GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mooskugeln artet aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mooskugeln artet aus

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinen zwei Mooskugeln (wobei die eine schlimmer ist): Sie wachsen ohne Ende und verteilen ihre grünen Fädengebilde im Aquarium X( . Und das nervt, weil ich so immer schneiden muss und sie sehr schnell wieder gewachsen sind. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das durch das Schneiden noch schlimmer wird... ?(
      Was kann ich dagegen tun und warum tun die das (hat plötzlich angefangen) überhaupt?
    • Re: Mooskugeln artet aus

      Hei, evt. sind die mit Fadenalgen oder der lästigen Art der Cladophora befallen...
      Mooskugeln haben eingentlich nur kurze Fäden, die auch gebündelt sind...
      Evt. könnte helfen die Kugeln schattig zu legen...denen macht das nix aus, aber Fadenalgen und Cladophora kommen nicht ganzsogut damit klar...
      Mach mal ein Foddo bitte :rolleyes:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugeln artet aus

      Danke schon mal für die Infos. Also hier kommt das Foto:
      Sieht nen bisschen aus, wie ne schlechte Frisur ;) .
      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, weil ich die Dinger nciht einfach wegschmeißen will. :(
      Gruß

      Cathrin
      Bilder
      • P1010486.JPG

        161,79 kB, 640×480, 2.090 mal angesehen
    • Re: Mooskugeln artet aus

      Hallo Cathrin,

      die Mooskugel ist mit Fadenalgen befallen... kannst Du wahrscheinlich entsorgen, da Du die Fadenalgen nicht mehr aus ihr raus bekommst.

      Oder mal Nitrat checken... zu wenig Nitrat = meist Fadenlagen ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Mooskugeln artet aus

      Hallo, wenn Du es eh hast, könntest Du Easy Carbo versuchen...allerdings sind das ja auch Algen und von daher sind sie eh Müll...Aber in den Schatten legen is echt eine Option...Die Algen mit Stäbchen aufwickeln und das Ding an den Rand, hinter in die Ecke...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugeln artet aus

      Hi,
      ....wenn wir grad dabei sind, ne Schar junger Black Scorpions würde das auch schaffen :D Die fressen sogar die Fadenalgen aus dem Javamoos und lassen das Moos über. :D

      Die hast Du aber nicht und so würde ich abdunkeln probieren. Von Moosbällen ist bekannt das sie mit sehr wenig Licht auskommen, also würde ich den Moosball einfach in einen lichtdichten Behälter packen (mit etwas Wasser) und mal 1 Woche ohne Licht stellen, wenn das nicht hilft noch ne Woche und wenn das nicht hilft Mülleimer.

      In der Zwischenzeit sollte man rauskriegen woher die Fadenalgen kommen und das abstellen.
      mfg Hans
    • Re: Mooskugeln artet aus

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ... einen Tag bei uns zu den Amanos und die Moosbälle wären blitze blank und wieder kurz rasiert. :D

      *ggg* machen meinen Macrobrachium inlesee auch...die Mooskugeln haben in dem Becken einen flotten Kurzhaarschnitt 8o
      Wenn die hungrig sind, beißen sie auch Algen von den Pflanzen oder von den Scheiben ab...habs sogar gefilmt, weil ich es nicht glauben wollte 8o ...

      Hans, eine Woche Unterschrank in Margarinedose macht Fadenalgen garnix...
      Hab da mal Moos rein, weil ich es probieren wollte, ob die Algen aufgeben...
      Das Moos war nach einem Vierteljahr futsch und die Algen gesund und munter X/
      Das war dann doch einen Tick zu dunkel und die Fresser, die die weichwerdenden Algen wegschlotzen haben gefehlt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mooskugeln artet aus

      Also am besten ist es ja wohl, wenn ich die Moos-Algenkugeln zur Kur schicke... :)
      Naja, die einfacherere Variante ist wohl das Dunkelstellen. Ich werds mal Versuchen und wenn's nicht klappt, mal schaun ;)
      Ich werd die Algen so weit es geht abschneiden, in der Hoffnung, dass das dann besser klappt.
      Leider sind meine Garnelen nicht die gefrässigsten :(

      Aber danke für die ganzen Tipps :thanks: