GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hel-X oder Siporax ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hel-X oder Siporax ?

      Hallo :huhu:
      Ich hab hier ein 54 Liter Becken und möchte dies an eine Kreislaufanlage anschließen.
      Nun frag ich mich ob ich das ganze mit Hel-X füllen soll ( als Moving Bed Filter betrieben ), oder ob ich mich doch lieber für Siporax entscheiden soll?

      Grundsätzlich finde ich die Idee eines Moving Bed Filters super, habe aber die Befürchtung dass die Filterleistung einer Siporax Filterung bei weitem hinterher hinkt.

      Was wäre sinnvoller wenn wir den Faktor "Geld" mal außen vor lassen und nicht wirtschaftlich sondern funktionell denken?



      und sollte man beide im gleichen Filterbecken verwenden, welche Reihenfolge im Filter wäre Sinnvoller?

      Vielen Dank und schönen Gruß,
      Stephan
      Gruß Stephan
    • Re: Hel-X oder Siporax ?

      Hallo,

      ich lege dir nahe, mal diesen Thread hier zu lesen:

      wirbellotse.de/beitrag29506.html?hilit=siporax#p29506

      Ich glaube, Berni hat auch mal irgendwo etwas dazu geschrieben, dass Siporax belüftet werden sollte/ kann?, aber auf die schnelle finde ich das grade nicht mehr.

      Achja: Ich hab seit knapp 2 Monaten Hel-X im Filterbecken und ich finde es ok. Ich hatte nur extreme Schwierigkeiten, das auch zu moven......hat mich einiges an Nerven gekostet, allen deswegen ist Siporax evtl einfacher. Rein und fertig. :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher