GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Inaktivität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Inaktivität

      gerade mal mit nem Shop hier telefoniert. Die haben mir den tipp gegeben das wasser hier aus der leitung zu nehmen. immerhin fast 80km unterschied zu meinem wohnort. die hätten hier sehr weiches wasser was optimal zur garnelenhaltung wäre. die könnten ihre kleinen hier ohne probleme und ohne aufbereiter halten. wäre schon echt ein knaller aber hab ja schon alles bestellt
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      So habe die erste dosis des medikaments erstmal verabreicht. naja die kleinen flitzen erstmal etwas munterer durch die gegend.
      denke aber das vllt etwas mit der saugkraft des bodenfilters nicht passt. das wasser wird ja trüb und da ich ja drei abteilungen im becken habe die über den bodenfilter verbunden sind hätten sich die anderen 2 abteilungen ja eigentlich auch trüben müssen oder??
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      "Rot-Suender" schrieb:

      gerade mal mit nem Shop hier telefoniert. Die haben mir den tipp gegeben das wasser hier aus der leitung zu nehmen. immerhin fast 80km unterschied zu meinem wohnort. die hätten hier sehr weiches wasser was optimal zur garnelenhaltung wäre. die könnten ihre kleinen hier ohne probleme und ohne aufbereiter halten. wäre schon echt ein knaller aber hab ja schon alles bestellt



      Naja: bei Amazon ist das zurücksenden ja nun echt kein Problem. Unter "Mein Konto" kann man Bestellungen sogar stornieren wenn ich mich richtig entsinne....

      Und ich würde dir auch zu der Anlage raten, die GarnelenTom dir gezeigt hat, die Dennerle ist dermaßen langsam, da wächst dir Moos auf den Augenlidern, wenn du einem 5-Liter-Kanister beim vollwerden zuguckst.....Außerdem hat sie ein schlechteres Wasser/Abwasserverhältnis.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Inaktivität

      Hallo
      doch es gibt eines, das von H+M allerdings sieht das originale so aus . Das H+M ist zwar nicht ein Labormessgerät , aber es miss zumindest gut in warm und kalt die einigermassen richtigen Werte. Die Dinger für 10 Euro hatte ich auch, die habe ich weg geschmissen.
      PS und nicht überall wo HM darauf steht, da kriegt ihr auch ein Gerät von H+M
      mfg
      jörg
      Bilder
      • IMG_0012.JPG

        111,42 kB, 352×676, 435 mal angesehen
    • Re: Inaktivität

      ok danke euch für die info´s. das hatte ich heute morgen in meinem email posfach

      Guten Tag,

      wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Bestellung #028-2351125-3672324 beim Verkäufer tierisch-gaertnern storniert wurde.

      lol wie geil formuliert. Ich liebe Amazon. :thumbup:

      Habe mir gestern abend noch die Guppy bestellt. bin ja mal gespannt wann die ankommt.
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Ich war scheins zu drastisch mit meiner Aussage über das Leitungswasser-Statement, aber so stehen lasse wie oben will ich es auch nicht.
      Lass dich nicht mit dem Begriff "Leitungswasser" ein. In Deutschland gibt es zig unterschiedliche "Leitungswasser". Bretthart oder auch butterweich. Das sieht man dem Leitungswasser nicht an, deshalb gibt es nur eine Alternative wenn man es genau wissen möchte, nehmlich messen mit Tröpfchentests.

      Generell zum "Leitungswasser"
      Auch wenn man weiches Leitungswasser hat wo man direkt verwenden könnte so sind doch Stoffe im Wasser die nicht förderlich sind. Von gar kein bis wenig Nachwuchs bis zum langsamen sterben der Tiere ist da alles "möglich".
      Die Tiere die du hast sind Weichwasser Garnelen, in der Natur schwimmen die in leicht saurem, weichen Wasser.

      Es gibt jedoch Garnelen-Arten, die kommen auch in hartem Wasser oder auch mit den "Zusatzsstoffen" was unser Leitungswasser mitbringt klar. Vorwiegend sind das die Neocaridina Arten. Davon sind die Wildformen (z.B. Rückenstrichgarnele) besonderst robust.
      Ein Fachhändler, der also solche Aussagen mit dem Leitungswasser rät hält sicher die einfacheren Arten und das lässt sich nicht auf deine Bienen/Tiger pauschalisieren.

      In so fern bist du auf dem richtigen Weg mit Osmose deinen Tieren das beste zu geben, sie werden es dir danken :)
      LG Tom
    • Re: Inaktivität

      Ja warten wir es mal ab. wie mache ich denn am besten den wechsel. denk mal mit jedem wasserwechsel immer stück für stück oder?? in der regel nehme ich 10l bei nem 60l becken raus. aso und noch ne kleine blöde frage. die Steigrohre vom Bodenfilter, müssen die unter wasser sein oder über wasser?? denke mal das wird bei jedem bodenfiltersystem gleich sein oder??
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Du meinst den Auslass an den Steigrohren?
      Ich weis jetzt nicht welchen Bodenfilter du hast, aber bei den gängigen ist der Auslass - wenn sie mit Luft betrieben werden - knapp über oder gleich der Wasseroberfläche. Wenn du den Bodenfilter mit einer Aquael Pumpe ausrüstest, würde ich es knapp unter der Wasseroberkante austreten lassen.
      LG Tom
    • Re: Inaktivität

      Mmh ok. Habe diesen hier mit 3 Steigrohren

      garnelen-guemmer.de/index.php/cat/c29_Filter.html

      Im mom hab ich die Auslässe 2 cm über der Wasseroberfläche. Weiß ja nicht ob sich das was mit der Durchflussgeschwindigkeit tut. Mir geht das halt nicht aussem Kopf das wenn ich eine Partition des Beckens trübe das dann die anderen Partitionen nicht trüb werden. Muss ja ein Grund haben das nicht genug Sog entsteht. Die Kombination passt aber. Die habe ich von einem Bekannten. Im Prinzip ist es ein Nachbau seines Beckens.
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Also wenn ich das alles richtig verstanden habe machst du ein Abteil trübe und wunderst dich das die anderen beiden nicht auch trübe werden? So wie das aussieht haben die "Abteile" ja nur Verbindung ganz unten im Kies. Ich denk das die Art Filterung wirklich nur je ein Abteil filtert und auch nur da Wasser umwälzt. Wasser was im Kies unten durch gehen sollte (wird minimal sein) wird ja auch durch den Kies selbst gefiltert.

      Das mit deinem Auslass ist doch okay denk ich mal. Lieber bisle zu hoch als zu tief.


      Edit:
      Ach jetzt hab ich dich richtig verstanden, innerhalb eines Abteils ist dir die Strömung zu wenig? Hmm, Luftheber sind nicht unbedingt dazu geeignet Strömung zu produzieren. Wenn du das ändern willst hilft oft nur statts dem Luftheber im Steigrohr eine Aquael Circulator 500 Pumpe. Die kann man auch regeln und etwas mehr Strömung damit erzeugen.
      LG Tom
    • Re: Inaktivität

      ja richtig. ich habe in dem becken jaa uch nur ein heizstab. der alle 3 bereiche bei bedarf auf passende temperatur bringen soll. im moment herrscht ein knapper temperaturunterschied von 1grad.
      deswegen dachte ich das sich die trübung eigentlich auch verteilen sollte.
      Ein anderer Kumpel hat mir geraten ruhig schon mal den Bodengrund mit ner mulmglocke abzusaugen. aber ich meine gehört zu haben das das eigentlich nicht so toll wäre, oder?? weil der bodengrund ist ja das filtermedium
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      naja wie man auf den nahaufnahmen (auf der ersten seite) sieht liegt da eigentlich nicht wirklich was rum. wovon auch. Hatte ja nur 10 red bee´s und 10 Tai-Mischer drin die sich ja dann dezemiert hatten. Geweihschnecken flitzen da ja auch noch rum. Solange die Osmoseanlage noch nicht da ist kann ich den wasserwechsel doch auch mit destiliertem wasser machen oder?? klar muss ich aufsalzen aber vom prinzip ist es doch das selbe oder nicht
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Kann ich das Osmosewasser auch ohne Aufsalzen ins Becken geben?? Der nächste WW steht nämlich an und morgen soll das Salz und die Osmoseanlage ankommen. Blöde ist nur das ich morgen auf Hochzeit bin und somit das Paket erst nächste Woche bekomme. Und noch viel blöder ist das ich im vorfeld noch Garnelen bestellt hatte die heute morgen angekommen sind. :rolleyes:
      Naja und sollte es am Wasser liegen will ich das natürlich recht fix raus haben.
      Wären 10l die ich in dem 60l Becken tauschen würde. (nicht wundern, habe mir Osmosewasser besorgt)
      Gruß Andre
    • Re: Inaktivität

      Kannst du, aber es ist nicht schlimm, wenn man den WW nicht genau im Abstand von einer Woche macht. Da werden die Garnelen nicht meckern ;)

      Es soll sogar besser sein wenn man den WW unregelmäßig macht. Ist einfach natürlicher!
      Im Lebensraum der Tiere regnet es ja auch nicht jede Woche zur gleichen Zeit.
      Gruß Konrad