GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neue Garnelen aus Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Garnelen aus Sulawesi

      Hallo,

      Chris hat neue Garnelen aus Sulawesi (Indonesien) bekommen, und Werner Klotz hat sie bestimmt.

      Neue Garnelen aus Sulawesi

      Nun meine Frage an die Liebhaber hier im Forum, wie gefallen Euch diese ?

      Hier könnt Ihr gerne diskutieren...



      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Wahnsinn :S

      die ersten beiden gefallen mir besonders gut. Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Sulawesi-Garnelen und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Kardinäle lange nicht so gut gefallen, wie diese hier.
      Tja, ich falle eben aus jeder Norm.... :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Huhu,

      nur zur Info, die Garnelen hier sind aus Flüssen, zumindest ein paar davon haben ähnliche Präferenzen wie die allseits bekannten Sulawesi-Inlandsgarnelen (also kühler und nicht ganz so speziell vom pH).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Hallo Boris,

      ja faszinierend ist es allemal, die Frage ist nur wie lange das noch so bleibt, gerade diese Region ist vom Aussterben vieler teilweise noch unbekannten Garnelenarten betroffen.

      Es ist nur noch eine Frage der Zeit, es ist schon 5 vor 12 !


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      @ Boris: Ja, hab herzhaft gelacht *hrhrhr*...sorry :/

      @ Aegla: Wenn die Garnelen vom Aussterben bedroht sind, besteht dann die Möglichkeit, eine gewisse Population nach D zu importieren? Dann könnte man ja eine "Zuchgemeinschaft" auf die Beine stellen, die nur dem Zweck der Arterhaltung dient, ohne Blick auf den schnöden Mammon. Oder funzt das nicht, weil wir zu sehr auf Gewinn aus sind? Ich meine: wenn es so eine Gemeinschaft gäbe, könnte man auch regelmäßig Tiere austauschen...macht natürluch mehr Sinn, wenn man nah beieinander wohnt....

      PS: Wir= die Menschen allgemein
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Hi,

      funzen tut das in soweit das man die Tiere (für nicht wenig Geld) importieren könnte, sofern der Fundort genauer bekannt ist und bestätigt wurde...

      Die Frage ist allerdings erstens, wer die Importpreise zahlen möchte ?

      Und zweitens (wie bei vielen Sulawesi Inland Garnelen) wie sich die Tiere erhalten oder bestenfalls sogar vermehren lassen ?

      An einer Zuchterhaltung der ein oder anderen vom aussterben bedrohten Art wird glücklicher weise schon mehr oder weniger erfolgreich gearbeitet. Von vielen Arten gibt es in Deutschland aber immer noch ausschließlich Wildfänge.

      Wenn sich jedoch Vorort nichts ändert ist es vielleicht schon zu spät


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Hi Simmi,

      um diese Thema wieder auf die Spur zu bekommen, möchte ich hier mal den Link setzen, "5 vor 12 war Gestern !" dort kann auch über das Thema Arterhaltung von bedrohten Garnelen und anderen Wirbellosen geredet werden...

      Hier sollten wir beim ursprünglichen Thema bleiben und über die neuen Sulawesi´s zu diskutieren...



      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Hi,

      für Zuchtgruppen gibt es da zu wenig Tiere von, fürchte ich - zumindest im Moment.
      Jetzt werden erstmal die Arten sauber bestimmt...

      Ohne eine genaue Bestimmung keine Erhaltungszucht.
      Wobei die Tiere aus den Flüssen und Bächen nicht ganz so krass unter Druck stehen wie die in den Seen. Dort ist es wirklich 5 vor 12: Alarmierende Nachrichten aus Sulawesi

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neue Garnelen aus Sulawesi

      Hallo,

      ich bin von diesen neuen Tieren auch total begeistert. Hoffentlich kann man die auch demnächst irgendwo als Nachzuchten kaufen. Eigentlich wollte ich mir schon seit Ewigkeiten mal Sulawesigarnelen anlegen, doch gerade die Kardinalsgarnele, die ja am meisten nachgezüchtet wird und auch am leichtesten zu halten sein soll, mag ich irgendwie nicht so sehr. Vielleicht sind ja diese Tiere ein guter Einstieg, um dann später mit den ganz schweren aus den Seen weiter zu machen.

      Grüße,

      Paul
    • Hallo Stefan,

      ich weiß - habe die ja alle aufgekauft von weber
      nur eine Arror gibt es nicht
      und da ich Towuti Tiger-Garnele selber züchte - kommt die nicht in Frage
      ich werde mal warten wie die sich weiter entwickeln
      Aber Danke für deine Hilfe
      grüsse Frank

      hast Du schon Garnelen gekauft ?
      kann dir sonst mal top- preis machen für Kardinal spinata Poso usw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank Koch ()