GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialisten

      Hallo an die Wirbellotsen und alle Mitglieder!

      Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf das gleiche Thema in meinem bisherigen Forum leider keine Antwort erhalten habe. Liegt eventuell daran, dass es sich um einen - zugegebnermaßen - langen Text handelt oder sich vielleicht keiner eine Antwort für den Sulawesibereich zutraut.

      Kurz zu meiner Person: ich bin weiblich, verheiratet, 37 Jahre alt, Mutter einer sieben Monate alten Tochter und durch das Interesse meines Mannes nun seit 2010 selbst aktive Aquarianerin.

      Als nächstes erst mal kurz zur Vorgeschichte, warum ich auf Tipps und Hilfe - vor allem von Sulawesi-"Spezialisten" hoffe:

      Nachdem sich also im letzten Jahr eine Nachwuchs-Aquaristin :huhu: angekündigt hat, haben wir wegen Umzug und aus Zeitgründen vorsichtshalber unsere zum Schluss drei Aquarien aufgelöst. Nun hat sich alles gut eingespielt und ich habe eines unserer Becken wieder in Betrieb genommen. Alle wichtigen Daten hierzu im Laufe des Textes – und im Anschluss die entsprechenden Fragen, auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme.

      Also: der Plan war, diesmal ein reines Wirbellosen-Becken zu starten, da mir der Iwagumi-Stil sehr gefällt. Es sollte ein richtiges Garnelen-Paradies werden. RedFire und Sakura hatten wir früher schon. Ich selbst seit 2010 und mein Mann auch früher schon mal – ich kann mich/uns also, denke ich, bereits als einigermaßen Garnelen-Erfahren bezeichnen.

      Das einzige Problem im Zusammenhang mit den Nelen waren für mich immer die „feinen“ Pflanzen wie z.B. Blyxa japonica, Cabomba caroliniana oder auch Ceratophyllum demersum, die ich extra für die Nelen angeschafft hatte – spätestens nach ein bis zwei Monaten sind mir die grundsätzlich regelrecht weggegammelt. Woran das lag, konnte ich aber nie rausfinden (auch nicht mithilfe eines AQ-Fachmannes – dem Fisch-/Garnelen-Händler unseres Vertrauens, von dem allerdings nicht die Pflanzen waren). Die Nelen hatten, soweit ich das beurteilen kann, damit aber scheinbar nie ein Problem und haben auch die anderen Pflanzen und ein paar Mooskugeln gerne „bewohnt“. Leider musste ich aber auch bei den Mooskugeln irgendwann die Segel streichen. Sie gingen zwar nicht ein, aber schleppten mir trotz Wässern mit allen möglichen Tricks (z.B. über eine Woche in täglich wechselndem Leitungswasser, mit Mineralwasser) immer unliebsame Mitbewohner mit ein (Planarien in der Hauptsache, meinte der Fachmann).

      Aber man soll sich ja nie unterkriegen lassen – in dem jetzt wieder in Betrieb genommenen Becken (seit Ende August) habe ich folgende Pflanzen (und zwar ganz nach literarischen Empfehlungen zum Vorgehen von Oliver K.) erst trocken eingesetzt und dann geschützt um Wasser einlaufen lassen: Hemianthus callitrichoides „cuba“, Limnophila aquatica sowie Riccia fluitans (auf kleine Steine aufgebunden). Und was soll ich sagen … es „steht“ nur noch das Riccia und treibt freudig aus. Die beiden anderen Pflanzenarten wurden leider – mal wieder – Matsch.

      Hier mal die technischen Daten zum Becken (Bilder leider keine – brauchen erst wieder eine vernünftige Kamera, nachdem unser Nachwuchs die alte zu fassen bekam und runter geworfen hat :(

      Herstellerbezeichnung: Eheim / Müller und Pfleger MP Aquapro 80 (Komplettset)
      Becken: T 350 mm * B 800 mm * H 450 mm, Fassungsvermögen 126 L,
      Echtglas (6mm), Sockelleiste, Gewicht ca. 24 kg (normalerweise noch Innenfilter und Heizstab enthalten – wurden entfernt)
      Leuchtmittel: LED-Beleuchtung mit Sonnenauf- und Untergang, Mondlicht und LED-Tageslicht (Leistung 14,4W / Meter, Abstrahlwinkel 120°, Leuchtkraft 900lm,
      Farbe weiss 6500-8000K)
      Filter: Außenfilter JBL Crystalprofi e700 sowie Vorfilter Eheim 400 4620
      UV-C Wasserklärer: JBL AquaCristal UV-C Series II (9W)
      Heizer: LifeTech Aquarium Durchlauf Regelheizer HT-600 (18-34 Grad)
      Thermometer: HOBBY Dohse-Aquaristik, digital (0-50 Grad, Messintervall 5 Sekunden)
      CO2-Zufuhr: aktuell über Hagen Nutrafin Gärbehälter, befüllt mit JBL ProFlora BioRefill,
      Demnächst (Flasche muss nachgefüllt werden) über Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set Mehrweg 160 Primus, Auslass über Dennerle CO2-Micro-Perler mit eingebautem Blasenzähler
      Bodengrund: ProSoil (2 * 8 L) und FertiSoil (nur etwas um Pflanzen besser einzubringen) - braun (ziemlich dunkel) von Aquatic-Nature
      Hardscape: Seiryu Rock (Natursteine) ca. 30kg
      Wasser: Basiswerte Leitungswasser: GH 17, KH 15, pH 7,5, CO2 15 (gem. H.-J. Krause), daher 30 L Osmosewasser / 45 L Leitungswasser
      Mittelchen zur Aufbereitung: Amtra clean procult auf MK-19 sediment (Lebend-Impfkulturen), Amtra pro nature Natur-Wasseraufbereiter, JBL Biotopol C Wasseraufbereiter für Krebse und Garnelen (bindet ggf. vorhandenes Kupfer),
      JBL Denitrol Aquarium-Starter
      Wassertest: JBL Testlab (GH / KH / pH 3,0-10 / pH 6,0-7,6 / NH4, NO2, NO3, PO4 / Fe / O2 / CO2 gem. H.-J. Krause), JBL EasyTest 5in1, Leitwertmessgerät müsste heute geliefert werden

      Eine Anmerkung zu den verwendeten „Mittelchen“ – wir sind damit in allen drei bisher betriebenen Becken sehr, sehr gut gefahren. Und haben es eben deswegen auch diesmal wieder verwendet.

      Und hier noch gleich die letzten Wasserwerte von vor zwei Wochen (werden nur alle zwei Wochen komplett gemacht – ansonsten wird mit „Ratestäbchen“ beobachtet):

      GH 8 / KH 2 / pH 6,8 / NH4 <0,05 / NO2 0,2 / Cu 0 / O2 10 / NO3 40 / PO4 0,05 / Fe 0,05 / CO2 13
      Temperatur: 27 Grad (10:00 Uhr) und das ohne dass der Heizer an ist und obwohl das Becken nicht der Sonne ausgesetzt ist.

      So, nun also zu meinen Fragen :

      1.) Hat jemand eine Vermutung, warum ich mit den Pflanzen – wiedermal – gescheitert bin? Die Werte sollten, wenn ich den Pflanzenbeschreibungen im Netz und der Literatur Glauben schenken darf, doch passen. Und die Limnophila hat dem Hemianthus auch kein Licht geklaut …

      2.) Nun ist das Becken ja relativ kahl und vor allem die Sache mit der Temperatur hier in der neuen Wohnung gibt mir zu denken, was die Nelenpflege angeht (wollten diesmal eine andere Art pflegen – engere Wahl sollte zwischen ChrystalRed, YellowFire und BlueBee getroffen werden). Aber ich habe die Befürchtung, dass – selbst wenn ich es pflanzenmäßig noch hinbekommen sollte – die Temperatur einfach zu hoch ist, vor allem weil sie ja tagsüber noch ansteigt?! Ich habe also daher das Internet gequält und nur zwei Möglichkeiten für kahle, warme Becken gefunden: Malawi / Tanganjika (zumindest was das relativ kahle angeht, die Temperatur und die Größe des Beckens sprechen wohl eher dagegen) und daher noch besser, weil Kahl und Warm für den natürlichen Lebensraum zutrifft: Sulawesi-Artenbecken. Und lieber heize ich doch im Winter ggf. mit dem bereits vorhandenen Heizer noch auf, als mir für wärmere Temperaturen einen doch ziemlich teuren Durchlaufkühler zulegen zu müssen ("Ventilatoren" über dem Becken sind übrigens keine mögliche Alternative - unsere Stubentiger würden sich freuen). Oder bin ich hinsichtlich der Pflege der eigentlich geplanten Garnelenarten zu vorsichtig?

      3.) Womit ich zur dritten Frage komme: wir trauen uns eigentlich zu, die wohl noch „relativ“ pflegeleichten Kardinalsgarnelen in einer 10er-Gruppe in Angriff zu nehmen und vielleicht zwei Tylomelania dazusetzen. Natürlich alles nach einer entsprechend längeren Einlaufphase (habe gelesen acht Wochen wäre ein guter Zeitraum). Weiß jemand im Zusammenhang mit Sula-Garnelen und –Schnecken etwas zum Soil-Bodengrund? Was mich gleich zur nächsten Frage bringt:

      4.) Wir müssen ja dann, wie ich es oft gelesen habe – auf reines Osmosewasser umsteigen und dieses mit entsprechend speziellem Mineral (Sulawesi Mineral 7,5 von SaltyShrimp) behandeln. Wenn wir also sozusagen einen fast 100%igen Wasserwechsel machen müssten – wie sieht es mit der Einfahrphase aus … startet diese neu, obwohl sich schon Bakterien und lecker Aufwuchs für die Nelen auf den Steinen gesammelt haben? Und kann es Probleme hinsichtlich des Bodengrundes geben, der ja bekanntlich die Werte ebenfall beeinflusst?

      5.) Außerdem habe ich gelesen, dass ein UV-C-Klärer zwar sogar zuträglich bei diesen Tierchen ist (zwecks Wasserstabilität), eine CO2-Anlage hingegen jedoch ganz, ganz schlecht ist. Viel besser wäre hingegen die Anschaffung eines Oxydators. Brauchen wir den wirklich? Warum? Filterauslass bringt doch durch die Strömung einen guten Sauerstoffwert (oder reicht der nicht / siehe oben)?

      6.) Auch noch zum Thema Filter … der oben erwähnte Vorfilter wurde damals extra wegen den Nelen und ihren Baby´s angeschafft. Muss dieser nochmals extra „gesichert“ werden, da ich gelesen habe, dass die Kardinals-Baby´s noch viel zierlicher sind?! Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

      7.) Habe noch nie benutzte AQ-Deko hier, verwendbar um den Anschein von „grün“ zu erwecken und die zusätzlich Versteckmöglichkeiten für die Nelen bieten würde, da das verwendete Gestein an sich und im Aufbau, eventuell zuwenig Möglichkeiten bietet. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Minibonsai auf Stein (auch der künstlich) sowie eine große, halbe so genannte Mooskugel (künstlich - innen "hohl" - die Nelen könnten also zwischen den "Trieben" durchschlüpfen). Spricht – vielleicht außer dem ästhetischen Empfinden – etwas gegen das Einbringen dieser beiden Dinge?

      8.) Abschlussfrage: habe ich etwas nicht bedacht, was aber für ein Sula-Becken unbedingt wichtig wäre?

      Ganz vielen lieben Dank an alle, die sich bis hierhin durch den Beitrag gekämpft haben :thanks: und nun vielleicht auch noch helfen können.

      Liebe Grüße,
      Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Coco,
      erstmal herzlich Willkommen im Forum!
      Tja, das mit den Sulawesi-Haltern ist das so eine Sache, ;) ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten auch wenn ich wohl nicht alle beantworten kann.
      Erstmal zum Bodengrund, ich denke der geht gar nicht, da er die Wasserwerte beeinflusst. Du nimmst Osmosewasser und das 7,5er Sula-Salz und dann sind Deine Werte optimal für Kardinäle. Die Heizung würde ich trotzdem anschalten um zu starke Schwankungen zu vermeiden, ich habe meinen Heizer auf 28° eingestellt und es schwankt immer mal zwischen 27-28°C.
      Gegen die Deko spricht nichts, wenn sie die Wasserwerte nicht beeinflusst.
      Den Filter kenne ich nicht, würde ihn aber auf jeden Fall sichern, die Babys sind wirklich winzig, z.B. einen Filterschwamm über das Einsaugrohr ziehen.
      CO2 würde ich weglassen, soviel ich weiß beeinflusst das den PH Wert nach unten, was wir nicht wollen.
      Einen Oxydator kann ich auch nur empfehlen, guck doch mal hier im Forum, da gibt (mind.) ein Thema wo sich auführlich über die Vor- und Nachteile ausgelassen wird.
      Kann man bei dem Filter noch irgendwie einstellen das der zusätzlich Sauerstoff ins Becken bringt? Ich z.B. hab einen HMF mit Luftheber, zusätzlich einen Ausströmer und noch den Oxydator.
      Wie groß ist jetzt eigentlich das Becken in das die Kardinäle einziehen sollen?
      Zu den Pflanzen, ich denke mal die Temperatur hat den Pflanzen den Gar ausgemacht. Die meisten Pflanzen vertragen so hohe Temperaturen nicht.
      Wichtig für ein Sula-Becken sind Steine die zerklüftet sind oder viele Löcher haben, z.B. Drachensteine, in denen sich die Tiere verstecken können.
      Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
      VG Nicole
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Nicole (auch mein eigentlicher Name :) ),

      vielen Dank erstmal für die Antworten.

      Phu, wenn der Soil also überhaupt und gar nicht geht bei Sula-Becken, dann müsst ich tatsächlich alles nochmal rausräumen. Und nicht nur, dass mein Mann mich dafür wahrscheinlich steinigt, weil ICH ja unbedingt Aquascapen wollte ... Dadurch verliere ich dann ja auch die dort bereits angesiedelten Bakterien, und außerdem ich bezweifle sehr, dass ich die Steinformation nochmal so schön hinbekomme (da wurde nix geklebt, weil sich alles irgendwie schön zusammenstellen bzw. zusammenlegen ließ. Sind ja auch zwei richtig große Brocken verwendet worden - mensch, schade dass ich kein Bild machen kann X( ). Es bringt mich aber zu der nächsten Frage. Nochmal einen riesen Batzen Geld verschleudern ist im Moment einfach nicht drin. Und der AQ-Kies mit kleiner Körnung z.B. von D***erle ist ja jetzt in den Mengen auch net grad günstig. Könnte ich einfach in den Baumarkt und normalen Basalt-Split (kleine Körnung) holen? Da kostet ein 25kg-Sack soweit ich weiß um die zehn Euro.

      Der Heizer ist natürlich dann immer angeschaltet. Nur im Moment den Soil, das bissl Riccia und die Steine heizen, wo auch so schon regelmäßig zwischen 25-27 Grad herrschen, fand ich halt bissl unsinnig.

      Da es, wie gesagt, spezielle AQ-Deko ist, sollte ich doch eigentlich davon ausgehen können, dass die an den Wasserwerten nix macht, oder? Wir hatten noch nie welche verwendet. War eigentlich nur mal für ein Quarantänebecken angeschafft und dann aber nicht verwendet worden.

      Der Vorfilter ist dieser hier: aquatropshop.com/eheim-vorfilter-400-4620.html

      Leider finde ich keine Darstellung des Filterschwammes, der da unten drin ist. Ist so eine Art Netz-Schwamm (so ähnlich wie es die zum Spülen auch gibt (hier mal ein Bild: novellistisch.de/spuelschwamm-keimfrei-durch-mikrowelle/), nur eben viel höher (würde jetzt schätzen so ca. 8 cm hoch).

      CO2 raus- bzw. abzubauen ist da kleinste Problem. Aber welche Oxydatorgröße bräuchte ich denn? Beckengröße wie unten schon beschrieben T 350 mm * B 800 mm * H 450 mm, Fassungsvermögen 126 L, aber durch das ganze beschriebene Hardscape sind im Becken selbst nur 75 L Wasser eingefüllt (also ohne das Wasser, was noch gerade durch den Filter und Wasserklärer läuft).

      Der große Außenfilter - also eine zusätzliche Einstellung zwecks Sauerstoff gibt es glaub ich nicht. Nur die Regelung viel oder wenig strömen. Aber das ist eher die Technik-Seite, da ist mein Mann eher für zuständig 8) ... und der ist grad arbeiten. Aber wie sieht es denn bezüglich der aktuellen Sauerstoffwerte aus? Sind die nicht eigentlich ok, wenn ich dann noch zusätzlich einen Oxydator reinpacke?

      Das Problem mit den feinen Pflanzen hatte ich irgendwie schon immer. Und mein Mann hatte die vorher eigentlich sowieso noch nie verwendet sondern nur Moos. Und in der alten Wohnung / den alten Becken hatten wir maximal 25 / 26 Grad. Tja, ich werd wohl damit leben müssen - und die Sula-Temperaturen sind für die Pflanzen wie Du schreibst ja wohl eh tödlich. Aber wenn auch gar keine gebraucht werden, ist es ja nicht weiter tragisch, wenn ich keinen grünen Daumen besitze :/

      Zerklüftet sind die Steine schon, haben Spalten und Nischen. Aber ich denke, wenn ich die Deko noch reinpacke, gibt es einfach noch mehr Rückzugsmöglichkeiten, was die Nelen sicher toll finden :thumbup:

      So und jetzt hoffe ich noch auf viele weitere Hilfen und Tipps.

      Viele Grüße,
      Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Den Basaltsplit kannst Du nehmen, das dürfte kein Problem sein. Der Filter läuft ja dann schon, richtig? Die Steine nimmst Du auch wieder. Dann musst Du nur den Bodengrund und Wasser tauschen. Dann würde ich das Becken nochmal so 6 Wochen einfahren lassen. Der Tausch muss halt schnell gehen, den Filter, wenn das geht, in der Zwischenzeit weiter laufen lassen. In einer Wanne oder so. Wenn bei dem Vorfilter schon ein Schwamm drauf ist, dann würde ich halt mal schauen ob ich einen mit ganz feinen Poren bekomme und denn dann da drauf machen. Der Schwamm der jetzt drauf ist scheint mir zu große Löcher zu haben.
      Mit dem Sauerstoff, ich würde das erstmal so machen und dann schauen wie der PH Wert ist, kommst Du über 7 ist das in Ordnung, sonst musst Du Dir noch was einfallen lassen.
      Da hast Du ja ein riesen Becken, wenn Du dann "nur" 10 Kardinäle einsetzt. Die wirst Du nie sehen! Ich hab einen 30er Cube und hab mit 22 angefangen und kaum eine gesehen! Jetzt erst als sich reichlich Nachwuchs eingestellt hat. In das Becken kannst Du locker mal 50 Stück einsetzen! ;) Oder Du musst noch eine zweite Art dazu nehmen. Poso Geröll / White Orchids zum Beispiel.
      Aber 10 Stück sind zu wenig.
      An Pflanzen würde ich Moose nehmen und ich hab noch Süßwassertang mit drin. Sonst gibt es noch spezielle Sulawesi-Pflanzen, die sind aber schwer zu bekommen.
      Guck mal hier, das ist mein Becken: Mein Sula-Projekt
      VG Nicole
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Coco,

      dann will ich mal zu 1) Deiner Fragestellung mich versuchen... ;)

      Nur noch mal kurz nachgefragt... Du hast ein 126 l Becken mit 14 Watt LED-Beleuchtung mit 900 Lumen?
      Ich bin jetzt sicher kein technischer Experte bzgl. LED's, aber mit diesen Werten wirst Du Bodendecker wie z.B. Cuba nicht erfolgreich kultivieren können.

      A) braucht es sehr viel mehr Licht... bei normalen Röhren rechne ich ca. 0,6 - 0,8 Watt / Liter... = 80 Watt plus...
      Was das nun im Lumen sind...? Findet sich vielleicht jemand anders, der sich hier besser auskennt.
      Ich glaube bei Röhren liegt die Angabe ca. bei 70 Lumen / Watt
      Bei o.g. 80 Watt sind dies +/- 5600...

      B) mag Cuba keine hohen Temperaturen... bei dauerhaft über 25°C haben sie bei mir immer sehr schnell arg gelitten.


      Wie schon von Nicole erwähnt, geht Sulawesi in Verbindung mit aktivem Bodengrund (Soil) nicht wirklich, da beides gegenläufig in der Tendenz... Sulawesi-Tiere mögen lieber einen hohen pH, Soil macht das Wasser weich... ebenso CO2... für die Wasserparameter eher kontraproduktiv.

      Sulawesi in Verbindung mit Pflanzenwuchs auch recht schwierig im Allgemeinen... viele Pflanzen vertragen hier einfach keine dauerhaft hohen Temperaturen.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Frank,

      auch Dir vielen Dank für die Antworten.

      Es handelt sich - wenn man dem Hersteller glauben darf tatsächlich um ein 126L Becken. Wobei man ja immer wieder liest, dass das bei diesen Abmessungen Quatsch wäre ... und im Grunde genommen ist das ja nicht ganz unrecht, wenn ich die tatsächliche Wassermenge, die jetzt drin ist berücksichtige. Sagen wir es so 126L sind wohl das Gesamtvolumen. Wegen dem Licht - tja, so wie von mir angegeben steht es in der Produktbeschreibung des Herstellers - und es handelte sich um ein Komplettset zur Ausstattung eines 80cm-Beckens. Grundsätzlich sieht das ganze auch sehr hell aus (sowohl die Tagphase als auch die Mondlichtphase). Aber dann wohl doch nicht genug - zumindest nicht für´s Kuba-Kraut. Und mit dem Gedanken an die Temperatur hab ich ja diesmal auch gespielt. Denn diesmal waren die Pflanzen noch schneller hinüber als früher mit der Standard-Beleuchtung (waren 2 T8-Röhren drin).

      Nun nochmal auch an Nicole ... ich habe meinem Mann über die Informationen zu Soil im Sula-Becken informiert. Angesichts der Tatsache, dass wir schon an Pflanzen fast 100 Euro verloren haben, war er alles andere als fasziniert davon, dass nun auch noch das teure Soil raus soll :(

      Was ich toll finde, ist dass sich bei Dir, Nicole, wohl Moose und der Süßwassertang halten. Wie schaffst Du das bei 28 Grad? Ich habe bisher nur Moose und Süßwassertang gefunden, die maximal 26 Grad aushalten sollen - wobei eine Maximaltemperatur ja eigentlich auch nie unbedingt ausgereizt werden sollte. Daher wundert mich ja auch schon fast, dass mein Riccia noch keine Anzeichen von "Absterben" zeigt.

      In Anbetracht der weiteren Info, dass sich eine Gruppe von 10 Tieren wohl wie ein leeres AQ darstellen würde (zumindest bis eine annehmbare Vermehrung eintritt) und diese ja auch nicht gerade die günstigsten Garnelen sind, haben wir überlegt, dieses Becken vielleicht doch noch mit schnellwachsenden, nicht so lichthungrigen und "robusteren" Pflanzen auszustatten und doch eine andere Garnelenart in größerer Stückzahl zu beherbegen und zusätzlich doch noch in einen Durchlaufkühler zu investieren. Wenn man die finanziellen Verluste plus die noch folgenden Kosten zur "Umstellung" auf ein Sula-Becken inkl. Bewohner rechnet, kommen wir tendenziell wahrscheinlich auf die gleiche Summe.

      Ich danke trotzdem vor allem Euch beiden nochmal für Eure Antworten und Überlegungen, auch wenn noch nicht alle Fragen beantwortet waren - aber so ganz bin ich ja noch nicht ab vom Sula-Fieber. Und es gibt ja noch zwei weitere leere Becken :S - 110L und 60L. Sollte sich also mal die Möglichkeit ergeben, wieder ein bissl was zu investieren, werde ich sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage zum Thema Sulawesi hier auftauchen ;)

      Und wenn sich zum neuen Vorhaben noch Fragen auftun sollten, sicher auch.

      Viele liebe Grüße,
      Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Den Soil kannst Du doch auch für die kleineren Becken verwenden, wäre eine Überlegung. Ich würde das sowieso nochmal durchrechnen, wenn Du jetzt einen Kühler einsetzt, der vielleicht viel Strom verbraucht. Du im Gegensatz aber nicht viel Heizen musst. Wenn Du Garnelen einsetzen willst, dann reichen Dir auch keine 10 Red Fire, die sehen in dem großen Becken auch ein bischen verloren aus.
      Naja, überlegt es Euch nochmal. Aber Kardinäle sind sooo schön! :P
      Ich hab halt das Moos reingetan und auch den Süßwassertang, entweder es überlebt - oder eben nicht. Dann fliegt es wieder raus.
      Was noch geht ist Javafarn, den hab ich auch in einem Becken.
      VG Nicole
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Nicole,

      also um zwei Becken sozusagen zeitgleich zu starten, nur damit der Soil nicht verloren geht fehlt es ein bissl am nötigen Kleingeld (Elternzeit = weniger Einkommen zum Auskommen aber eine Person mehr zu versorgen - vor allem mit Windeln 8o ).

      Und ich hoffe ja, den Kühler bei bald kühleren Außentemperaturen dann nimmer zu brauchen. Im Grunde genommen geht die Überlegung dazu, entweder es läuft der Kühler oder der Heizer, je nach Notwendigkeit - oder, wie wir es in den alten Becken / der alten Wohnung teilweise auch hatten, es reicht die Umgebungstemperatur für einen vernünftigen Wert. Muss man halt gut beobachten.

      Als andere Garnelen kamen für uns die ChrystalRed, YellowFire oder BlueBee in Betracht (RedFire und Sakura hatten wir schon - jetzt darf es was anderes sein). Eventuell aber auch BluePearl oder RedRili. Wie im letzten Post geschrieben, sollten es davon natürlich von Anfang an mehr als 10 sein und auch nur eine Art.

      Ich versuch mich mal an einer Gegenrechnung:

      Umgestaltung zum Sulawesi-Becken inkl. bereits erlittener Verluste:
      knapp 100 Euro Pflanzen verloren, ebenso rund 100 Euro für Soil, dann noch das nachgekaufte Equipment für CO2 rund 30 Euro, neuer Bodengrund (Basaltsplit ungefähr 10 Euro pro 25 Liter-Sack, und ob da einer reicht um die Steinaufbauten gut stehen zu lassen, da er sich ja ganz anders verteilt/verhält als das Soil?! - aber ich "nehm" jetzt mal einen), Osmosewasser (Baumarkt) und Sula-Mineral für die Erstbefüllung zusammen rund 40 Euro, eventuell gleich noch einen Oxydator bis 100L (denke, das wäre dann die passende Größe) für rund 30 Euro laut Internet, und damit man was davon hat dann außerdem mindestens - sagen wir 50 Kardinälchen, wenn sich rund 20 schon in einem 30er Cube verloren haben - selbst wenn ich jetzt mal das günstige Angebot für eine 10er Gruppe nehme, welches ich finden konnte (und das sowieso auch nur noch dreimal verfügbar ist), dann bin ich bei 300 Euro plus ein paar Euro für die Tylos, die ja auch noch mit dazu sollten. Alles in allem komme ich da auf gute 600 Euro, 500 Euro wenn ich die Pflanzen wieder abziehe, weil die ja so oder so eingegangen wären.

      Ausbau des Garnelen-Traum für eine der bevorzugten Garnelenarten:
      nehmen wir einfach mal 50 Euro für neue Pflanzen (irgendein "einfaches" Moos und eben sonstwas robustes - bloß kein feines Gekraute oder lichthungrige Bodendecker mehr X( - und allzu viel Pflanzen haben viele Garnelen im natürlichen Umfeld ja oft auch net), dann um bei der vergleichbaren Anzahl zu bleiben 50 Garnelen (kommen mich je nach Art auf rund 125 - 200 Euro, wenn ich mich nach den vorgemerkten Einzelstückpreisen richte, eventuell gibt es ja einen "Gruppennachlass" 8-), dazu noch einen passenden Durchlaufkühler für rund 300 Euro - bin ich alles in allem bei 550 Euro - geht sich also ziemlich genau auf.

      Aber wie gesagt: die Kardinälchen sind noch nicht aus meinem Kopf ... vielleicht ergibt sich nächstes Jahr eine Gelegenheit / Chance ein weiteres Becken zu starten - und dann werdet ihr Euch vor Fragen vielleicht nimmer retten können ;) Denn egal wieviel man liest und das Internet quält - irgendwas bleibt ja immer unklar, und dann sind so nette Helfer wie ihr gefragt.

      Liebe Grüße,
      Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      "Coco" schrieb:

      Grundsätzlich sieht das ganze auch sehr hell aus (sowohl die Tagphase als auch die Mondlichtphase)

      Das menschliche Auge "sieht" dies ganz anders, als es z.B. Pflanzen empfinden (und brauchen).
      Erst ein Messwert (hier: Lumen) bringt das "wirkliche Licht" ans Licht...

      ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Frank,

      danke - werd es bei der neuen Pflanzenauswahl beherzigen. Nochmal so ein Pflanzendrama will ich mir echt nicht mehr antun. Geht ja auch ganz schnell mal ordentlich ins Geld.

      Es zeigt sich aber wieder mal, dass man nicht,nur weil es so verkauft wird, davon ausgehen kann, dass es auch ausreichend bzw. gut ist. Uns kam es halt sogar heller vor als vorher mit den T8-Leuchten und sind, ohne noch auf Lumen oder sonstige Licht-Werte zu achten, davon ausgegangen, dass es dann auch für lichthungrige Pflanzen ausreichen wird. Blöd, blöd, blöd X/ ... eigentlich sollten wir es besser wissen, sind ja jetzt keine blutigen Anfänger mehr.

      Viele Grüße,
      Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      @Frank und alle Interessierten hinsichtlich Lumen / Watt:

      ich habe im Internet folgendes als Richtwerte gefunden:

      300lm entsprechen 6W - T5 Röhren
      400lm entsprechen 8W - T5 Röhren
      900lm entsprechen 13W - T5 Röhren
      1100lm entsprechen 14W - T5 Röhren
      1300lm entsprechen 18W - T8 Röhren
      2500lm entsprechen 28W - T5 Röhren oder 30W - T8 Röhren
      3000lm entsprechen 35W - T5 Röhren oder 36W - T8 Röhren
      5000lm entsprechen 54W - T5 Röhren oder 58W - T8 Röhren

      T8 L - 26mm T8-Leuchtstofflampe
      T5 L - 16mm T5-Leuchtstofflampe
      Die Werte gelten für 25 °C Umgebungstemperatur, bei niedrigen Temperaturen geben Leuchtstofflampen i.A. weniger Licht ab

      Quelle: brennstoffzellen-heiztechnik.d…ittel/lumen-und-watt.html

      Viele Grüße,
      Nicole
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hi Nicole,
      ich will Dich nicht zu Kardinälen oder irgendwas überreden, aber Du sagst:
      Kardinäle: Alles in allem komme ich da auf gute 600 Euro, 500 Euro wenn ich die Pflanzen wieder abziehe, weil die ja so oder so eingegangen wären.
      Andere Garnelen: bin ich alles in allem bei 550 Euro - geht sich also ziemlich genau auf.
      Wo liegt also der Vorteil bei anderen Garnelen? Dazu kommt noch der Strom wenn Du das Becken laufend kühlen musst.
      Letztendlich musst Du natürlich entscheiden.
      Den Soil könnte man auch verkaufen, z.B.
      VG Nicole
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Ich les andauernd Durchlaufkühler, 27° C kann eine RF oder eine Pearl nicht wirklich erschüttern, bei mir sind im Sommer teilweise über 30°C in den Becken tagsüber, keine Verluste bei RF, Amanos und White Pearl.
      Gruß Christoph
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Nicole,

      nein, so verstehe ich das ja auch gar net, der Eindruck sollte nicht erweckt werden :/ . Hätte sie ja selbst gerne.

      Aber wie schon erwähnt, nochmal das ganze Becken "umzubauen" - noch dazu unter gewissem Zeitdruck (zwecks Bakterien und Aufwuchs) und in Verbindung mit einem Baby (wo die Ersteinrichtung schon in einer Nacht- und Nebelaktion stattfinden musste, damit genügend Ruhe ist und ich am nächsten Tag auf dem Zahnfleisch ging), finde ich für mich persönlich erstmal als akzeptablen Grund das Sula-Projekt noch bissl zu verschieben, auch wenn der finanzielle Aufwand kaum einen Unterschied in meiner Rechnung macht. Die Strom-Sache mal ganz außer Acht gelassen. Dauerheizen (zumindest den Heizer anlassen - er regelt das ja selbst ob er heizt oder nicht) oder an gewissen Tagen mal den Kühler anschmeißen - ich weiß nicht, ob sich das nicht auch ziemlich aufgeht im Endeffekt.

      Dann noch die Tatsache, dass dann die Einfahrzeit eigentlich so gut wie durch ist: es waren für die ursprüngliche Idee sechs Wochen angestrebt, wären wir nun noch bei knapp zwei Wochen ... statt nochmal sechs bis acht Wochen. Und dann womöglich gar keine Kardinälchen zu einem akzeptablen Preis und wegen den Außentemperaturen mehr zu bekommen (müsste die bestellen, gibt es bei unseren Händlern in der Umgebung gar net und Züchter hier im Umkreis kenn ich auch keine - und ob ein Züchter auch noch gleich 50 abzugeben hätte ist ja auch fraglich).

      Und wenn ich dann noch die Antwort von WitchHunter (danke dafür !!!) bedenke ... dann brauch ich vielleicht tatsächlich gar keinen Kühler und spar noch Geld - dann rechnet es sich tatsächlich :thumbup: .

      "Gebrauchten" Soil kaufen ??? Wer macht denn sowas ??? :o Also für mich wär das nix ... bin eine kleine Panik-Tante, wie man vielleicht merkt. Da hätte ich viel zu sehr Panik, dass das Zeug entweder nen Schlag weg hat oder Matsch wird (auch über sowas hab ich schon gelesen - dass es bei einem weiteren Einsatz komplett zerfallen ist).

      @WitchHunter noch eine Frage: ich habe zu den bevorzugten Garnelenarten bisher nur die Aussage gefunden, dass es zwar mal (für einen Tag, weil man nicht aufgepasst hat) eine Temperatur von 26 Grad überschreiten darf, aber mehr auch net. So haben wir es auch in unseren alten Becken immer gut halten können. Vertragen die aber eine höhere Temperatur also doch auch mal für ein paar Tage? Denn ich muss sagen, jetzt waren ein paar Tage und vor allem Nächte ja kühler hier und wir haben jetzt in der Nacht sogar eine Absenkung auf rund 24 Grad im Becken. Wenn ich also mit dem Heizer allzu große Schwankungen vermeide, könnte ich also z.B. BluePearl vielleicht doch ohne größere Sorge und möglichst ohne große Ausfälle pflegen. Hast Du auch abweichende Temperatur-Erfahrungen hinsichtlich der anderen Garnelenarten, die ich aufgeführt habe?

      Danke und viele Grüße,
      Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hi coco,

      wie kommt es eigentlich zu solch hohen Tempraturen in dem Becken? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch mit LED beleuchtet. Habt ihr eine solche Raumtemperatur? Wechselt ihr mit so hoch temperiertem Wasser? ?(

      Ich fahre in allen Becken eine Temperatur von 23-24°C, wenn es bei Dir des nächtens soweit absinkt stellt das überhaupt kein Problem dar, ist sogar etwas dem natürlichen Rhythmus angepasst.

      Deine Entscheidung, nicht auf Sulawesi zu schwenken, halte ich für die Beste überhaupt. Denn mal von den Temperaturen abgesehen, spricht fast alles dafür. Die Beleuchtung ist eventuell noch zu erweitern, das zeigt aber erst die Zeit, viele unkomplizierte Pflanzen brauchen dennoch Zeit sich an das Licht zu gewöhnen.

      Und nimm die besondere Situation mit Deinem Baby als äußerst positiven Effekt. So hast Du einfach viel zu wenig Zeit am und im Becken zu hantieren. Das kann der Entwicklung durchaus zugute kommen. :D
      VG
      Maik
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Maik,

      ich schätze, dass es an der Dachwohnung liegt, dass die Temperatur im Becken so hoch ist / war. Hier drinnen war schon ordentlich warm. Haben zwar schon vorher in einer Dachwohnung gewohnt, aber die hatte ziemlich hohe Decken, da konnte die Wärme sich wohl besser ausdehnen. ?(

      Wegen den Planzen und den Lichtverhältnissen werd ich mal gucken, ob ich wieder Fissidens fontanus bekomme und eine schöne Wurzel dazu, die vielleicht einen Baum darstellen könnte. Bei entsprechendem Aufbinden macht sich das vielleicht ganz gut zu der bisherigen Einrichtung mit dem Hardscape. Das Moos hatte ich schonmal auf einer Wurzel und kommt, soweit ich noch weiß auch mit wenig Licht ganz gut zurecht.

      Dann vielleicht noch Hygrophila polysperma - das hatten wir auch schon und ist ja, wenn ich noch richtig weiß, auch "die" Anfängerpflanze schlechthin, weil sie ziemlich viel abkann. Oder irgendeine Art Vallisneria - ich glaub die halten auch einiges aus. Eine von diesen Beiden vielleicht einfach, damit auch was höheres drin ist außer hohe Steine :whistling: Und in unseren alten Becken wurden diese Pflanzen von den Nelen auch immer gern angeschwommen.

      Und dann fehlt eigentlich nur noch die Entscheidung, welche Nelen es denn werden ... aber es ist soooo schwer :( Die haben alle was. ChrystalRed als zweifarbige in Rot und Weiß kommt auf den SeiryuRocks sicher super raus, YellowFire leuchten eh einfach toll, BlueBee und BluePearl sind mal was anderes im Farbton - wobei ich mir nicht sicher bin, welche da das strahlendere Blau entwickeln - denke bei den Bees kommt es wegen dem weiß besser raus. Und die RedRili kenn ich bisher nur von Bildern ... sind ja aber wie die CR zweifarbig Rot und Weiß - nur mit anderer Zeichnung sozusagen. Hab jetzt bei einem Online-Händler auch noch eine Sorte entdeckt: blau-braune Zwerggarnele, die scheinen auch mit einem intensiven Blauton aufwarten zu können, halt noch gemischt mit braun. Aber gerade bei allen blauen stell ich mir dann eventuell blaue Posthorn- oder Apfelschnecken noch als Beisatz gut vor ... zusammen mit dem blauen Mondlicht hätte ich dann ein Becken "Blue Diamonds" 8o

      Jedenfalls denke ich auch, dass wir mit dem "normalen" Süßwasserbecken auch erstmal noch gut fahren ... Sula-Becken war ja nur eine angedachte Alternative, weil ich mir mit den Temperaturen und den Pflanzen Sorgen gemacht hab. Aaaaber ... loslassen wird es mich sicher auch nicht mehr - und wie gesagt stehen ja noch zwei Becken leer ... kommt Zeit, kommt Sula :D

      Liebe Grüße, Coco
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hi Coco,

      White Pearl, RF und Amanos haben mit den Temperaturen keine Probleme (ich schätz mal 2-3 Wochen waren die Temperaturen diese Jahr schon so um die 30°C tagsüber, in meinem Gesellschaftsbecken am Spitzentag 32°), blaue Tiger kommen dagegen nach meiner leidvollen Erfahrung damit nicht klar.

      Falls du dir mal Fische anschaffen willst, In meiner Fischsuppe Schwimmen Perlhuhnbärblinge, Erbsenkugelfische und Otos, auch die haben den Sommer unbeschadet überstanden.
      Gruß Christoph
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Hallo Coco,

      CR bzw. Bees mögen es auch nicht zu warm. Wenn die Temperatur über 25°C steigt, schmeiße ich meinen Lüfter an. Allerdings lässt sich ein 38 l Becken auch sehr einfach und recht schnell kühlen. Bei dem Becken bin ich immer besonders vorsichtig, das ist nämlich mein Zickenbecken.

      Grüße

      KIrsten
    • Re: Neu hier und einige Fragen vor allem an Sula-Spezialiste

      Naaabend ...

      @Christoph
      Nein, Fische sollen es erstmal nicht mehr werden ... aber trotzdem danke für den Tipp. Kann sich ja im Laufe der Zeit auch noch ändern :)

      @Kirsten
      Na, dann fallen die CR und die Bees wohl schonmal aus der Überlegung zum Besatz raus ... danke für die Info.

      Viele Grüße,
      Coco