GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Huhu zusammen,

      unser Einzelstück, ein junger Wabi (Glyptoperichthys sp.) mit ca. 25 cm Länge, lebt im großen Becken (ca. 150 cm), das bislang sehr gut (zu gut) mit Vallisnerien bestückt war, nun aber gescaped werden soll. Ich schätze mal, dass das Wurzel-Pflanzen-Dickicht dann etwas lichter wird. Im Netz habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, ob man einem Wabenschilderwels überhaupt eine Höhle zur Verfügung stellen muss - dass er sich gern versteckt, steht jedenfalls außer Frage.

      Also - braucht er eine? Ist es sinnvoll, ihm ein Versteck zu bieten, um zu verhindern, dass er sich selbst was passendes sucht respektive gräbt? Und falls ja - wie groß muss sie sein? Seine Rückenflosse ist ja ganz schön hoch, aber wenn er ruht, hat er sie eigentlich immer eingeklappt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hallo Ulli,

      ich vertrete da den Standpunkt das man jedem Wels eine Höhle oder einen geeigneten Unterschlupf anbieten sollte.
      Sicher sind normalerweise Höhlen anzusehen, wenn man den Weg einer Zucht gehen möchte.
      Aber wie sieht das in den Habitaten aus, dort leben die Welse ja in sehr strömungreichen und im Gestein vorhandenen Spalten der Gewässer.
      Wichtig wäre für mich auch, dass der Eingang bzw. das Höhleninnere immer noch etwas von der nachgeahmten Strömung im Becken erreicht wird.
      Welse neigen sonst sehr leicht zu Anfälligkeiten an Bakterien.
      Gruß Jürgen
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Strömung ist kein Problem, das ist eh ein Strömungsbecken mit Flossensaugern und Fächergarnelen ...
      Dann wäre jetzt noch die Höhe der Höhle unklar ... die Länge ist - denk ich mal - durch die Länge des Welses plus ein paar Zentimeter auf Zuwachs festgelegt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hi Ulli,

      eigentlich sind die Höhlen so gedacht, dass ein Wels so gerade hinein passt da sie die "Enge" mögen.
      Das könnte man ja selber mit Lehm erstellen oder aus Schiefer, Bruchplatten oder Terrakotta Fliesen zusammen basteln.
      Gruß Jürgen
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hi Ulli,

      Ich denke, dass sich dein Waschi über eine passende Höhle freuen würde. Mein Vater hat für seinen eine aus Schiefer gebaut. Sie ist nicht besonders eng und hat mehrere Offnungen, doch er hat sein "Carport" sehr gut angenommen. Sie sollte meiner Meinung nach aber von der Höhe eher knapp bemessen sein, damit er sich wohl fühlt. Seine Rückenflosse ist dann eh angelegt...
      MFG Marius
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hi,

      imho hängen sich Wabis lieber bauchoben unter eine große Wurzel als sich in ein Höhle zu quetschen. So jedenfalls war meiner gestrickt.

      Bei einem Scape in diesen Ausmassen kann man doch gut einen dickeren Ast öä auswählen, ich frage mich allerdings wie der Rest des Scapes mit dem Wabi klarkommt, befürchte der zerlegt es.

      Wie groß der Wabi wird (min. 40-45 cm eher 60 cm) ist schon klar, oder?
      mfg Hans
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hei, mein Wabi (um die 40cm, 10 Jahre alt) hat seine Höhle verschmäht und immer mitten im Becken rumgelegen...
      Es war eine große von unten hohle Wurzel...In eine Röhre wär der niemals rein...
      Wenn es ihm zu hecktisch wurde hat er sich hochkannt hinten neben den Filter gehängt...
      Aber das war nur selten...er war ehr der "Gebmirwaszumfressenbettler <3 "
      Und ja..alles was nicht niet und nagelfest war (Stängelpflanzen) is spätestens nach 3 Tagen oben geschwommen...
      Warscheinlich wäre ein Holzscape mit Anubias, Javafarn, Bolbitis usw. das haltbarste...
      Echinodorus, Chyptos und solche gut eingewurzelten Rosettenpflanzen waren auch gegen ihn Imun...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hi Hans,
      ja klar weiß ich, dass das 450er auf Dauer nicht taugt, und ich suche auch schon fleißig nach einer dauerhaften Bleibe, aber ist nicht ganz einfach mit so einem Riesentier. Freiwillig hab ich mir den auch nicht angetan - ist ein Not-Fisch aus schlechter Haltung :(. Und solange er jung ist (ist erst fünf), geht's einigermaßen.
      Das gibt kein klassisches Aquascape (wäre ja schade drum ...), sondern in der Tat

      "Mowa" schrieb:

      ein Holzscape mit Anubias, Javafarn, Bolbitis usw. das haltbarste...
      (woher wusstest du ...?) und mit Cryptos. Meine Echinodorus haben seine Aktivitäten leider nicht überlebt.

      Für alles andere als ein Scape mit supersimplen Pflanzen hab ich auch gar keine Zeit, das wird was dauerhaftes mit minimalem Pflegeaufwand.

      Und Wabi-tauglich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hallo Ulli,
      ich hatte mal einen Wabenschilderwels in einem 500l Becken und mit 3 Jahren (geschätzt) war der über 30cm lang. Da in dem Becken Diskus waren hat er aber auch zuviel Frostfutter und vermutlich zu wenig Pflanzen bekommen. Der wird bei dir also noch um einiges größer.
      Meistens hing er vertikal hinter bzw. in einer Wurzel. Vielleicht wäre das auch etwas für deinen, wenn er die Höhle nicht mag.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Hallo,

      habe bisher auch eher die Erfahrung gemacht, dass Wabenschilderwelse nicht unbedingt so scharf auf die Höhlen sind.
      Scheinen eher drauf zu stehen, sich unter ner Wurzel ein ruhiges Plätzchen zu suchen, aber er scheint sie ja anzunehmen, auch wenns etwas merkwürdig aussieht... ;)
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Ein winziges Update ... "Monster" ist heute samt seiner heißgeliebten Höhle (auf die er immer noch total steht) in ein 800-Liter-Aquarium in einer Nachbarstadt umgezogen.
      Ich bin sehr froh, dass er jetzt ein gutes Plätzchen gefunden hat!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wabenschilderwels - Höhle ja/nein?

      Huhu Ulli, Du wirst ihn sehr vermissen ?(
      Ich kenn das, ich hatte auch so einen Riesen :saint:
      Ich muß mich immer ganz gewaltig am Riemen reißen wenn ich die knuffigen kleinen Wabis im Laden seh..so mit 5-7cm :o
      Zum Schluss, war es manchmal nichtmehr lustig. Alle Pflanzen schwammen oben, der Filter dauernd voll und war der King im ganzen Wohnzimmer :evil: ...Wenn er majestätisch vor an die Scheibe schwamm und rausguckte, wenn alle vor dem Fernseher saßen, nach dem Motto..wo bleibt mein Futtertab?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!