GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wachstum von Garnelen Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wachstum von Garnelen Nachwuchs

      Hallo zusammen :huhu:

      meine kleinen Rili und Grünen Garnelen sind jetzt einen knappen Monat alt, die Rilis sind mittlerweile schon sehr schön gefärbt wobei die Grünen noch immer durchsichtig sind :o , ist dies normal?
      Wie schnell wachsen denn Garnelenbabys? Meine sind jetzt ungefähr 0,5cm, liegt das im Normbereich? Oder von was ist dass Wachstum abhängig?
      Wassertemperatur? (Bei mir 22° )
      Beckengröße?
      proteinreiches Futter?


      Danke schon einmal

      lg Tanja
    • Re: Wachstum von Garnelen Nachwuchs

      Hi Tanja,

      von der Wassertemperatur (je wärmer, desto besser) und dem verfügbaren Futter (und möglicherweise noch anderen Faktoren, die beiden sind aber die wichtigsten). Die Beckengröße wäre eher im Zusammenhang mit dem verfügbaren Futter zu sehen - in einer gut gefütterten 10-l-Pfütze hatte ich öfter sogenannte Big Mamas bei den Neocaridina (gut 3,5 cm lange Biester ...), der Platz ist da also eher indirekt limitierend.

      Proteine sollten allerdings immer von wasserlebenden Wirbellosen stammen, damit es keine Häutungsprobleme gibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wachstum von Garnelen Nachwuchs

      huhu,

      hierzu hab ich auch grad noch direkt eine Frage.
      Meine F2-Mischlinge (Phänotyp Biene) sitzen in einer Hälfte eines geteiltem 60er Beckens. Getrennt durch nen HMF zum F1er Abteil.
      Nun komme ich grad von der Arbeit und sehe zum ersten Mal dort eine ziemlich große Biene, ca. 1cm lang.
      Was mich jetzt etwas verwundert, die 6-8 Geschwister sind nur 3-4 mm ....maximal
      Hat die eine da immer besonders viel Futter abbekommen? Gefüttert habe ich in dem Beckenteil eigentlich nahezu nie.
      Kann zwar jetzt nicht genau sagen wie alt die nun sind, aber vom Gefühl her sind die kleinen mit ihren 3-4mm schon eher "normal" ...
      Unterschiedliches Wachstum konnte ich bisher immer beobachten ... aber so extrem noch nie .....
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Wachstum von Garnelen Nachwuchs

      Hi Ulli,

      ja ich denke jedenfalls das ich das wohl ausschliessen kann. ?(

      Denn im F1er-Abteil sind die kleinen F2er auch nur max. 5mm. Obwohl diese sogar 3-4 Wochen älter sind als die F2er die in "Einzelhaft" sind. Liegt daran das eine F1-Dame zuerst entlassen hatte. Dann wieder tragend wurde, dann habe ich kurz vor'm Entlassen ins F2er-Abteil gepackt. Als nur noch dunkle Eier drunter waren, kam dieses F1-Weibchen in ein Taiwanerbecken.
      Sonst war doch noch nie Nachwuchs, deswegen weiß ich das die einen ca. 3-4 Wochen älter sind.

      Der halbrunde HMF..... 2cm trockene Filtermatte wäre zu überwinden. Dann wäre sie dahinter geplumst und der Circulator hätte sie sich geschnappt und ins F2er-Abteil ausgesprudelt. Oder ein zweites MAl die Filtermatte überwinden. Ich hab den Circulator noch nicht genau angeschaut .... aber der dürfte ja alles zerschreddern, oder? *schluck*
      Naja, und wie gesagt selbst die Geschwister welche älter sind, sind deutlich kleiner.

      Oder kommt es des öfteren mal vor, das die ein oder andere Garnele besonders schnell wächst?
      Lieben Gruß
      Erik