GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee der benibachi Linie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hi Jürgen,

      schön das Du hier berichtest. Sind ja nun auch mal tolle Tiere.

      Du hast geschrieben das Du früher sehr (sehr) viel laub verwendest hast und jetzt gar nicht mehr.
      Darf ich fragen wie und warum Du zu dem Schluss gekommen bist es nicht mehr zu verabreichen?
      Fütterst Du seitdem anders oder benutzt anstelle des Laubes "irgendwelche" Mittelchen?
      Dachte immer grad für den Nachwuchs sind zersetzte Blätter in allen Stadien besonders wichtig und vor allem hilfreich. Wie fütterst Du die "Kleinen"?

      Sorry für die vielen Fragezeichen. :thanks:

      Gruß Erik
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Erik,

      auf Laub zu verzichten, dass bemerkte ich schon seitdem ich das SaltyShrimp nutze.
      Für Junge ist Laub schon sehr gut, aber nicht das Laub macht es aus, sondern die Mikroflora die letztlich das Laub zersetzet und von den Kleinen abgerast wird.
      Das SaltYShrimp -Bienensalz- sorgt daher in meinen Becken für eine enorme Mikroflora und bevorzugt zusätzlich über eine gewählte Beleuchtung von T5 10000K Röhren oder LED's in Kaltweiß 6500K, sorgen diese für Kieselalgen die wiederum der Mikroflora zu gute kommt.
      Also ist es wie ein Kreislauf, füttere die Mikroflora und junge Garnelen kommen gut durch. ;)

      Staubfutter gibt es ca. 1 x in der Woche, vorwiegend verfüttere ich aber Sticks.
      Die Sticks werden von den Großen und von den Schnecken bearbeitet und so entstehen Schwebeteilchen dann für die Kleinen.

      Ein Versuch zeigte mir auch wie gut das SaltyShrimp ist...
      160L ohne Boden und guter Filterung / 10000K 58W / Besatz um die 200-250 Garnelen.
      Diese haben sich über einen längeren Zeitraum nur von dem Biofilm, etwas Laub und den Kieselalgen ernährt und haben sich nebenbei gut vermehrt.
      Wäre das nicht so hässlich ohne alles außer dem Filter im Tank, ich würde alle Becken so betreiben. :rolleyes:
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hi Jürgen,

      Danke für Deine ausführliche Antwort.
      Das Bienenalz benutze ich auch und das es so wertvoll ist für die Mikroflora ist ja das tolle. :)
      Aber Du hast natürlich recht, der Kreislauf muss stimmen. Mit Kieselalgen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.... die bevorzugen also eine entprechend starke Beleuchtung? Vielleicht kannst die Antwort ja einfach in irgendeinem weiteren post einfach hinzufügen ;)
      Dann wird das eigentliche Thema nicht so "zerschossen" :) Das will ich ja auch nicht.

      Freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder und Berichte.
      Lieben Gruß
      Erik
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Eric,

      nun ja, dass man diese Beleuchtung auch in Asien gerne verwendet, zwecks bessere Farben der Bienen, dass sollte ja bekannt sein.
      Muss aber sagen das es bei mir aus einem Test heraus sich kristallisierte, dass ich den enormen Kieselalgenwuchs bemerkte und irgendwo klappte es dann noch besser mit den Jungen.
      Für Licht selber, da bin ich nur der Laie. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo,

      ich könnte den ganzen Tag vor dem Becken sitzen. :D





      Bilder
      • benibachi 11.JPG

        207,21 kB, 1.200×675, 976 mal angesehen
      • benibachi 10.JPG

        213,47 kB, 1.200×675, 971 mal angesehen
      • benibachi 9.JPG

        205,34 kB, 1.200×675, 980 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo zusammen,

      mal wieder ein Update...
      Die Dame trägt noch und eine etwas kleinere Dame bekommt einen Eifleck.



      Und im Nebenbecken ist diese Dame eingezogen, sie trägt von den benibachi Jungs.



      Bilder
      • Grad SSS.JPG

        57,12 kB, 944×616, 828 mal angesehen
      • K14 Grad SSS.JPG

        178,2 kB, 1.200×675, 798 mal angesehen
      • benibachi 12.JPG

        212,48 kB, 1.200×675, 823 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Update...

      Hallo,

      bei dem ersten tragenden Weibchen der benibachi sind die Junge nicht hochgekommen oder ich sehe sie einfach nicht. ?(
      Dafür tragen drei Weibchen nun, sind ja noch jung und beim nächsten mal klappt es sicher.

      Eine K14 im Nebenbecken trägt noch und ein Weibchen war wohl zu alt, diese habe ich eben abgefischt. ;(
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo,

      dass Waldecken sieht nun so aus und ich habe mal etwas mit ADA aufgefüllt und frische Pflanzen eingesetzt.
      Hier sind nun die Benibachi eingezogen.







      Bilder
      • beni 4.JPG

        192,87 kB, 1.200×675, 504 mal angesehen
      • beni 3.JPG

        182,42 kB, 1.200×675, 497 mal angesehen
      • beni 2.JPG

        202,79 kB, 1.200×675, 486 mal angesehen
      • beni 1.JPG

        167,87 kB, 1.200×675, 482 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Jawohl es wird ja dann so langsam wieder.
      Ich sehe du hast auch die crimson Balls im Becken, kann es sein das sie erst ein wenig brauchen bis sie richtig wirken ?!
      Welche erfahrungen hast du damit gemacht.

      Ach Sag mal Jürgen, was sind das für Steine ? ;)

      Gruß Ralf
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Ralf,

      "Malleralle" schrieb:

      Jawohl es wird ja dann so langsam wieder.
      Ich sehe du hast auch die crimson Balls im Becken, kann es sein das sie erst ein wenig brauchen bis sie richtig wirken ?!
      Welche erfahrungen hast du damit gemacht.

      Ach Sag mal Jürgen, was sind das für Steine ? ;)

      Gruß Ralf


      die Crimson Balls habe ich erst seit ich bei Marcus war, ich kann daher noch nichts dazu sagen.
      Die Steine sind diese... Oregon Rock
      Gruß Jürgen