GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo zusammen :huhu: ,

      ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag / meine erste Frage.

      Ich halte seit November 2010 Kardinalsgarnelen im 20 Liter Nano Cube von Dennerle.
      Die kleinen fühlen sich so wie es aussieht sehr wohl bei mir, den aus anfangs 5 beschafften Tieren sind mittlerweile über 30 Stück geworden.

      Ich plane jetzt den Umzug in ein größeres Eigenheim es soll ein 37 Liter Nano den Firma Aquatic Nature Evolution 1 werden. Von diesem Typ befahre ich schon zwei Becken in einem wohnen Bienengarnelen Black Bee und Tigergarnelen, das andere läuft noch ein hier sollen Crystal Reds einziehen die momentan noch in einem 20er leben.

      Die zwei Becken hab ich etwas Umgebaut. Eigentlich besitzen diese Becken einen Mehrkammer-Rückwandfilter. Diesen habe ich aus den Becken entfernt. Gefiltert wird jetzt über Bodenfilter als Bodengrund Shirakura Red Bee Sand. Sinn des Filterausbaus: mehr Platz, größerer Filter, stabilerer ph Wert…

      Damit hier keine Fragen auftauchen >Ja ich kaufe ein Becken mit eingebautem Filter und bau ihn aus! < Warum? >weil ich das Bodenfiltersystem besser finde aber das Becken an sich mit Abdeckung und gebogener Frontscheibe ist meiner Meinung nach eins der schönsten auf dem Markt<

      Nun würde ich gerne für die Kardinalsgarnelen auch ein Becken mit Bodenfilter einrichten.

      Aber was für einen Bodengrund???

      Shirakura Red Bee Sand bringt den ph-Wert ja auf Werte um die 6,5 +/- die Kardinäle benötigen aber einen ph um die 8. Ich fahre das Becken mit etwa 8,5!

      Im laufenden Sulawesi-Becken befindet sich als Bodengrund Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi Schwarz. Dieser Kies würde aber durch die Maschen der Filterelemente des Bodenfilters durchrieseln. Ich denke dass es dann Probleme geben würde, weil dann das Durchflussvolumen stark abnimmt.

      Wie ist es mit der Besiedlungsfläche für Mikroorganismen bei Garnelenkies oder Kiessorten?
      Habt ihr Erfahrungen mit Bodenfiltern besonders mit anderem Bodengrund als Red Bee Sand?

      Freue Mich schon auf Eure Antworten.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo,

      besteht nicht die Möglichkeit, über die Bodenfilterelemente eine Gaze zu legen? Also sowas ähnliches wie Fliegengitter, nur feiner.
      Ich hab sowas mal in einem Laden für Näh-Zubehör gekauft, um Filterbeutel zu machen. Wenn man das auskocht, dürften da auch keine Stoffe ans Wasser abgegeben werden.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo Simmi,
      Danke für die schnelle Antwort.

      Da hab ich auch schon mal dran gedacht aber ich weiss nicht ob das geht!?!
      Wie lang habe deine Filterbeutel gehalten, muss sicher 100% Kunstfasser sein sonst verrottet das ja sicher.
      Theoretisch sollte das ja gehen weil das Wasser ja durch den Stoff durch kann.
      Vielleicht hat hier schon jemand erfahrung mit so was.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo Konsti,

      hab grade sowas ähnliches bei Youtube gefunden Link.
      Der hat das mit Filterwatte, sowie das aussieht, gemacht.
      Aber die Bodenhöhe hat da keine 5 cm, soll man nicht bei Bodenfiltern mindestens 5 besser mehr cm Bodenhöhe haben?
      Ich hab 5 bis 7cm ca.
      Filterschwamm müsste ja die Wirkung noch verstärken Hamburgermattenfilter Prinzip.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Also: ich habe aus dem Zeug Filtermedien-Beutel gemacht, 2 Trennwände für Becken und wollte eigentlich noch einige Kescher machen. Das Zeug hält. Grade für die Trennwände finde ich es toll, weil ich die verschieben und rausnehmen kann, wie ich lustig bin (habs auf einen Rahmen aus Kunststoffprofile geklebt).
      Ich denke nicht, dass diese Kunstfaser sich unter Wasser schnell zersetzt, selbst wenn man davon ausgeht, dass man es alle 3 Jahre austauschen muss, find ich es noch i.O. Gerade bei BoFi-Becken, die muss man ja auch mal sauber machen, und bei aktiven Bodengründen muss man ja eh fast jedes Jahr umbauen.

      Filterschaum und Dennerle...wenn du Pech hast, rieselt der Kies in die Poren der Matte, dann ist die auch zu.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo Simmi,

      hört sich sehr gut an mit dem Stoff weißt Du wie der genau heist? Es gibt doch sicher verschiedene Netzstoffe!?!
      Mit dem Schaumstoff hast Du recht der setzt sich warscheinlich mit Kies zu. Filterwatte wird sich sicher auch schnell zu setzte muss die in meinem Eheim Aussenfilter auch regelmässig spülen bzw austauschen weil die Pumpleistung nach lässt.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Puh, da fragst du mich was....hab den wie gesagt letztes Jahr schon in einem Handarbeitsgeschäft gekauft. Es könnte was Taft-ähnliches sein....
      Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast: Ich kann ja nochmal mit dem kleinen Rest dort vorbeifahren und mal genau nachfragen, wie der heißt und wie teuer der nochmal war, wenn dir das hilft. Donnerstag muss ich eh in die Richtung, ich schreibs dir dann.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Das wäre super nett :)
      Nur kein Stress hat noch Zeit
      DANKE schon mal!! :thumbup:
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hi,
      ist es nicht eher kontraproduktiv wenn der Bodengrund so hoch ist?
      Ich glaube auch das sich Filterschaum nicht so schnell zusetzen würde, wenn man 30ppi nehmen würde.
      Glaubst du es ist besser für Sulawesis einen Bofi zunehmen, wegen der Erhöhten Filterfläche?
      Viele Grüße
      Konsti
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Huhu,

      ich will dir absolut nicht dreinreden... Aber wenn ich schaue, wie begeistert Karins Sulawesi-Garnelen von den Mattenfiltern sind (als Aufwuchsfresser...), würde ich die schon absolut für diese Becken empfehlen.
      Bei einem Bodenfilter verschenkst du quasi ne prima Weidemöglichkeit...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo Konsti,
      ich hab den Bodengrund in den beiden Becken die schon laufen nur so hoch gemacht weil "Empfohlene Bodengrundhöhe Mindestens 4 cm" auf der Seite des Red Bee Sands im Garnelenhaus Shop steht. Hab aber auf irrgend einer Seite gelesen das er bei Bodenfiltern hoch sein soll. Leider weiss ich nicht mehr wo aber ich denke man meinte das jemehr Boden desdo mehr Filterwirkung gemeint ist.
      Zur Filterwirkung Ich weiss nicht genau ob die Filterwirkung wirklich besser ist als bei anderen. Ein Bodenfilter ist wohl aber der größte Filter der sogut wie nicht auffällt.

      @Ulli
      Hallo, Da hast Du sicher auch recht aber ich finde diese Filtermethoden nicht so ästhetisch. Ich weiß es geht nicht um ästhetig sondern um die Tiere aber ich glaube nicht das sie leiden wenn sie keine Mattenfilter zum abweiden haben. Wenn sie sonst genug Aufwuchs auf Steinen und so haben, ausserdem noch schnell bemergt meine Kardinäle stehen voll auf Laub ob Seemandelbaum oder Eichenlaub das zeug wird vernichtet so schnell wie die Scheren schnippeln können.
      Und Aufwuchs zieht der nicht weg nur Schadstoffe siehe Garnelenhaus Beschreibung Bodenfilter
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Ich hab feinen Tüll gekauft und darüber den Dennerle Kies. Funktioniert gut, musste aber aufpassen dass der Tüll besonders in der Nähe des Ausströmers den Bofi gut abdeckt.

      Ich hab eine Kombination aus Bofi und HMF im Becken. (Eine Ecke Bofi, andere Seite Mattenfilter).
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo,

      ich hatte zwar nur HMF im Sulawesi Becken, aber mir liegen Berichte vor, dass es auch mit dem Bodenfilter klappt.
      Hier wurde allerdings ein grober Basaltsplit verwendet, doch eure Methode mit der Tüll/Vlies Abdeckung geht bestimmt auch.

      Korrekt ist die Aussage von Ulli, bzgl. des abweidens, und korrekt ist auch, dass ein HMF nicht unbedingt eine Augenweide ist, wenn man ihn an die Seite klebt,
      Ich hatte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, indem ich den HMF im Halbkreis an die Rückwand befestigt habe, oder über Eck geht auch, das ist beides von vorne nicht gleich sichtbar.

      Gruß Jürgen
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Moin,

      wenn man so feine Materialien nimmt mit Bofi, dann muss man aber wirklich sicher sein, daß da nirgends etwas durchkommt. Ich hatte zunächst Manado in Benutzung, das Zeugs ist aber so fein und leicht, daß es überall früher oder später durchkommt. Und ist es dann erstmal bis zur Pumpe vorgedrungen, dann steht die im Zweifel und das ist natürlich ganz schlecht.

      Daher habe ich den Manado mittlerweile in einem anderen Becken mit Eck-HMF, das gerade einläuft. Im Bofi-Becken habe ich jetzt Korallenbruch. Habe das auf Anregung aus dem Amazonas-Interview mit Karin Latos gemacht, weiß aber nicht ob es wirklich funktioniert. Die Garnelen stehen zwar gut und die Tylos haben bereits Nachwuchs, aber es ist wohl so, daß Korallenbruch als Boden früher schon probiert wurde und auch klappte, aber nicht überragend gut. Egal, ich probiere es jetzt mal. Da das Manado-HMF-Becken dann zumindest eine zeitlang parallel laufen wird, habe ich den direkten Vergleich. Das, was besser läuft bleibt dann bestehen, was schlechter läuft kommt wieder weg bzw. wird den Bienen umgewidmet, ich brauche noch Selektionsbecken und für Sulawesis reicht mir erstmal nur ein Becken, da ich außer Kardinälen derzeit keine Ambitionen habe. Anscheinend kann man sich ja an anderen Arten auch ganz gut die Zähne ausbeissen, Spinatas sind ja offenbar schon schwierig, von Harlekinen nicht zu reden...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo Leute,
      hier tut sich ja einiges DANKE erstmal an alle die sich hier beteiligen!! :thumbup:

      Ich denke ich werde dann sowas mit "Tüll" bzw. Netzstoff über das Gittersystem machen. Mir schwebt eine Art Sack der alles umhüllt vor. Alle Gitter komplett umhüllt wenn das Zeug dünn genug ist kann ich sicher das Steigrohr des Lufthebers von aussen drauf setzten dann geht nur Wasser durchs System. Hat was von einem Membranensystem... "semipermeablen Membran" geht vielleicht auch mit Gore Tex ;) kleiner Scherz... :/
      HMF hab ich auch eine zeitlag in einem Nano gehabt kann man auch schön mit Microsorum pteropus und oder Taxiphyllum barbieri (oder ähnlichem) bepflanzen / Tarnen. War bei meinem Nano darmals aber nicht nötig waren nur Mikrogeophagus ramirezi Eier / Laven drin Aufzuchtversuche sind aber leider in die... anderes Thema...
      Also nochmal danke an alle die hier schreiben... was nicht heisen soll das hier schluss sein soll das Brainstorming soll weiter gehen vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder Ideene hier zu.
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Also ich war grade in dem Laden, obwohl ich schlimm Grippe hab (mal etwas um Mitleid bettel), die haben den Stoff grade nicht mehr. Die Dame meinte aber auch, dass das irgendeine Art von Tuff war. Sie hatte einen sehr sehr feinen Stoff da, er hieß "Charmeuse". Ist aber viel zu fein, da könnte man höchstens Kescher für Hüpferlinge draus machen *lach*

      Tut mir leid, dass ich keine genaueren Infos habe, du musst dich wohl oder übel mal durchfragen. Sorry
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bodengrund für Sulawesi-Becken mit Bodenfilter

      Hallo Simmi,
      erstmal Gute Besserung Du arme. Hoffe Du hast Dir nicht zuviel zugemutet nur wegen mir :(
      Es erwischt momentan viele war selbst letzte Woche Krank.

      Ich DANKE Dir für die Infos ich werd mich mal an einen Laden in meiner nähe wenden vielleicht hat auch meine Mutter ne Idee die ist Bastelprofi.

      Nochmal GUTE BESSERUNG!!!
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)