GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rinde für garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Rinde für garnelen

      Hi Sergej,

      Seemandelbaumrinde aus dem Fachhandel geht sehr gut, ich glaube, es haben auch Leute mit Eichenrinde schon gute Erfahrungen gemacht. Zimtstangen (die ja letzten Endes ebenfalls Rinde des Zimtbaumes sind) kann man ebenfalls ins Aquarium packen.
      Seemandelbaumrinde und Zimtstangen wirken gleichzeitig noch antibakteriell und können bei Infektionen eingesetzt werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rinde für garnelen

      Hallo Sergej,

      bewährt haben sich viele Rinden der heimischen Hölzer in meiner Anlage.
      Ob nun Birkenrinde, Buchenrinde, Eichenrinde oder die Rinde der Platanen, meist gesammelt auf Wandertagen.
      Falls du zu irgendeinem Gehölz bedenken hast, auch färben viele Rinden das Wasser stark dunkel ein, so sollte man die Rinde gut auskochen.
      Es kommt dann auch auf die Menge an Rinde an, die du in deinen Tanks verwenden möchtest.
      Bei Zimt kann ich dir nur raten da den Ceylon zu verwenden, der bekannte Kassiazimt ist gerade für Wirbellose schädlich wegen dem hohen Gehalt an Cumarin. de.wikipedia.org/wiki/Cumarin
      Aber auch bei Ceylon Zimt je nach Menge und wie viel Liter der Tank beinhaltet, lieber auslaugen lassen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Rinde für garnelen

      Dobre utra Sergej,


      ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber kann die Seemandelbaumrinde aus dem Garnelenhaus empfehlen. Ich hatte in meine Cube nicht genug Platz für eine Wurzel, und die etwa 15cm langen Röhren sehen aus wie kleine Baumstämme. Ich habe eine Röhre einen Tag vorgewässert, und dann ins Becken gepackt.
      Sieht gut aus, macht leicht braunes Wasser, und scheint die Bakterien und Kleinstlebewesen eingebracht zu haben, die mein Becken gebraucht hat. Die Wasserwerte (bis auf die Härte) sind nämlich eigentlich nach 2 Wochen sehr gut. Aber die Härte muss ich eben akzeptieren.
      Vielleicht ist das ja was für dich.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.