GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anubias fängt an zu blühen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anubias fängt an zu blühen

      Hallo, :)
      Ich habe in meinem Becken(54l) eine schöne Anubias bateria var. nana, die mitlerweile recht groß geworden ist und vor ungefähr einer Woche angefangen hat Blütenstände wachsen zu lassen. Inzwischen sind es schon 4 Blüten, die herranwachsen und die größte ist nur noch ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche. Das finde ich ja alles ganz wunderbar und toll aber da kommen mir schon ein paar Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand helfen, der damit bereits Erfahrungen hat.

      - Wachsen die Blüten aus dem Wasser herraus?
      - Kann ich die Blüten bestäuben, damit sich eventuell Samen bilden und ich kleine Pflanzen ziehen kann?
      - Dauert die Blüh- Phase lange?- 1-2 Monate oder weniger?
      - Muss ich damit rechenen, dass noch mehr Blüten anfangen zu wachsen?
      - Gibt es sonst irgendwas zu beachten???

      Bilder kommen morgen, hab ich heute verdaddelt.... Ich mache immer 16.30 Uhr das Licht aus und will es jetzt nicht wieder anmachen, wenns einmal aus ist...

      Schonmal danke im Vorraus. :D
      Lass Knacken,

      Gruß Eddie
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Hallo Eddie,

      hier findest du mehr zu der Anubias barteri var. nana

      Zu deinen Fragen:

      - wenn die max. Wuchshöhe nicht überrschritten wird, wächst die Blüte auch über die Wasserhöhe (max.höhe ist allerdings 15cm)
      - Anubias barteri var. nana vermehren sich über Seitenssprossen der Rhiizome, nicht über Samen
      - Wie lange Sie blüht liegt u.a. an der Nährstoffversorgung
      - Damit solltest du rechnen
      - was es zu beachten gibt findest du unter dem Link oben

      Vorteil dieser Aufsitzepflanze ist das Sie auch emers (also über der Wasseroberfläche allerdings mit sehr hoher Feuchtigkeit) gehalten und vermehrt werden kann.

      Hoffe das hilft Dir weiter !

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Hi Eddie,

      wow, ich hab auch Anubias barteri var. nana in zwei Becken, aber zur Blüte ist es bei mir noch nicht gekommen. Freu mich schon auf die Bilder. Einen ersten Vorgeschmack gibt's ja schonmal bei Flowgrow unter dem Link, den Aegla gepostet hat.
      Dort steht auch folgendes zur Vermehrung.

      "http://www.flowgrow.de/pflanzen/Anubias-barteri-var-nana-11.html" schrieb:


      ...
      Für die Vermehrung einfach das Rhizom in zwei oder mehr Stücke zerteilen (abhängig von der Größe der Pflanze)...
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Hi,

      bei mir blühen alle Anubien und wenn es die Wasserhöhe erlaubt auch ausserhalb. Meiner Meinung nach liegt das vor allem am Einsatz eines guten Eisendüngers. Die Vermehrung über (Selbst-)Bestäubung ist selbstverständlich möglich, aber die Rhizomteilung (1-2cm Stücke) viel einfacher und deshalb für Normalaquarianer effektiver.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      OK.

      Ich danke erstmal allen, die mir so schnell geantwortet haben. Den Link von flowgrow kannte ich schon aber trotzdem gut.
      Es könnte tatsächlich am Düngen liegen, dass die Pflanze blüht. Ich dünge mit Sera florena und zusätzlich hab ich noch einen selbstgebaute CO² anlage. Da wuchert alles wie Sau *neid* *neid* *neid* ....
      Hier jetzt die Bilder meiner Pflanze, leider nicht ganz so scharf(mehr gibt das Handy nicht her :) )

      Die Blüten haben sich zwar noch nicht geöffnet, das kann aber auch nicht mehr lange dauern
      Bilder
      • DSC01123.JPG

        61,57 kB, 570×761, 1.996 mal angesehen
      • DSC01125.JPG

        64,18 kB, 570×761, 1.923 mal angesehen
      Lass Knacken,

      Gruß Eddie
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Hallo Eddi,

      schöne Anubias hast Du. :thumbup:

      hab auch noch ein Bild von einer Anubia die 3 Monate nach dem Einrichten meines 240 er Beckens geblüht hat.



      Ich habe Anfangs mit Dennerle Systemdünger gedüngt und dann mit Easy-Life Profito ist günstiger (2 Liter ca. 19 €) geht auch gut die Wurzel mit der Anubia auf dem Bild oben sah anch etwa 1 1/2 Jahren so aus



      leider kommt es auf dem Bild nicht so gut raus die Wurzel ist ca 30cm hoch und liegt hier in der Badewanne musst sie mal schneiden ;) .

      Ich denke Du wirst noch lange Spaß an deinen Anubias haben sind rubuste Pflanzen
      Bilder
      • IMG_8012.JPG

        139,19 kB, 640×480, 1.797 mal angesehen
      • Anubia_Nana_08.JPG

        227,79 kB, 480×640, 1.790 mal angesehen
      Schöne Grüße aus Griesheim Thomas

      ---------"Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser;
      -----------aus Wasser ist alles und ins Wasser
      -------------------kehrt alles zurück."

      --------(nach Thales von Milet in Goethes Faust)
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Ja ich hoffe, dass meine Anubia weiterhin so super wächst. Die ist mitlerweile bestimmt ein Drittel gewachsen, seit ich sie im September gekauft habe und bildet auch schon einige Seitentriebe. Aber das dauert, bis die wachsen...

      Die Wurzeln sind echt eindrucksvoll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein einhalb Jahre gedauert hat, bis die so lang waren.
      Bei mir im Becken wächst Javafarn auf einer Wurzel und die langen scharzen Wurzel bilden einen super schönen Vorhang :D
      Lass Knacken,

      Gruß Eddie
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      die anubias, wirft ja doch schon ganz lange wurzeln... kan ich die eigentlich zurückschneiden oder mag sie das gar nicht!?

      nimmt halt doch schon einiges an platz weg, wo ich dann ma freie fläche haben wollte ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Ich mag Anubiasblüten, ein schöner Blickfang im Becken. Hier kommt das selten genug vor, allerdings wird auch nicht gedüngt.
      Bilder
      • anubias.jpg

        97,67 kB, 1.024×761, 3.447 mal angesehen
      Gruß Jan
    • Re: Anubias fängt an zu blühen

      Huhu,

      "amenz" schrieb:

      kan ich die eigentlich zurückschneiden oder mag sie das gar nicht!?

      meine Anubias haben nicht groß rumgezickt, wenn sie beim Umpflanzen mal ein paar Wurzeln lassen musste ... Es gibt die Theorie, dass Anubias nach einem Wurzelschnitt Oxalsäure ans Wasser abgeben, Bernhard hat das aber eindrucksvoll entschärft: wirbellotse.de/beitrag39818.html#p39818

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher