit!) auf die Aufbügelversion des Laminats warten.

      Lampe hängt auch noch nicht, aber die Probleme mit der Befestigung sind - zumindest theoretisch - gelöst, sollte also funktionieren. Wie alles andere auch ...

      X/

      Naja, ich melde mich dann mal wieder, wenn sich substanzieller Fortschritt abzeichnet ... ?( :S

      Cheers!

      Andreas

      Edit: Man darf noch träumen, als Besatz angedacht sind:

      15 Sawbwa resplendens
      15 Microrasboras erythromicron
      10 Gastromyzon ctenocephalus
      15 Caridina japonica (multidentata)
      10 Macrobrachium sp. Inle-Lake (Myanmar)
      20 Neocaridina heteropoda 'Yellow Fire'
      sowie ein paar Turmdeckelschnecken
      Bilder
      • DSC_2311 (1).jpg

        177,74 kB, 1.024×680, 843 mal angesehen
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Huhu Andreas,

      eiwei, das hört sich aber nicht so gut an ...
      Entweder das endet in der totalen Katastrophe, oder es wird ein wahnsinnig tolles Becken trotz all dieser Widrigkeiten - nur Mittelmaß darf da jetzt nicht bei rauskommen :D.

      Ich drück die Daumen, dass es ein wahnsinnig tolles Becken wird, ok?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      "KingCrimson" schrieb:

      Erst habe ich meinen Vermieter (er ist Architekt) nach Abschluss der Grundplanung gefragt, ob mit dem Gewicht des Aquariums alles OK ist. Nach einigen Wochen hin und her kam die Aussage "Rechnerisch geht es nicht, sollte aber funktionieren. Einfach probieren ..."

      *lach*, saubere Sache...

      1. Vermieter sind meistens gegen fast alles, Beruf des Vermieters hin oder her
      2. Architekten haben nicht unbedingt viel Ahnung von Statik - dafür gibt es schließlich Statiker.
      3. Ein Haus, das ein Aquarium oder Wasserbett nicht aushält, ist abrissreif - ich würde da keinen Fuß mehr reinsetzen. Wer sich mal mit den zu Grunde gelegten Flächenlasten und Sicherheitsfaktoren beschäftigt hat, der weiß das...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      "Harry" schrieb:

      1. Vermieter sind meistens gegen fast alles, Beruf des Vermieters hin oder her
      2. Architekten haben nicht unbedingt viel Ahnung von Statik - dafür gibt es schließlich Statiker.
      3. Ein Haus, das ein Aquarium oder Wasserbett nicht aushält, ist abrissreif - ich würde da keinen Fuß mehr reinsetzen. Wer sich mal mit den zu Grunde gelegten Flächenlasten und Sicherheitsfaktoren beschäftigt hat, der weiß das...


      Hey Harry,

      1. Da habe ich wohl Glück mit meinem Vermieter, der findet die Idee mit dem Aquarium interessant und keinesfalls negativ ...
      2. Sagt der Vermieter / Architekt selber von sich - die Kommunikation mit seinem Statiker und diverse Nachfragen (uA zur Balkenkonstruktion in unserem Fachwerkhaus) haben zur Verzögerung massgeblich beigetragen ...
      3. Ich hätte nicht mit Problemen mit dem Gewicht gerechnet, aber im Internet finden sich diverse Warnungen aus berufenem Mund ... (zB deters-ing.de/Statik/Statik.htm)

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo zusammen,

      Zeit für eine weitere Zusammenfassung des bisherigen Versagens ?(

      Eine neue Verzögerung von mindestens einer Woche, weil das Aufbügellaminat nicht geliefert wurde oder im Baumarkt verschwunden ist X/ ?(

      Nein, ich habe niemand verletzt, nur ein wenig Krawall gemacht ...

      Naja, so war Zeit die Metallteile für den Unterschrank zu bearbeiten. Das Metall soll einen "industriellen" Eindruck machen, also möglichst krude gebaut (danke Alex, was lange währt wird endlich gut) und halt extrem beansprucht und gebraucht ... Tja, wie geasagt, zehn Daumen an zwei linken Händen also wieder mit Dirk (was währe man ohne Freunde ...) ans Werk.

      Wir haben unter anderem Versuche mit Hitzeverfärbungen am Metall vorgenommen, sind aber übereingekommen, ohne das ganze Teil mit Haube zu grillen (unser Grill war zu klein) bekommt man die Hitze nicht gleichmässig genug auf das Metall, so dass das Ergebnis eher einem LSD-Fisch geglichen hätte ... (meerwasser-lexikon.de/tiere/24…ynchiropus_picturatus.htm)

      web.me.com/informagic/aqua-zen…l/Seiten/enstehung.html#6

      Den Testfleck finde ich allerdings ausgesprochen charmant und werde ihn so stellen, dass er exponiert auf der Blickseite ist.

      Auf der Innenseite der Türen haben wir mit diversen Bürsten und Schleifpapieren und Schleifrichtungen probiert, sah einfach nicht aus, wie gewollt und nicht gekonnt.

      Ein freundlicher Tipp war noch, mit Vogelschrot auf die Teile zu schiessen. Haben wir mangels Bewaffnung und Munitionierung ebenfalls verworfen ... 8)

      Dann haben wir versucht, Hammerlack aufzutragen und teilweise abzubrennen. Sah aus als sei das Alien vor den Teilen explodiert und war insgesamt zu aufdringlich ...

      Und dann eine ganz einfache Lösung. Schwarzen Lack drauf, mit einem Lappen verteilen. Ganz leicht antrocknen lassen und mit Schleifpapier drüber. Seidenmatten Klarlack druff sprühen und fertig. Keine 5 min Arbeit.

      web.me.com/informagic/aqua-zen…l/Seiten/enstehung.html#7
      web.me.com/informagic/aqua-zen…l/Seiten/enstehung.html#8

      Denke das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen recht gut. Mag nicht Eurer Geschmack sein, aber es ist meiner und mein neues Aquarium :P

      Cheers!

      Andreas
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Huhu Andreas,

      sehr schön geworden, und sieht wirklich aus, als habe es schon eine laaaange und nicht immer einfache Geschichte hinter sich.

      Weitermachen! Das wird klasse!

      Ein Freund von mir ist Schreiner, der schlägt auch schon mal Holzmöbel mit Ketten, damit sie verlebt wirken.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Inle-Fische und Garnelen in 432l

      Hallo zusammen,

      und weiter geht's ... Der :evil: Showstopper wurde endlich geliefert ... Natürlich wieder verspätet ... Hier der Übeltäter:

      web.me.com/informagic/aqua-zen…l/Seiten/enstehung.html#9
      web.me.com/informagic/aqua-zen…/Seiten/enstehung.html#10
      web.me.com/informagic/aqua-zen…/Seiten/enstehung.html#11

      Die :evil: Rolle hat grad mal sechs Euro gekostet und mich seit Wochen ausgebremst ...

      Jetzt konnte ich in der Garage meines Freunds die Arbeitsplatten vorbereiten.

      web.me.com/informagic/aqua-zen…/Seiten/enstehung.html#12
      web.me.com/informagic/aqua-zen…/Seiten/enstehung.html#13

      Sehen gut aus (nur nicht aus der Nähe, aber für meine Verhältnisse gut gebastelt ;))

      Parallel habe ich die Führungen für den HMF geschnitten, einfache Kabelkanäle.


      web.me.com/informagic/aqua-zen…/Seiten/enstehung.html#14
      web.me.com/informagic/aqua-zen…/Seiten/enstehung.html#15

      Heute Abend klebe ich die ins Becken.

      Ich würde nicht in diesem Thread posten, gäbe es nicht weitere Verzögerungen ... Aus absolut verständlichen privaten Gründen (mehr gibt's dazu nicht zu sagen!) steht der Schrank bis mindestens Sonntag in der Garage und ich komme nicht dran.

      Anyway, dann dauert es halt wieder eine Woche länger, wenn ich fertig bin mit dem Aufbau gründe ich ein buddhistisches Kloster und lehre meinen Schülern die Freuden der Gleichmut ;)

      Cheers!

      Andreas