GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nette Spielerei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nette Spielerei

      Nachdem ich alle Planarien im Becken, im laufenden Betrieb, eleminiert hatte, habe ich ein wenig undekoriert.
      Doch zuvor kurz was zu den Ausfällen:
      1 Rennschnecke
      50% der Blasenschnecken
      0% der TDS
      1 Garnele (Algengarnele)
      0% der Raubschnecken

      Anbei die Bilder von der neuen Errungenschaft.









      LG
      Heiko :huhu:
      Bilder
      • AQ01.jpg

        664,2 kB, 1.080×810, 493 mal angesehen
      • AQ02.jpg

        757,57 kB, 1.080×810, 499 mal angesehen
      • AQ03.jpg

        463,64 kB, 648×864, 504 mal angesehen
      • AQ04.jpg

        510,2 kB, 605×806, 543 mal angesehen
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Nette Spielerei

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Heiko,

      ---schnipp----

      Wie hast du die Planarien denn eliminiert?

      ---schnapp----
      Ulli


      Mit Panacur. Unser Tierarzt hat uns 6 Stück a 250mg geschenkt.
      Die Pillen lassen sich teilen. So kommt man zu einer Einzeldosis von rund 125mg.
      Die 125mg habe ich dann gemörsert und eine Suspension von 125ml hergestellt.
      Davon habe ich 100ml in das Becken gekippt (Volumen rund 90 Liter) und den Rest (25ml) verworfen. Den Aktivkohlefilter und Biobgranulat (läuft bei mir separat im 2. Filter) in den Bypass geschaltet. Die Trübung war nach gut 2 Stunden verschwunden.

      Nach einer Woche habe ich 40 Liter Wasser gewechselt und die 2. Filterstufe wieder in Betrieb genommen.
      Am Ausgang des 2. Filters (hinter AK und Granulat) habe ich noch eine Schaumstoffmatte in der ich den Rest der 250mg Pille (also 125mg) platziert habe (das Zeug löst sich ja sehr schlecht).

      Das Ganze ist jetzt 4 Wocher her und alles läuft bestens. Sogar Garnelennachwuchs ist wieder da :happy:
      Vor der Behandlung hatte ich den Komplettverlust von 6 CPO und dem kompletten Garnelennachwuchs zu verzeichnen :bomb:

      ...zur :evil: mit den Planarien!

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)