GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Nabend ihr lieben,

      als ich heute Nachmittag heim kam und meine Fische füttern wollte, sah ich, dass meine Krebs-Dame auf dem Rücken lag.
      Erst dachte ich, oh hat das Alter sie doch eingeholt :( Sie dürfte 2,5 Jahre alt sein.
      Dann sah ich, dass sie ihren Schwanz bewegte und holte schnell die Kamera um es aufzunehmen. Nach 17 GB und leerem Akku habe ich eine Pause gemacht. Und immer mal mit der Taschenlampe ins Becken gesehen - sie steckt nachwievor in der gleichen Position. Der Kopfpanzer liegt neben ihr. Das sind jetzt an die 7 Stunden. :(
      Kann ich sie über Nacht in einem Eimer mit Luftsprudler separieren oder erreiche ich damit genau das Gegenteil?
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Im Becken sind Antennenwelse, Neons, blaue Perus und 5-8 Blasenschnecken.

      Vielen, vielen Dank für die Antwort, Maja.
      Boah, ich kann nicht schlafen. :(
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Oh, das sind so einige Welsbabys ... Ich versuche ihnen was zu geben, wo sie lang dran zu knabbern haben. Und eine kleinporige Gitterschale? Würde die eventuell die Welsbabys abhalten?
      *schnell licht wieder anmacht*

      Dankeschön, Maja
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Ok.
      Dann heißt es jetzt nur abwarten und Daumen drücken.

      Ich danke dir nochmals und ich werde morgen berichten wie die Nacht verlaufen ist. *seufz*
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Update:

      Guten Morgen,

      leider habe ich nichts Neues zu berichten. Die Lady steckt nachwievor in dieser Zwangslage. :(
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Lebt sie noch?

      Ich habe schon von Haltern gehört, die Garnelen vorsichtig aus der Haut geholfen haben, das sollte mit einem Krebs eventuell auch möglich sein?
      Grade alte Tiere tun sich mit der Häutung ja doch recht schwer - und altersschwächebedingt schwierige Häutungen sind oft die Todesursache bei ihnen ... vielleicht kannst du ihr ja ganz vorsichtig helfen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Guten Morgen Ulli,

      ich habe beim TA angerufen. Da werden wir nun hinfahren - er wird es bei Weitem besser können als ich.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      So, nach 20 Minuten, 4-faches, medizinisches Kopfschütteln und monotones "hm" bin ich unverrichteter Dinge wieder zurück.
      Diagnose: Wechselbäder. Macht 18,-. Und nu? Ich kann doch nicht zusehen, wie sich das Tier quält und windet. X/
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Ulli, der ganze vordere, filligrane Aparat steckt noch drin. Sie hat gerade mal den Popo und 2 Beinpaare "entpackt". Also, ich trau mir das nicht zu.
      Sie haben auch gegrübelt, ob es in unserer Umgebung einen Spezialisten gibt ... negativ :(
      Ich denke, ich muss die Lady leider Mutter Natur überlassen. Mit den Wechselbädern versuche ich dennoch.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Ja, manchmal hilft ein Wasserwechsel ... Versuch das auf jeden Fall.

      Hört sich wirklich knifflig an - vielleicht ist ihre Zeit ja auch gekommen ... wie gesagt, alte Krebse sterben meist an ihrer letzten Häutung.
      Fühl dich mal gedrückt, das ist sicherlich nicht einfach für dich, da zuschauen zu müssen.

      Grüßle
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Florida-Dame seit ca 7 Stunden in der Häutung

      Ich schätze auch wirklich, dass die Zeit gekommen ist. Traurig, aber bleiben wir mal realistisch.
      Für manche ist das "nur" ein Krebs, aber diese Zicke hat mich soviel Nerven gekostet, dass ich sie liebgewonnen habe. :D

      Danke dir, Ulli.
      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
      Na, ich werde nochmal im "größten Zoogeschäft der Welt" anrufen, vielleicht gibts da ja Experten.
      LG
      Inka
      _____________________________________________________________
      Wer einatmet, muss ausatmen - wer einschläft, muss ausschlafen!