GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitgeist der Billigheimer

      Lieber Carsten!

      Tiere sind Lebewesen, also ist der Handel mit ihnen schon ein bisserl anders zu sehen als mit anderen "Produkten".

      Natürlich ist es die Pflicht des Tierhalters, sich über die grundlegenden Rahmenbedingungen für Aquarien kundig zu machen, und dafür auch Zeit und Geld aufzuwenden. Auch mit den Familien der Tiere, die man halten möchte, muß man sich vorher beschäftigen.

      Mir hat eine Verkäuferin erzählt, daß das keineswegs allgemeine Meinung bei allen ihren Kunden ist. Ihre Hinweise wie" Das ist ein Schwarmfisch, nur 2 Exemplare werden sich nicht wohlfühlen" oder " Sie haben bereits zu viele Fische im Aquarium, kaufen Sie lieber ein paar Pflanzen" werden überwiegend vornehm oder auch unvornehm ignoriert! Ziemlich beschämend!

      Allerdings erwarte ich mir in der Lebendtierabteilung einer Kette und erst recht in einem Zoofachgeschäft kundige Beratung durch engagiertes Personal, grundsätzlich! Ganz sicher, wenn es darum geht, ob dieser konkrete Krebs der Art X angehört oder der Art Y!

      Nicht mehr und nicht weniger als beim Verkauf hochwertiger Kleidung. Verkäufer bei Autohändlern haben üblicherweise eine Lehre als Kfz-Mechaniker absolviert, obwohl sie die Kfz ja nur verkaufen und nicht reparieren sollen.

      Der Schlüssel liegt bei den Unternehmern, die auch in diesem Gewerbe auf der Sparschiene fahren, und kein Geld für die Anstellung, Ausbildung und Weiterbildung von qualifizierten Angestellten ausgeben wollen. " Kaufst Du billig, kaufst Du teuer!" gilt auch hier. Es gibt doch genug Verkäufer und Verkäuferinnen, die sich persönlich für Tiere interessieren und schon privat jahrelange Erfahrungen haben, man muß sie nur suchen!
      Glück auf!
      Erwin
      P.S.: Den großen Anteil der Käufer an der allgemeinen Misere, daß außer dem Preis nix zählt, schon gar keine Sachkenntnis,
      stelle ich überhaupt nicht in Zweifel. Ich persönlich finde das traurig. Ich habe mit qualitativer Kleidung und den meisten Möbeln vom Tischler mehr Spaß auch am Kaufvorgang. Ich bin überzeugt, daß ich zumindest bei ersterem in Summe noch immer billiger wegkomme, als mit Ramschware
      Erwin.
    • Re: Zeitgeist der Billigheimer

      "Tümpelhofrat" schrieb:

      ...Allerdings erwarte ich mir in der Lebendtierabteilung einer Kette und erst recht in einem Zoofachgeschäft kundige Beratung durch engagiertes Personal, grundsätzlich! Ganz sicher, wenn es darum geht, ob dieser konkrete Krebs der Art X angehört oder der Art Y!

      Hallo Erwin,
      es wäre wirklich wünschenswert, aber diese "Erwartung" ist leider zu hoch gesteckt und hat nicht selten nichts mehr mit der Realität zu tun. Insbesondere wenn es ein großer Laden ist in dem die Aquaristikabteilung mit lebenden Tieren "nur" ein kleiner Teil des Gesamtsortimentes ist, kann man einfach nicht mehr erwarten dass in dieser Aquaristik-Abteilung immer kundiges Fachpersonal arbeitet. Ich habe selbst mal ein Praktikum in einer Kette gemacht und zwei unserer Mitarbeiter kommen aus Ketten, ich kann also aus erster Hand berichten... es mag wirklich schön bequem sein wenn man für sein Aquarium und den Hund und die Katze gleich alles in einem Laden angeboten bekommt und auch noch günstig kaufen kann, aber dies hat eben oft seinen Preis, dessen muss man sich bewusst sein...

      "Tümpelhofrat" schrieb:


      Der Schlüssel liegt bei den Unternehmern, die auch in diesem Gewerbe auf der Sparschiene fahren, und kein Geld für die Anstellung, Ausbildung und Weiterbildung von qualifizierten Angestellten ausgeben wollen.

      Wir wagen mit unserem Garnelenhaus ja eine Rückkehr zum fachbezogenen Aquaristikgeschäft. Wir haben uns auf Garnelen und Aquascaping spezialisiert und es gibt kein Hundefutter oder Kratzbäume. Wir scheuen auch keine Kosten für qualifiziertes Personal. Wir suchen übrigens noch ein neues Teammitglied, und wir bilden auch gerne selber aus... :huhu:

      Der Kunde hat also die Wahl und kann ja Unternehmen abstrafen die nichts investieren wollen oder nicht gut beraten. Er allein entscheidet, ob man mit einem vielleicht kleinem, dafür aber fachbezogenem Geschäft wieder überleben kann.
      Dann kann vielleicht auch mal wieder flächendeckend das Realität werden, was Du Dir und wir uns alle wünschen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hi,

      mein lieber Tümpelhofrat Heinz :thanks: . Du weist doch selbst das der Kunde König ist und das er kriegt was er will. Dem Kunden kann man tausendmal erzählen das dieser Fisch ein Schwarmfisch ist. Wenn der Kunde nur 2 haben will, dann kriegt er diese 2. Oder würdest Du dem Kunden dann lieber nix verkaufen?

      Kunden unterliegen
      1.) ihrem Wunsch
      2.) der Werbung
      3.) dem was sie woanders gesehen haben.

      Oder wie kann man sonst erklären, das ich alle meine Kunden, per E-Mail, vor dem update auf Win 10 gewarnt habe. Und trotzdem kommen jetzt manche daher wo ich alles rückgängig machen soll, weil es nicht passt oder nicht geklappt hat?

      Als Einzelhändler kann man nur beraten nicht befehlen.
      mfg Hans
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hei, trotzdem gibt es welche die ihre Kundschaft aufsfragen und denen "nee, kriegste nicht" vor den Latz ballern :bomb:
      Von der Spezies haben wir 2 Stück..einen mit einem kleinen, reinen Aquariengeschäft und der andere in einer Baumarktkette.
      Damit verprellen sie sich die Kundschaft...
      Beliebtes Thema...Nanocube und Fische oder Offenes Becken mit Garnelen/Krebsen

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Hi Monika,

      auf Deine Meinung lege ich Wert, weil Du genauso ein langjähriger Aquarianer bist wie ich und noch ein bischen besser Aber Geschäft ist Geschäft und wenn einer trotz besserer Beratung was will, dann kriegt er es auch. Man kann viele Kunden umbiegen und ihm das verkaufen was besser passt. Aber einer der was will, "und wenn es Du mir nicht gibst dann gehe ich woanders hin" der kriegt was er will und soll hinterher Dreck fressen, sprich die Tiere verecken ihm.

      Jeder Einzelhändler der anders arbeitet macht irgendwann seinen Laden zu.

      Bitte, ich weiß wovon ich rede. Seit 15 Jahren versuche ich dem Volk Computerwissen beizubringen und gute Computer zu verkaufen. Und was höre ich? "Da hätte es beim yxz Markt einen Computer für 300€ gegeben" "Windows 7 ist ja schon veraltet" (Win7 support läuft noch bis April 2020). "Ja aber in der email stand doch mein Mann (meine Frau) sei bei einer Partnervermittlung angemeldet." Ich könnte 1000 Seiten weiter schreiben.

      Ich bin mir sicher würde ich Hosen, Jacken, Schuhe, Boote, Autos, gebrauchte Hundekacke verkaufen :D , es wäre immer dasellbe. Lauter Dummschwätzer machen sich breit und überschreien diejenigen die was zu sagen haben .

      Ein Händler muss dem was verkaufen der was kaufen will, er kann sich die Kunden nicht aussuchern. Er muß froh sein wenn er ausgesucht wird.
      mfg Hans
    • Re: Nennung von Händlernamen, Herstellern, Produkten, etc.

      Jo, aber warum geh ich zu den beiden?
      Weil sie mir nicht nach dem Schnabel reden und weil sie mir helfen, in der Not da sind, weil man echt viel von ihnen lernen kann. Und ich schleppe auch mein Geld zu denen...freiwillig, auch wenns mal 50ct mehr kostet.
      Ein hoch auf die örtlichen Aquarienläden.
      Nur was die nicht haben wird online bestellt...
      Leider führen sie auch fast nurnoch den Einheitsbrei ?( .
      Die Hersteller wollen ganze Regale mit Inhalt verkaufen :o
      Da is ein Laden ganz schnell weg vom Fenster, wenn die Kundschaft das Zeug dann nicht will...
      Mit Filtermatten, HMF, Züchterzubehör, "Bastelmaterial" können sie keinen Blumentopf gewinnen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!