GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Preisdiskussion "teure" Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo,
      Marcus74 hat hier darüber berichtet, dass für sehr gute Bees in Übersee (hier Taiwan) 500,- - 1500,- Dollar aufgerufen werden.
      Ich war ja nun schon öfter in Japan und selbst 500,- - 1500,- EURO (nicht Dollar) sind in Japan nach wie vor normale Preise für erstklassige Bees, obwohl man ja denken müsste die haben erste Sahne Bees schon seit vielen Jahren und der Markt müsste längst gesättigt sein..... das mag bei mittleren Qualitäten auch sein, aber es steckt eben doch viel Arbeit und züchterische Leistung in erstklassigen Tieren, sodass die Japaner diesen Preis "angemessen" finden und Liebhaber den auch je nach Möglichkeit mehr oder weniger bereitwillig bezahlen. Wer es nicht kann oder will, der kauft sich halt andere Tiere, aber über den Preis wird nicht groß diskutiert..... daher schmunzel ich auch manchmal, wenn ich lese dass sich jemand in Japan Bees kaufen und selbst importieren möchte um günstiger an top Bees zu kommen.... spätestend wenn er die Preise dort genannt bekommt, dreht er auf den Hacken um und schaut wieder Richtung Deutschland. :D

      Deutschland hat wohl das beste Preis>Leistungs-Verhältnis was gute Bees für kleines Geld angeht, man könnte schon fast sagen gute Bees sind hier spott billig zu bekommen, aber trotzdem wird diskutiert bis die Wände wackeln, ja manchmal sogar schon geschimpft wenn der angegebene Preis nicht den eignen Vorstellungen entspricht...... ich verstehe nicht was z.B. an einer Bee die 500,- euro kosten soll so ungewöhnlich ist?? Qualität und/oder Seltenheit hat eben ihren Preis. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Carsten,

      teuer ist relativ :) Das Problem liegt daran das die meisten Beezüchter nicht zig tausende Euros im Monat verdienen. Die meisten haben eben wenig Geld. Das andere ist die Angst das man dann 500 Euro in den Sand setzt wen die Bees sterben. Man hat eben auch keine Garantie das die Bees beim Versand auch überleben. Hat ja Marcus schon mal geschrieben. Ich würde die Wände rauf wen ich für eine Bee 500 Euro verbraten hätte und die kommt tot an X/
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Ich finde, das hier ganz klar die Qualität im Vordergrund stehen soll. Und wenn man bedenkt, wie lange es braucht um Tiere mit einer sehr hohen Qualität zu züchten, so muß dies eben über den Preis als Wertschätzung dem Züchter gegenüber gezeigt werden.

      Man schaue sich nur die aktuellen Qualitäten bei den Taiwanern an. Diese Tiere haben sich mittlerweile zu "allerwelts"-Tiere entwickelt, das große Aber daran ist, es wird wild hin und her verpaart, kaum einer achtet auf Merkmale und die Tiere entpuppen sich sehr häufig als inzestgeschädigt.

      Umso mehr finde ich hier die Vorgehensweise von Marcus sehr beachtlich und ziehe meinen Hut davor.
      VG
      Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theEvil007 ()

    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Zum Thema Seltenheit und Preise kann ich auch was zusteuern.
      Bin glücklicherweise im Besitz von DNZ von caridina striata und als ich jemanden, der mir knapp 5 Euro für ein Tier geboten hatte, geschrieben habe, dass es mir zu wenig sei und er sie dann woanders kaufen müsse, wurd ich auch gleich beschimpft.

      Wenn ich bedenke, dass ich auch beim Import der Tier ca. 5€ pro Tier bezahlt habe und deutsche Nachzuchten der Tiere in Deutschland vielleicht genau so selten sind wie erstklassige Bees dann kann ich solch ein Verhalten von Leuten auch nicht verstehen.
      MfG Sven :)
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Javi,
      das ist schon klar und auch verständlich, aber dieses "Problem" ist doch ein ganz individuelles dass jeder mit sich selbst ausmachen muss. Da kann der Preis der Garnele oder der Verkäufer ja nichts für, wenn der Käufer nicht genug Geld hat oder ihm die Knie zittern ob das Tier den Transport überlebt. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Sven,
      genau sowas mein ich X( .... 5,- euro ist ein lachhafter Preis für DNZ von striata und fast schon eine Ohrfeige für all diejenigen, die tausende investiert und verloren haben, bis sie nach Jahren endlich Erfolg hatten und dadurch erst DNZ möglich machten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Morgen Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Jürgen,
      wir haben die Diskussion hier doch noch gar nicht geführt und ich wollte mal meine Meinung dazu sagen. :)


      ja das weiß ich schon, ich dachte nur es gäbe an anderer Stelle wieder was neues. ;)
      Wie sagte gestern Gollum im dritten Teil als er beschuldigt wurde zu schnüffeln... "Schnüffeln" bin ich dann schnell gegangen... 8o
      Gruß Jürgen
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Ich finde die Diskussion müßig.

      Keiner käme auf die Idee, beim Audi-Autohaus zu nörgeln, dass die Preise zu hoch wären. Wenn man halt nur 15.000 im Budget hat, muss man halt woanders gucken. so einfach ist das.

      Und so sehe ich das auch bei den Tieren.

      Ich kann mich sowohl an meinem kleinen Peugeot erfreuen, wie auch an ganz "popeligen" Bees. Das Auto brauche ich nunmal um zu den ganzen wundervollen Szenetreffen zu fahren :happy:, und meine Bees und Neos und Tigers sind für mich was besonderes. Denn die meisten Tiere sind für mich immer mit wundervollen Geschichten verbunden. So habe ich zum Beispiel Karin-Bees, Ulli-Tiger und Chris-Tiger...... oh- ich schweife ab....

      Fakt ist: Würden Logemanns und Co ihre Tiere für 500 Euro anbieten, könnten sich dies nur einige wenige leisten. Die Frage stellt sich, ob man da erstens nen Markt für findet und zweitens: Ist das der Szene in D zuträglich oder nicht? Und einzelne, sehr besondere Tiere gehen im Wirbellosenauktionshaus sehr wohl auch für hohe Porschepreise über die virtuelle Ladentheke.

      Ich persönlich finde es okay, wenn die Züchter besondere Tiere auch für besonderes Geld anbieten. Auch wenn ich mir das nicht leisten kann. Und will. Da bin ich ehrlich. Weil: ich bin ja mit Peugeot zufrieden... ;)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Also ich habe da eine ganz andere Technik.

      Ich möchte gerne schöne CR K4 haben, finde die aber zu teuer für mich als Azubi.
      Deswegen habe ich mir 3-Band CR geholt für 3,50€ das Stück. Natürlich sind die nicht so farbenprächtig wie teure, aber ich
      sage mir, dass ich auf ein Ziel hinarbeiten möchte und diese selber weiterzüchte, bis ich tolle farbige 4-Band CR habe.

      Warum soll ich mir auch gleich das fertige kaufen? Dann wäre die Aquaristik ja langweilig ?(

      So spare ich Geld und habe viel Spaß aber auch Arbeit an meinem Hobby.
      Gruß Konrad
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo zusammen,

      gerade weil der Kreis, diejenigen sich solche Garnelen eben wie aus Asien leisten möchten sehr klein bleiben wird,
      so verstehe ich einerseits die Erregung nicht dann über den Preis zu schimpfen.
      Es wurde sicher schon mehrfach erwähnt, den es ist nicht da den hohen Preis direkt auf die Garnelen zu beziehen, sondern auf die Leistung der einzelnen Züchter.
      Auch ist meines Wissens die hier angesprochene Preisspanne von 500€-1500€ pro Tier noch nicht das, was tatsächliche Preise bei bestimmten Züchtern in Asien für Einzeltiere da erst bei 1500€ anfangen.
      Mura hat mir da auch schon einiges weitergegeben und da fällt einem schon die Kinnlade tief runter.
      Ich finde aber egal wo da ein Preis anfängt oder aufhört, so muss es ja jeder einzelne für sich entscheiden was er bezahlen möchte.
      Wir haben nun einmal innerhalb diese Gesellschaftsschichten, dass manche Menschen ihren Urlaub in Monaco oder der Kotasür verbringen können und anderen Menschen fahren nur übers Wochenende zum Ballermann, wenn man es so ausdrücken darf.

      Von meiner Seite sagte ich da zum Marcus, dass ich sparen würde für vielleicht 3 Tiere wo meine Grenze erreicht wäre.
      Nun hat es sich dann so entwickelt das ich die Tiere bekommen habe, um da Marcus Vorstellung weiterzuführen eben weiter an den benibachi zu arbeiten.
      Ich denke, da ja auch Johannes einer der Ersten war diese zu bekommen, dies blieb dann dem einen oder anderem im Halse stecken.
      Und Marcus wird bestätigen können von vielen Leuten egal zu welchem Bild er zeigte, dann direkt Anfragen bekommen zu haben.
      Das Problem ist aber, bekommt man einen Preis vorgesetzt oder eventuell ein "Nein", dann macht das so schnell die Runde und Freund erzählt dem Freund.
      Irgendwo kommen dann die echten Neider zum Vorschein und verurteilen jemanden der aus Leidenschaft, für viele Leute unvorstellbare teure Red Bee, sich diese zu kaufen.

      Da sage ich mir, aber natürlich bin ich neidisch darauf nicht den Mut, dass Geld und den Arsch in der Hose zu haben, dies selbst in die Hand zu nehmen.
      Oder eben Marcus zu sagen. "klasse endlich Einer der den Mut hat"
      So wissen wir ja schon länger, so kaufen die Asiaten auch bei uns bestimmte Garnelen zu bestimmten Preisen ein.
      Gruß Jürgen
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Jürgen,

      aber genau das meine ich ja mit meiner ersten Post. Die die sich einen Urlaub in Monaco leisten können sind eher ein kleinerer Teil. Somit wird der Kreis immer klein bleiben die solche Tiere sich leisten können. Und dort fängt eben der neid an. Ich für meinen Teil hätte kein Problem 500 Euro zu zahlen nur meine bessere hälfte würde mich killen :whistling:
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Jürgen,
      ja, das isses eben was mir nicht in den Kopf will...... warum wird jemand sauer auf einen anderen, wenn der andere etwas hat was der jemand gern hätte aber für ihn einen zu hohen Preis haben möchte den er nicht bezahlen kann oder will?

      Die Preisdiskussionen haben übrigens nichts mit den aktuellen Beni-Bees von Markus zu tun, wir wurden schon 2002 beschimpft weil wir CrystalRed für wucherhafte 2,50 euro angeboten haben.... dann erinnere ich mich noch als ich die schönen K14 aus Japan mitgebracht und Nachwuchs für 100,- euro angeboten hatte.... ja, so eine Frechheit aber auch von mir für den Nachwuchs, der mich ja dann nicht mehr viel gekostet hat, soviel Geld zu verlangen... was geht den Käufer an ob mich die Tiere was gekostet haben oder nicht??? Selbst wenn ich sie geschenkt bekommen hätte kann ich sie anbieten wie ich möchte, das ist immerhin meine Sache.

      Es gibt ein Sprichwort "Eine Sache ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen"
      Wenn ein angegebener Preis also nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, dann ist er einem zu teuer und man kauft
      die Sache (in unserem Fall Garnele) nicht. Wenn aber jemand anderes diesen Preis bezahlt, dann war es die Garnele auch
      wert. ;)

      Meiner Meinung nach ist Neid, bzw. der Wunsch etwas haben zu wollen was ein anderer hat, generell nichts schlimmes, man kann es positiv wie negativ anwenden.
      - Der Kluge nutzt sein Neidgefühl um sich selbst noch mehr anzustrengen und etwas zu erreichen
      - Der Dumme ist dazu unfähig und seine Anstrengund liegt nur darin es dem anderen kaputt zu machen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Javi,

      ich sage es mal so: Ich habe ein ähnliches Problem, wobei meine Schmerzgrenze tiefer liegt.
      Für viele bin ich aber schon verrückt, weil ich mal 150€ für eine Garnele ausgegeben habe.

      Alle die es sich nicht leisten können teure Garnelen zu kaufen, die müssen sie sich halt selber züchten. Das man dafür Jahre braucht ist unumstritten, aber die Zeit haben die Züchter von teuren Garnelen auch investiert.
      Man muss halt irgendwann mal anfangen, sonst jammert man immer und erreicht sein Ziel nie!
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Jürgen,
      ja, das isses eben was mir nicht in den Kopf will...... warum wird jemand sauer auf einen anderen, wenn der andere etwas hat was der jemand gern hätte aber für ihn einen zu hohen Preis haben möchte den er nicht bezahlen kann oder will?



      es kommt ja meist immer darauf an, welches genaue Ereignis da hinter einer Sache steht.
      Ich denke vieles hat auch mit dem Klischee zu tun... "Ich muss die haben und dann vermehren um dann Kasse zu machen"
      Stößt man aber bestimmten Personen vor den Kopf, so haben diese wiederum Leute die dann für bestimmte Stimmung sorgen.
      Es gab ja daher die Aussage... "Ich habe gehört der Preis ist wucher jetzt mach ich dich fertig"
      Letztlich hat es sich gezeigt das es das kleinste Problem ist jemanden anzuklagen und schwups kommen sie alle aus den Löchern und prügeln ein mit dem Ziel bewusst vom eigentlichen Thema wegzugehen bzw. den Globus zu vergrößern.

      Ich kann da zu meinen Spotted Head ein Lied singen wie schnell aus Freunde dann Feinde werden nur aus Habgier.
      Tiefer möchte ich aber nicht gehen, denn letztlich hat es mir den Spaß genommen die Spotted weiter zu verfolgen.
      So habe ich die Zuchtiere verkauft und die heranwachsenden Jungen werden dann angeboten sobald sie die Größe erreicht haben.
      Der Preis wurde an dem vorhandenen angebotenen Markt angepasst, aber der "Böse" bleibe ich.

      Bedingt durch meine Interviews da sehr viele privat Züchter nicht nur aus DE angeschrieben zu haben und dann viele Eindrücke gewinnen zu können, so habe ich mittlerweile den Eindruck das es wie zu Anfang aus einer Idee zu einem T-Shirt, es die echte "Garnelenmafia" mittlerweile gibt. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Hallo, im Kleinen findet auch eine nichtwürdigung der Kreatur statt.
      Es geht bei der Redfire für unter einen Euro an und hört bei Leuten ("Endverbraucher") auf, die bei niedrigsten Schutzgebühren (was nix kostet is nix wert, kann also ruhig frecken wenn ich grad kein Bock hab) noch anfangen wollen zu handeln und beleidigt sind, wenn man seine Tiere dann nicht rausrückt...
      Finde, wer Garnelen halten will, soll gefälligst einen Mindestpreis zahlen, oder es lassen...
      Das ist zwar das umgedrehte Szenario, aber mind. genauso unverständlich, wie wenn jemand hochwertige Tiere nicht hergibt, weil der Gegenüber sie nicht zu würdigen weiß...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Preisdiskussion "teure" Bees

      Ich denke auch, wenn man an hohen Preisen aneckt sollte man das mich sich ausmachen. Wir reden hier nicht von Steuern und Abzügen an dessen Höhe wir gebunden sind wie jemand in der Regierung grad lustig ist, sondern um Ausgaben die wir persönlich machen (können) für unser Hobby.
      Ich habe das selbe Problem, auf so ein Zuchtrio bei den Preisen würde/könnte ich sparen aber da ist halt meine Frau die in eine Wohnung oder Haus mit Garten ziehen will.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard