GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

überall kleine weiße Striche im Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • überall kleine weiße Striche im Aquarium

      Hallo,

      ich habe in meinem Becken nur Red Fire und 2 Rennschnecken. Seit heute finde ich ganz viele kleine weiße Striche, die durch's Aquarium schwimmen. An der Scheibe habe ich das vorgefunden:





      Was kann das sein und was mache ich dagegen?

      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • IMG_2607_bearbeitet-2.jpg

        52,18 kB, 524×800, 2.145 mal angesehen
      • IMG_2606_bearbeitet-2.jpg

        281,33 kB, 1.196×563, 1.243 mal angesehen
    • Re: überall kleine weiße Striche im Aquarium

      Hallo Monika,
      was heißt "viele" und wie groß sind die Dinger? Beschreib das doch bitte etwas näher.... Bei unseren Rennschnecken kommt es schon auch hin und wieder vor, dass sie so weißes Zeug abgeben. Anstatt wie sonst üblich kleine ovale weiße Kokons abzulegen, kommt dann nur ein weißer Brei....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: überall kleine weiße Striche im Aquarium

      Hallo Carsten,

      das ist schwierig. Sie sind halt sehr klein (so 1mm). Daher kann ich sie nicht fotografieren. Leider finde ich auch gerade meine Lupe nicht. Sie sehen fast so aus, wie Artemia-Nauplien direkt nach dem Schlupf, aber das kann es ja auf keinen Fall sein.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: überall kleine weiße Striche im Aquarium

      Hallo Ulli,

      da bin ich ja mal gespannt, wie sie sich weiter entwickeln. Zu viel Futter kann sein. Da kriege ich noch keine richtige Menge hin. Ich habe halt noch sehr wenig Pflanzen und hatte nach zwei Tagen mit ca. 10 Red Fire auch fast keine Algen mehr. Daher habe ich täglich ein Tab gefüttert. Aber das ist sicher viel zu viel. An Blätter (Seemandelbaum, Walnuß und Eiche) gehen sie nur sehr zögerlich.
      Nur womit ich die eingeschleppt haben sollte, habe ich wirklich keine Ahnung. Der Bodengrund ist neu. Die Pflnazen sind alle in vitro gekauft und die Garnelen habe ich natürlich´ohne Wasser eingesetzt. Die Schnecken kommen aus meinem großen Becken. Aber auch hier habe ich kein Wasser übernommen.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: überall kleine weiße Striche im Aquarium

      Viele dieser Tiere bilden Cysten aus, und diese Dauerformen werden buchstäblich vom Winde verweht ... Die können also tatsächlich auch aus der Luft in dein Becken fallen, und wenn dort alles passt, schlüpfen sie.

      Oder du hast sie mit Naturkies eingebracht, da können auch Dauereier drin sein, oder mit Frostfutter, ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"