GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Heißkleber erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heißkleber erlaubt?

      Hallo liebe Forengemeinde,


      ich wollte demnächst selber kleine Steinhäuschen aus Schiefer bauen. Doch stoße ich da auf ein Problem, ich wollte das ganze mit Heißkleber verkleben da das ziemlich einfach und Kostengünstig ist. Dies habe ich bei anderen Garnelenhaltern auf Fotos auch schon gesehen. Doch ist das wirklich ungefährlich? Ist ja immer hin ein Klebstoff. Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mir schreiben würdet.



      Gruß

      Philipp :thumbup:
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Hi,

      ich weiß nicht, ob Heißkleber ungefährlich ist aber ich meine sagen zu können, dass er nicht dauerhaft wasserfest ist. Ich meine sowas mal gelesen zu haben.
      Klebt Heißkleber überhaupt auf Schiefer? Der ist ja bröselig btw so leicht ölig.
      Wenn ich irgendwas klebe nehme ich Sekundenkleber. das ist auf jeden Fall erprobt und manche Scaper benutzen den auch um Pflanzen aufzukleben.
      Ansonsten wäre halt AQ-taugliches Silikon das Mittel der Wahl.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Hi,
      also ich habe mir so ein kleines "Netzgefängis" für meine Schnecken gebaut.
      Hab den Käfig mit Holzstäbchen gebaut, die ich mit Heißkleber zusammengeklebt habe.

      Entgegen aller Aussagen über Probleme, die es mit Heißkleber geben soll (auflösen des Klebers usw.), habe ich nur feststellen können, dass der Kleber nicht so gut an dem Holz gehalten hat.

      Ansonsten ist nix weiter passiert. Alle Garnelen leben noch!

      So sind meine Erfahrungen dazu.
      Gruß Konrad
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Hallo!
      Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine selbst gebastelte Schieferbrücke im Aquarium die ich mit Heiskleber zusamengeklebt habe. Bis jetzt hat sich noch nichts gelöst. Auf Holz hat Heiskleber nicht gehalten :(
      Gruß Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Hei, weil ihrs grad so schön von Kleber habt...
      Klebt Sekundenkleber (der auf Gelbasis) auch Bambus zusammen und Instalationsrohre?
      Und wenn ja..reicht da ein Tropfen oder muß ich eine Spur kleber legen..ich möcht so Pyramiden kleben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Hei Mowa,

      für die Installationsrohre nehme ich Kunststoffkleber, die Baumärkte haben den günstig im Angebot (zum Dachrinnen kleben von Marley). Ansonsten geht auch Tangit. Sekundenkleber habe ich noch nicht probiert, der ist mir einfach zu teuer.
      Damit klebe ich nur Holz.
      Ich bastel für meine Krebse immer so kleine "Holzhaufen" da krabbeln die viel lieber rein als in die sauteuren Tonröhren X(
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Hei danke Simone, aber Tangit is ja so dünnflüssig :o
      Damit kann man Röhren kleben?
      Ok, den von Marley schreib ich mir mal auf...und der is auch unbedenklich?
      Sekundenkleber hab ich noch da...der war bei Aldi mal in so einem gemischten Tesapack drin...
      Holzhaufen hab ich auch im Becken liegen..aber ich brauch was für die Krebsbabys, damit die Alten sie nicht erwischen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Heißkleber erlaubt?

      Die Haufen sind auch für die Babys gut...warte, ich zeig dir mal ein Bild:




      Und ich empfinde den Tangit nicht als flüssig, da is Sekundenkleber schlimmer.Wegen dem marley: Natürlich kann ich dafür nicht garantieren, aber ich benutze den schon länger, auch zum Schaum kleben und beim Filterbau etc. Die Teile werden einfach lange gewässert und gut is. Bei Tangit soll man ja auch wässern, wässern und nochmal wässern.

      Edit: ja, damit kann man Röhren kleben. Ich hab sogar beim Bau meiner Anlage teilweise diese Elektrorohre verwendet, weil mir die PVC-Rohre ausgegangen sind. Ich habe die E-Rohre dann ganz normal mit den PVC-Fittingen verklebt.
      Bilder
      • Holzhaufen.jpg

        458,72 kB, 1.066×881, 1.336 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht