GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,

      ich habe schon vor längerem 7 Rote Neons aus einer Beckenauflösung geerbt. 7 Neons in 450 l (gut bepflanzt) sind aber irgendwie ein bisschen wenig, ich würde ihnen auch gerne noch ein paar Kumpels spendieren. Ich schrecke aber vor Wildfängen etwas zurück, wegen der inneren und äußeren Parasiten, die die Tiere so mit sich bringen können.
      Eine Quarantäne ist leider im Moment schwierig, wenn, dann höchstens in einem 45er Becken. Eine zu große neue Gruppe geht also gleich mal gar nicht.

      Bei meinem Dealer habe ich heute nicht nur Rote Neon und Neontetras gesehen, sondern auch Grüne Neon/Paracheirodon simulans. Die haben mir eigentlich echt gut gefallen, sind aber auch Wildfänge...
      Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind die sehr anfällig? Ichthyo mag ich nämlich so gar nicht...

      Gibt's was, was man bei Wildfängen beachten sollte? Prohylaktische Behandlung (garnelenverträglich, bitte...) gegen Darmparasiten, Kiemenwürmer und was die sonst so mit sich schleppen können? Oder ist das nicht notwendig...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo Ulli,

      diese Kleinen leben in der Etage unter meinen Nannostomus eques im 250 Liter Becken. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit diesen Schönen, sie sind sehr robust. Sie werden nicht ganz so groß wie die anderen Neons und der Neonsalmler, zeigen schöne Farben und sind bei "Gefahr" im Schwarm unterwegs. Das sieht wunderschön aus!

      Lg,

      Elke
      LG,

      Elke
    • Hi Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:



      Gibt's was, was man bei Wildfängen beachten sollte? Prohylaktische Behandlung (garnelenverträglich, bitte...) gegen Darmparasiten, Kiemenwürmer und was die sonst so mit sich schleppen können? Oder ist das nicht notwendig...?

      Cheers
      Ulli


      wie bei allen Wildfängen ist eine Quarantäne anzuraten und beobachten, taucht etwas ungewöhnliches auf
      sollte man behandeln, sind sie unauffällig nach 4-6 Wochen muss man sicher nicht behandeln.
      Daher würde ich Wildfänge auch nicht zu Garnelen setzen.
      Ein leeres Becken mit Laub und einem eingefahrenen Schwammfilter reicht ja für die Zeit der Einzelhaft. ;)
      Gruß Jürgen
    • Danke für die Infos!
      Robust ist gut, und Schwarm auch :).

      @Jürgen: So hatte ich das befürchtet. Eigentlich war's mir ja schon klar, und als alte Quarantänikerin ist das normal auch keine Frage. Nur bequem wär's halt gewesen (aber man kriegt in der Aquaristik bekanntlich nix geschenkt ;)).

      Dann geh ich doch mal suchen, wo ich so ein Quarantänebecken einschmuggeln könnte, ohne dass das gleich bemerkt und geahndet wird... *grübel*

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • "Punzel" schrieb:

      sind bei "Gefahr" im Schwarm unterwegs. Das sieht wunderschön aus!

      Uns wurde mal im Fachhandel erklärt, man solle drauf achten, ob man "echte" Schwarmfische oder "unechte" kauft. Echte Schwarmfische leben im Schwarm, unechte sind Einzelgänger die sich nur im Gefahrenfall zusammenfinden.
      Und das möchte man den Tieren doch eigentlich nicht antun, dass sie sich in Panik zusammenrotten, nur weil der Mensch es schön findet, oder?
      Gruß,
      Harry
    • Hi,

      im Süßwasser gibt es nur ganz wenige "echte" Schwarmfische, die meisten sind Gruppenfische, die sich hin und wieder auch zu einem Schwarm zusammenfinden, vor allem in Stresssituationen (sieht blöd aus, ist aber grammatikalisch richtig...). Bei meinen Neons gibt es zwei, die immer vollkommen entspannt in den Pflanzen abhängen, und fünf, die manchmal die Unterstützung der anderen brauchen, wenn z.B. jemand zu schnell am Becken vorbeilief. Der "Schwarm" löst sich aber jeweils nach Sekunden wieder auf.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Hallo Harry,

      also ich stehe eher selten vor dem Becken und wedele mit irgendwas, nur damit die Neons anfangen zu schwärmen. Ich kann nur sagen, sie halten sich immer nahe beieinander auf und verteilen sich nicht im ganzen Becken. Wenn dann die Hatz der Maronis losgeht oder die anderen Fische Bock auf Spielen haben und den Neons zu nahe kommen, dann begeben sie sich gesammelt und eng beieinander in eine andere Ecke, wo sie dann auch gemeinsam bleiben. Und das auch, wenn wieder Ruhe im Becken eingekehrt ist.

      LG,

      Elke
      LG,

      Elke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher