GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Preisdiskussion "teure" Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Ich denke aber auch das da die Marktsituation viel eine Rolle spielt. Es geben verschiedene Händler Garnelen ab zu Preisen, bei denen sie garantiert verlust machen, nur um Kunden zu bekommen. Ich habe diese Woche erst in einem Shop K14 Garnelen für rund 15 Euro gesehen, Genauso echte Taiwaner in der Preisrichtung. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Markt dermassen gesättigt ist, das die Preise gemacht werden müssen, um die Tiere los zu werden. Ich bin auch absolut kein freund von Red Ruby oder Crystal red oder Wine Red, trotzdem würde ich die nie zu einem Preis abgeben der nicht gerechtfertigt ist, oder ich weiss das sich die Tiere da nicht wohl fühlen. Lieber gebe ich sie dann Kostenlos oder zum Tausch in sehr gute Hände, für mich ist es allerdings auch nur ein Hobby und kein Geschäft oder Lebensunterhalt. Ich trauere um jede Garnele die stirbt, ob es jetzt eine Red Fire ist, Blaue Tiger OE , ausselektierte Black Bee oder um Taiwaner sind. Ich hänge an jedem Tier egal welche Qualität, aber in der Hinsicht sind wir alle unterschiedlich. Mir könnte beispielsweise einer Blue Bolts anbieten auch geschenkt würde ich die nicht nehmen. Es gibt einfach unterschiedliche Geschmäcker und Blue Bolts sind absolut nicht mein Geschmack (auch wenn ich wohl einer der Ausnahmen bin 8o ) Aus dem Grund hätte ich teilweise auch nichts dagegen wenn die Preise in Deutschland etwas anziehen. Das nicht jeder gleich die Tiere kauft sondern sich erstmal gedanken macht, um die Tiere die er da haben will. Als Beispiel für Hunde und Katzen werden gerne 500 Euro oder mehr ausgegeben, aber die Leute sagen gleichzeitig 10 Euro für eine Garnele ist ja so teuer, oder Aquaristik ist so teuer
      Ich denke mal die meisten hier wissen wie anstrengend und aufwendig es ist gute Qualität zu züchten. Fängt schon bei der normalen Vermehrung an. Mir geht es immer noch um das wohl der Tiere, ich möchte das es den Tieren bei mir so gut wie möglich geht, wenn es den Tieren gut geht, bedanken sie sich mit einer guten Vermehrung, und ich kann mich noch mehr freuen über die Resultate :happy: Das bedeutet für mich das ich für das Umfeld, Wasser, Filter Soil etc. lieber mehr Geld ausgebe, dadurch sich die Tiere mehr vermehren und sich dadurch mehr Tiere wohl fühlen, dabei spielt es keine Rolle ob ich mit sehr hochwertigen Garnelen, oder mit ausselektierten Garnelen arbeite. Je mehr Vermehrung desto leichter bekommt man auch höhere Qualität. Ich erfreue mich trotzdem, auch bei niederer Qualität über jeden Nachwuchs.
      Fazit für mich: Ich finde jedes Meiner Tiere schön egal was sie Wert sind oder egal was andere für Tiere haben, und jeder muss selber sehen auf was er Wert legt oder auf was er hinaus will.
      MfG
      André
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo zusammen, das Schöne an unserem Hobby ist doch: Auf der einen Seite kann man sehr kostengünstig Garnelen in kleineren weniger techniklastigen Komplettsets halten und sich an den Tieren erfreuen plus auf der anderen Seite kann man wahre Schätze in ein Weißglasbecken unter 1.5W HQI pro Liter Wasser auf japanischem Feenstaub mit raffiniertester Außenfiltertechnik verwöhnen. Leben und leben lassen. :) Marcus
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Moin Moin Allerseits.................. :huhu:
      Sehr interessante Diskussion hier,zu der auch ich mal meinen Senf dazugeben möchte.
      Ich seh das so,in der Garnelenwelt :) gibt es 3 Franktionen:

      1. Die Schnäppchenjäger :rolleyes:

      Das sind in der Regel die Leute,die haben grundsätzlich an jedem Preis/Qualität/Menge usw.was zu meckern,
      da gehts eigentlich nur um das Mäckeln als solches,weil kaufen würden die es ja eh nich. :whistling:
      Sind übrigens die selben Leute,die schon morgens 1Std. vor Öffnung :S (als beispiel Schlecker Ausverkauf) des
      Ladens vor der Tür stehen,es könnte ja was umsonst geben. :S

      2.Die normalen Halter/Züchter 8)

      Diese Franktion erfreut sich an Ihren Tieren,vermehrt die ein oder andere Garnele auch und staunt
      dann zb. über solche Hochtuchttiere,die es ja nun mal gibt.
      Kaufen würden sich die meisten eh nie solche Tiere,aber ein wenig bewundern/träumen is doch erlaubt. :thumbup:

      3.Die Individualisten = Das sind die mit Herzblut/Geld/Zeit usw.dabei sind :thanks:

      Das ist dann der Kreis an Leuten/Züchtern die dann auch mal richtig Geld in die Hand nehmen um sich
      dann auch mal solche Tiere zu gönnen,ganz gleich welchen Zweck sie damit verfolgen.
      Leider ist es in der Deutschen Garnelenszene dann so,sobald der Züchter dann so "blöd" ist,von
      diesen Tieren Bilder zu veröffentlichen und dann auch noch etwas zum Kaufpreis zu sagen,
      ja dann sind sie alle da unsere " Schäppchenjäger " :evil:
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hiho,
      interessante Diskussion, geb ich gern auch meinen Senf dazu :D
      Für einen Liebhaber sind 500 - 1500 Euro Tiere samt dem aktuell notwendigen zu treibenden Aufwand und dem verbundenen Risiko völlig in Ordnung. Die 150 Mittelchen (ich übertreibe, man sehs mir nach ;) ) dazu, die die Racker gut da stehen lassen, plus zig andere Vorkehrungen das alles gut aussieht. Sicher ein Markt - für wenige - zumindest in Deutschland.
      Ich selbst bin der Meinung man sollte die gute Qualität die es da gibt unbedingt nach Deutschland holen und auch in Richtung Robustheit schieben, so das die Racker auch ohne Nitratenfernsteinchen, und zig Mittelchen bzw. Totalüberfilterung robust da stehen und nicht gleich leidig kippen. Den da nach trachtet eigentlich die Masse der potentiellen Liebehaber die ich kenne :)
      Die Qualität wird sich automatisch immer weiter verbessern, wäre schön wenn das auch so weiter geht ohne auf kosten der Robustheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aufgrund der Schönheit immer kibbeligere Tiere haben möchte.
      Und noch angemerkt, durch spezielles Licht gebräunte, beleuchtete und fotografierte Tiere ist für mich weniger wert als Tiere unter Normalbedingunegn gezogen :huhu:
      Na mal guggen wo das noch hinläuft, da steht ja alles noch auf Anfang.

      PS: Ich hatte vor paar Tagen wieder mal eine Testbestellung. Red Bee K14. Laufzeit des Paketes 1 Tag. Ein Tag später eine schon tot bei bei normalen Bedingungen. Und das meine ich mit "Robustheit" muss auch was bedeuten, den sowas ist eigentlich nur frustig...
      LG Tom
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Tom,
      es ist ganz sicher nicht so, dass diese Tiere besonders empfindlich sind oder spezielle Produkte brauchen um zu überleben.
      Ich sehe es hier wie Herr Shirakura und übrigens auch alle anderen Züchter die ich in Japan gesprochen habe. Für eine erfolgreiche Haltung und Nachzucht sind wichtig:

      1) Qualitativ gutes Wasser mit entsprechenden Werten
      2) Mineralien
      3) Aufzucht- und Normalfutter

      Er ist ja nicht blöd und hat natürlich gesehen dass andere Hersteller mit immer mehr Produkten auf den Markt kamen und immer noch kommen, aber er hat mir gesagt, "Meine Produkte tragen meinen Namen und ich verkaufe nichts was ich für unnütz halte."
      Nur weil andere Hersteller mittlerweile ein riesen Sortiment an Tinkturen, Verbesserern, etc. haben und mittlerweile für jeden Garnelenhusten oder wenn es "im Bett" nicht mehr so klappt, das richtige Mittelchen im Programm haben, heißt das ja noch lange nicht, dass die Tiere das auch brauchen. ;)

      Dein Beispiel mit der toten K14 nach einen Tag ist leider nicht aussagekräftig. Genauso kann auch mal eine Red Fire und Co. nach einem Versand sterben, das deutet ja nun nicht auf die Empfindlichkeit einer ganzen Zuchtform hin. Das die empfindlicher sein sollen als "normale" Bienen ist nur ein Gerücht, welches sich weder damals noch heute bestätigt hat.
      Sulawesigarnelen mögen im Vergleich zu anderen Arten empfindlicher sein, aber eine Hochzuchtbiene ist nicht empfindlicher als eine gewöhnliche Biene. Wenn ein Tier aber mehr Geld gekostet hat, dann bekommt nur jedes tote Tier mehr Aufmerksamkeit. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Leute,

      Carsten, danke für die Info von Herrn Shirakura. Sehr interessant!

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Genauso kann auch mal eine Red Fire und Co. nach einem Versand sterben, das deutet ja nun nicht auf die Empfindlichkeit einer ganzen Zuchtform hin.
      Stimmt.
      Aber eine Red Fire kann man auf normalen Leitungswasser inkl. neutralen Bodengrund halten im Gegensatz zu einer Taiwan Bee, die hat da schon andere Ansprüche. :whistling: Zumindest wird es einem so "verkauft".

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Wenn ein Tier aber mehr Geld gekostet hat, dann bekommt nur jedes tote Tier mehr Aufmerksamkeit. ;)

      Da muss ich dir zustimmen. Die Leute geben viel Geld für Tiere und Technik aus und stecken viel Aufwand in die Pflege bzw. auch in die Recherche. Wie ich schon hier geschrieben habe:
      Das riesige Problem bei den Garnelen generell ist meiner Meinung, dass sie einfach einem keinen Spielraum lassen in Punkte Probleme/Krankheit etc. D.h. der Halter hat wenig bis gar keine Chance rechtzeitig einzugreifen falls es den Tieren nicht gut geht und man sieht es ihnen schwer an wenn es wo hacken sollte. Von einer Minute auf die andere kippen Sie um und keiner weiß wieso. ?( Außer Vermutungen bleibt da nicht viel übrig. Bei Fischen ist da teilweise einfach mehr Spielraum.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Guten Morgen !

      Für mich ist eine K14 oder auch eine Taiwan Bee nichts weiteres in der Pflege wie einfache Bienen zu halten.
      Taiwaner stufe ich sogar als sehr robust ein mir da kleine Fehler zu verzeihen.

      Zum Thema, dass mal eine oder zwei Tiere kurz nach dem neuen Einsetzen umfallen, hier der Stamm vom Verkäufer eher unstabil wäre, so versuche ich das mal mit meinen Worten zu erklären.

      Vor noch ca. 3 Jahren habe ich auch die Tröpfchen-Methode angewandt.
      Irgendwann, nachdem ich grundsätzlich kurz nach dem Einsetzen, oder dann wenn sich Tiere gehäutet haben, diese verloren hatte, so kam der Tag das ich die Tiere im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser schmiss.

      Jeder muss das sicher für sich alleine entscheiden und ich möchte niemanden meine Theorie aufschwatzen, aber...

      Was sollte der private Verkäufer tun wenn er Garnelen versendet.

      1) Grundsätzlich die zu versendenden Tiere einen Tag vor Versand in einen Behälter setzen und über Nacht auskoten lassen.
      2) Beim Verpacken nicht das Wasser aus dem Behälter verwenden sondern neues Wasser für den Transport aus dem Becken.
      3) Wasser, was aus dem Becken für den Transport entnommen wird, in diesem Becken sollte vorher natürlich nicht gefüttert werden.
      4) -Alles schon gehabt- Bitte den Tieren im Beutel nicht noch ein kleines Kehrpaket (Futter) mitgeben, weil man denkt...
      "Die Kleinen könnten hungern während der Reise"

      Zum Thema = Ankunft und Umsetzen der Tiere

      1) Man bekommt das Transportwasser und schüttet dies mit den Tieren meist in einen Behälter. "Wasserparameter ?"
      2) Man gleicht über Stunden das Transportwasser, meist 1zu1 oder 1zu2 zu seinem Wasser an. "Wasserparameter ?"
      3) Nach ein paar Stunden setzt man die Tiere ins Aquarium. "Wasserparameter ?"

      Ich möchte das so ausdrücken...
      Innerhalb von einigen Stunden des angeblichen gut gemeintem Angleichen seiner Wasserparameter setzt man den Tieren unterschiedlichen Parametern aus.
      Hinzu kommt die oft häufige Aussage der unterschiedlichen Bakterienstämme. :o

      Daher habe ich seither -ins kalte Wasser schmeißen's- keine Verluste zu verzeichnen, egal ob 2€ Bee oder 100€ Bee.
      Wassertemperatur über die Raumtemperatur angleichen, Tiere ins Becken setzen, fertig.
      Weder die Bakterie "Erwin" vom Verkäufer, noch die Bakterie "Helga" in meiner Anlage haben eine Auswirkung auf Garnelen wenn sich das Aquariumwasser in einer sauberen und guten Qualität befindet.
      Ausnahmen bestätigen die Regeln läuft ein System unerkannt nicht Rund.
      Achtung, meine Erfahrungen !!!
      Gruß Jürgen
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Jürgen,

      kurz gesagt deine Erfahrung: Du fackelst nicht lang rum und gibst die Tiere einfach vom Transportbehälter ins neue Becken und fertig?!

      Auch wenn du eigene Tiere von einem deiner Becken in ein anderes Becken deiner Anlage gibst? (Wenn die Wasserparameter nicht 100% gleich sind).

      Danke.
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Patrick,

      "Patrick" schrieb:

      Hallo Jürgen,

      kurz gesagt deine Erfahrung: Du fackelst nicht lang rum und gibst die Tiere einfach vom Transportbehälter ins neue Becken und fertig?!

      Auch wenn du eigene Tiere von einem deiner Becken in ein anderes Becken deiner Anlage gibst? (Wenn die Wasserparameter nicht 100% gleich sind).

      Danke.


      so verfahre ich bisher mit keinen Ausfällen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Huhu, ihr schweift aber n bissl ab von der eigentlichen Diskussion, ich gehts ja um die Preise und nicht darum, wie stabil die Tiere stehen oder wie empfindlich die sind.

      *nur mal anmerk*
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hey,

      ich sehe das so, dass jeder Züchter/Privatverkäufer seinen Preis machen sollte wo er mit leben kann oder was er sich
      für seine Tiere vorstellt. Wenn jemand meint seine Garnelen sind 1000Euro Wert dann müssen die anderen doch
      damit leben. Da braucht man meiner Meinung nach nicht noch groß jammern oder sich beschweren.
      Denen den das dann zu teuer ist , die müssen ihre Ansprüche dann mal zurücksetzen und "schlechtere" Garnelen kaufen
      oder halt einen anderen Käufer suchen , wo es dann preislich eher für die Person passt.

      MFG Jens
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Moin zusammen,

      Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder seine Tiere zu dem Preis verkaufen soll, den er/sie für richtig hält. Mit allen Konsequenzen. Allerdings betrifft das sowohl Käufer als auch Verkäufer.

      Wenn einem Käufer bestimmte Tiere zu teuer sind, dann kann/muss er sie nicht kaufen. Da gibt es auch keinen Grund zum Jammern oder Maulen.

      Und der Verkäufer muss ggf. damit leben, wenn seine Tiere für den deutschen Markt zu teuer sind und er seine Preisvorstellungen nicht durchsetzen kann. Er also keine oder kaum Tiere zu seinen Wunscherlösen verkauft.

      Diese Preisdiskussion hier ist ja recht einhellig. Allerdings kenne ich auch Diskussionen, wo sich Züchter über die "Geiz-ist-geil"-Mentalität in Deutschland aufregen. Dabei wird regelmäßig vergessen, dass sich Asien und Deutschland doch gewaltig unterscheiden. Ich halte es für unmöglich hier ähnliche Preise wie z.B. in Japan zu erzielen. Die erfahrenen Züchter haben das erkannt und verkaufen neue Zuchtformen zuerst im asiatischen Raum, bevor sie den deutschen Markt erobern. Das ist schade, aber absolut verständlich.

      Ein weiteres Problem sehe ich in der Verwendung von Liniennamen zur Preisgestaltung. In Asien werden Liniennamen i.d.R. ausschließlich vom Namensgeber/Züchter verwendet und er bürgt dadurch mit seinem Namen für die Qualität. Hier ist der Linienname keinesfalls mehr ein Garant für Qualität. Ich denke, die Beispiele (Ueno, Assa, Ebi Ishi)sind bekannt, die einige gute Markennamen hier verbrannt haben. Das liegt sicher nicht am "Ersteinführer" der Linie, der möglicherweise noch beste Ziele verfolgt und eng selektiert. Es liegt an der Vererbbarkeit des Liniennamens und irgendwann gibt es immer jemanden, der ausselektierte Tiere unter dem Liniennamen verkauft.

      Aber unabhängig davon bin ich der Meinung, dass sich Käufer und Züchter auf einen Preis einigen werden, mit dem beide zufrieden sind. Diskussionen darüber werden aber dennoch immer wieder mal geführt. Die Wahrnehmung eines "gerechten" Preises erfolgt immer subjektiv.

      Viele Grüße aus Koblenz
      Kay
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Moin,
      ... ich denke da gibt es kulturell einfach Unterschiede. In Japan wird die ganze Sache ernsthafter betrieben und auch als was Ernsthafteres verstanden. Die Zucht von Tieren, die schön anzuschauen sind und der Seele durch Farbe und Verhalten Freude bereiten, hat ja schon Jahrhunderte Tradition in Japan, man denke da an die Kois.
      Hier in Deutschland gibt es diese Tradition nicht und es ist ja doch oft so, dass man das Garnelenhobby eher als ein spaßiges und nebenbei betriebenes Hobby ansieht. Nur wenige "Bekloppte" richten Ihr ganzes Leben darauf aus. :D
      Daher wird hier allzu schnell etwas ins lächerliche gezogen oder man meint so kleine Viecher können/dürfen ja wohl nicht viel kosten.

      Man darf uns ja gerne belächeln wenn jemand unser Hobby witzig findet und die Freude nicht verstehen kann, die uns dieses schöne Hobby und die Garnelen bereiten, aber das sagt ja eigentlich nichts über uns aus, sondern eher etwas über den der lacht. Wer dann auch noch meint so ein kleines Tier darf ja nicht viel kosten, der hat leider nichts verstanden. In Japan lacht niemand wenn es um Garnelenzucht geht und da gibt es große Bewunderung gegenüber solchen Hobbys und auch den Züchtern. Und wenn da Garnelen für 1000,- euro das Stk. gehandelt werden, findet das kaum große Beachtung. Da wird erst ab 2000,- das Stk. getuschelt und bei noch mehr auch mal etwas stärker um den Preis diskutiert. ;)

      "Edit"
      P.S. Natürlich gibt es da auch die "normalen" Aquarianer die nur ein paar Yen für Garnelen ausgeben und das ist wohl auch der Großteil, es wird dort aber eben ganz normal akzeptiert das es nach oben keine Grenzen gibt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Moinsen,

      ich kann die ganze Diskussion um "teure" Tiere nicht nachvollziehen.
      Wenn mir ein Tier oder eine Zuchtform zu teuer erscheint, muss ich eben selbst tätig werden und versuchen mir meine Wunschtiere zu züchten.
      Anstatt sich über Züchter wie Markus, der nun wirklich sehr schöne Tiere sein Eigen nennt, das Maul zu zerreißen, sollte man solchen Züchtern dafür danken, dass sie das nötige "Kleingeld" in die Hand nehmen um uns auch in Deutschland solche Tiere in Zukunft zugänglich zu machen.
      Wir könnten uns heute in Europa die verschiedensten Tiere nicht leisten, hätten nicht einige mutige und kapitalkräftige Züchter den ersten Schritt getan. :thumbup:

      Unsere "Neidgesellschaft" hat leider vergessen, das man auch gönnen können muß. Ich bin unbestritten auch neidisch auf die Superschönen Tiere von Markus, die ich mir nie und nimmer leisten könnte, aber ich gönne sie Ihm von ganzem Herzen und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Zucht; zeigen mir doch seine Tiere und auch die von anderen Züchtern, was ich aus meinen Tieren noch alles herausholen kann :saint:

      LG Rainer
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Rainer,

      Bitte lasst uns mal versuchen, das Thema nicht auf der persönlichen Schiene zu fahren. Sonst kommen wir unweigerlich zur Neiddebatte und X mag Y (nicht) ...
      Das Thema lässt sich prima auf der sachlichen Basis diskutieren. Nach Deinem "Beispiel" fällt es sehr schwer, gegen hohe Preise zu argumentieren, ohne gleich in eine "Anti-Markus"-Ecke geschoben zu werden.
      Das Thema ist ein Grundsätzliches und wurde (und wird) sicher noch häufiger diskutiert werden. Unabhängig vom Züchter.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      "The_Chancellor" schrieb:

      Hallo Rainer,

      Bitte lasst uns mal versuchen, das Thema nicht auf der persönlichen Schiene zu fahren. Sonst kommen wir unweigerlich zur Neiddebatte und X mag Y (nicht) ...
      Das Thema lässt sich prima auf der sachlichen Basis diskutieren. Nach Deinem "Beispiel" fällt es sehr schwer, gegen hohe Preise zu argumentieren, ohne gleich in eine "Anti-Markus"-Ecke geschoben zu werden.
      Das Thema ist ein Grundsätzliches und wurde (und wird) sicher noch häufiger diskutiert werden. Unabhängig vom Züchter.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay


      Hallo Kay,

      Preise gestellten sich in der Regel immer nach Angebot und Nachfrage. Wenn nun Markus meint er muss diese Tiere für diesen Preis kaufen ist es sein Ding und ich finde es sehr traurig, wenn dann im Garnelenforum fast so was wie eine Hetzkampagne gegen Markus gestartet wird.
      Leider war es nunmal so, dass diese Diskussion durch Markus seine Käufe ausgelöst wurde.
      Ansonsten gebe ich dir recht, dass es unabhängig vom Züchter ist. Ich kenne Markus nicht persönlich, habe mich aber immer über seine Posts im Forum gefreut und auch viel von ihm (und auch anderen) gelernt.
      Aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es eine Neiddebatte ist, sonst könnten wir uns solche Diskussionen sparen.

      LG Rainer
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo,
      ich finde nicht dass die Diskussion hier direkt was mit Markus zu tun hat und sie sollte daher allgemein bleiben. Ich könnte mehrere Personen nennen die schon angefeindet wurden weil sie höhere Preise für Garnelen verlangt haben. Auch aus ganz jüngster Vergangenheit, da hat Markus gar nichts mit zu tun. Ja selbst wenn jemand die Tiere gar nicht selber haben wollte, scheint er/sie es dem Verkäufer nicht zu gönnen Erfolg zu haben und Geld damit zu verdienen. Es scheint ja sogar manchmal schon fast so zu sein, dass allein die Anschaffung eines Gewerbescheins für manchen etwas "böses" ist.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      "Holzwurm99" schrieb:

      Aber es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen, dass es eine Neiddebatte ist, sonst könnten wir uns solche Diskussionen sparen.


      Hi Rainer,

      Das sehe ich anders. Warum kann ich mich nicht mit Gleichgesinnten über Garnelenpreise unterhalten? Solange kein Name in den direkten Zusammenhang gebracht wird, ist das nämlich sehr gut möglich.
      Neid kommt erst in´s Spiel, wenn es um spezielle Züchter geht. Und auch dann greift der Neidvorwurf oft ins Leere und ist aus meiner Sicht diffamierend. Er wird wie eine Keule benutzt.

      Hier wurde der (aus meiner Sicht) sehr gute Versuch unternommen, die Preisdiskussion von bestimmten Tieren/Züchtern zu lösen und personenneutral zu diskutieren.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay

      P.S. Im GF ging es zuletzt nicht um den Preis. Zwischendurch hatten wir das selbe Problem mit der Preisdiskussion, wie es hier droht. Preise werden mit Züchtern verknüpft.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo zusammen,
      ich denke jeder Züchter hat irgendwann mit irgendwelchen Garnelen Probleme, weil sie sich nicht vermehren oder gleich sterben. Dadurch entsteht zwangsläufig Frust und darauf reagiert jeder anders. Hinzu kommt das sehr viele Garnelenhalter glauben, dass man mit Garnelen schnell seine Ausgaben rein holen und dann mit seinem Hobby noch Geld verdienen kann. Das nichterreichte Ziel führt zu weiterem Frust. Wenn man dann sieht (glaubt) wie gut es bei anderen läuft (weil viele Züchter von Problemen nicht berichten), wird man sehr schnell neidisch.
      Ich denke das die Kombination aus dem eigenem Frust, Neid und persönliche Abneigung die Preisdiskussionen sehr stark anfacht.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      "The_Chancellor" schrieb:

      "Holzwurm99" schrieb:

      Neid kommt erst in´s Spiel, wenn es um spezielle Züchter geht.


      Hallo Kay,
      das wiederum sehe ich etwas anders. :)
      Neid ist weit verbreitet und nicht wenige sind generell neidisch auf andere, weil sie vielleicht entweder irgendwie mit ihrem Leben unzufrieden sind, sich benachteiligt fühlen oder aus anderen Gründen. Da muss das Gegenüber gar nicht speziell mit Namen genannt sein. So werden ja von solchen Personen gerne z.B. reiche oder erfolgreiche Leute pauschal als schlecht dargestellt und denen wird weiß der Teufel was unterstellt, damit man sich das selbst und unter Freunden etc. irgendwie rechtfertigen kann.... woher kommt sowas, wenn nicht aus Neid? Was ist sonst der Beweggrund sich so zu verhalten?
      Dass es dann ausufert wenn Namen ins Spiel kommen liegt denke ich nur daran, dass dann jemand greifbar wird an dem man das direkt auslassen kann.... da spielt es dann keine Rolle ob derjenige Markus oder sonst wie heißt.

      Speziell in Foren ist dies ja immer ein bisschen schwierig, da nun mal jeder schreiben könnte wie er wollte ohne das man seinen Namen kennt. Ich denke noch etwas mehr Freundlichkeit, Fairplay und Toleranz würde niemandem schaden und dann würden auch Reizthemen nicht so schnell "persönlich" werden. :drink:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.