GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee der benibachi Linie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Red Bee der benibachi Linie

      Guten Morgen zusammen,

      gerade habe ich ein Express Paket angenommen mit Red Bee kommend aus Augsburg.
      Ich möchte mich daher ganz besonders bedanken an Marcus für die Nachzuchten seiner benibachi Shrimps. :thumbup:

      Klassisch habe ich sie auch direkt in eine Reisschüssel gesetzt (Stäbchen bleiben in der Schublade) und lasse die Kleinen erst einmal in Ruhe.



      Sobald die Temperatur der Raumtemperatur gleicht, so setze ich sie vorübergehend in das Linke Becken der Küche.
      Demnächst werde ich mir dann eine 6er Batterie zur Selektion basteln.



      Marcus hat es ja schon in seinem Thema geschrieben.
      Er möchte die benibachi von der Qualität in DE weiter halten und spannt dazu ein paar Leute mit ein.
      Daher freue ich mich einer der Auserwählten zu sein und werde mein bestes geben.

      Vielen Dank Marcus !
      Bilder
      • benibachi.JPG

        186,38 kB, 1.200×675, 3.144 mal angesehen
      • benibachi 2.JPG

        158,52 kB, 1.200×675, 3.113 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Ich hab da mal ne Frage. Wie ist jetzt der genaue Plan? Ihr wollt die benibachi zu dritt züchten, damit sich die Qualität in Deutschland erhöht, richtig?

      Aber ihr vermehrt die jetzt erstmal ... und dann? Wie sieht eure genaue Vorstellung dazu aus?

      Interessiert mich grade nur mal wie ihr das plant :)
      Gruß Konrad
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Konrad,

      "Konrad89" schrieb:

      Ich hab da mal ne Frage. Wie ist jetzt der genaue Plan? Ihr wollt die benibachi zu dritt züchten, damit sich die Qualität in Deutschland erhöht, richtig?

      Aber ihr vermehrt die jetzt erstmal ... und dann? Wie sieht eure genaue Vorstellung dazu aus?

      Interessiert mich grade nur mal wie ihr das plant :)


      ich kann dir deine Frage/n noch nicht gezielt beantworten da Marcus, Johannes und ich uns noch zusammensetzen möchten.
      Was ich aber sagen kann von meiner Seite, dass ich jetzt schon weiter mit den Ausgangstieren arbeiten werde um die Qualität beizubehalten.
      Was nicht der mir vorgeschwebten Qualität entspricht, diese verlassen auch nicht meine Anlage als selektierte Tiere.
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Mirco,

      nein kein Problem wenn man hier direkt fragt. ;)

      Sagen wir mal so, ich würde die farbigen Beine erst einmal außen vorlassen, aber gute deckende Farbe zum Erscheinungsbild beibehalten.
      Mich interessiert da sehr die einzelnen Zeichnungen sauber zu verbessern insofern das möglich ist.
      Denn was macht eine gute farbende Red Bee wenn sie unsaubere Zeichnungen aufweist.
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo zusammen,

      hier dann mal zwei bescheidende Bilder aus dem Tank, man bedenke aber das sie erst seit heute da sind.
      Dennoch haben sie beeindruckende Farben.



      Bilder
      • benibachi 4.JPG

        210,51 kB, 1.200×675, 948 mal angesehen
      • benibachi 3.JPG

        212,35 kB, 1.200×675, 939 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hoi Marcus, Johannes und Jürgen,

      vielen Dank für die ermöglichte Teilhabe an eurem Plan. Werde mit großem Interesse euren Berichten hierzu folgen.

      Jedoch hoffe ich ihr habt letztendlich nicht nur vor die Qualität von Bienengarnelen in Deutschland, ausschließlich in euren Becken, zu steigern. Sicherlich sollte es nicht nur in meinem Interesse liegen diese Qualitätssteigerung dann auch zu verbreitet zu wissen. :whistling:

      Ich wünsche euch viel Erfolg für das Vorhaben. Marcus hat ja schon mal das Fundament dazu gelegt...

      Viele Grüße
      Frank 8)
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo zusammen,

      den Tieren geht es sehr gut und fressen können sie wie die Großen. ;)



      Ich habe eins meiner besten K14 Mädchen mal zu den Schönheiten gesetzt.
      Trägt sie was in absehbarer Zeit, so kommt sie in einen weiteren vorbereiteten Tank.





      Bilder
      • benibachi 7.JPG

        207,71 kB, 1.200×675, 870 mal angesehen
      • benibachi 6.JPG

        195,26 kB, 1.200×675, 864 mal angesehen
      • benibachi 8.JPG

        206,72 kB, 1.200×675, 864 mal angesehen
      • benibachi 5.JPG

        200,57 kB, 1.200×675, 846 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Jürgen,
      Als allererstes meinen Glückwunsch zu solchen Tieren und hoffentlich auch bald mit dem Nachwuchs.
      Mich würden ein paar kleine Details interessieren wie Bodengrund, Filterung, Futter, Mineralien, WW usw.
      Wäre Super wenn du dazu etwas berichten würdest, wenn es nicht zu große Umstände macht 8)

      Gruß Ralf
    • Re: Red Bee der benibachi Linie

      Hallo Ralf,

      ja ich kann dir gerne was zum Set sagen (schreiben)... :)

      Das Becken ist ein 30er Fluval EBI mit Bodenfilter und ca. 10-12cm EDEN Tropenerde.
      -pH 5.5 / KH 0° / GH 6° / LW 330-
      Der Bodenfilter wird über einen Eheim 2211 Classic betrieben.
      Futter gibt es von allem was der Markt so hergibt wie zB. Nanochloripsis Alge, Cyclop Eeze, oder allerlei an Futtersticks.

      Das Wasser bereite ich wie folgt auf...
      Von der Leitung über einen Carbonit durch die Osmose und über zwei Filtergehäuse von dupla, bestückt mit je ca. 800ml Weißtorf.
      Befüllt wird ein 400L Tank und dann gebe ich das SaltyShrimp hinzu.
      Im Tank läuft ein kleiner Innenfilter der das Wasser bewegt.
      WW ca. alle 4 Wochen so 30%...
      Sollte das Set bzw. die einzelnen Sets irgendeins davon unruhiger laufen durch vielleicht mehr Futter oder Sonstiges, dann mache ich auch etwas früher einen WW.
      Laub (früher sehr viel Laub) verwende ich seit ca. 8 Monaten nicht mehr, ich meine es ist nicht nötig und läuft auch so.
      Gruß Jürgen