GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

3D Rückwand im 60l Nanocube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Rückwand im 60l Nanocube

      Hallo,

      nach über einen halben Jahr mit meinen ersten Garnelen, hat sich der Bestand erheblich erhöht. Alle jetzt bei mir lebenden, sind auch hier geschlüpft. Jetzt spendiere ich ihnen ein neues Aquarium. Es ist ein 60l Nano-Cube von Dennerle. Als Filter habe ich ein HMF-Eckfilter von Aqua-Mac geplant. Dazu soll eine 3D-Rückwand (Basic) von "Fit im Fisch" kommen. Zum Einbau der Rückwand brauche ich noch Rat. Lt. dem Anbieter brauch die Rückwand nicht festgeklebt werden. Da es die Rückwand nicht passend zu den Abmessungen des Cube gibt, muss ich sie zurecht schneiden. Damit fällt auf mindestens ein Seite der Rand weg. Die Prägung des Musters (Schieferplatten) geht durch. Hat jemand eine Idee wir ich sie am besten einbaue, um keine Gefahrenquelle für meine Kleien zu schaffen? Die nächste Frage, die sich mir stellt, die Rückwand nur bis zum Filter ziehen oder über die gesamte Breite? Ich hatte erst mal nur daran gedacht es bis zum Filter zu ziehen.

      Die Rückwand soll auch mit ein paar Moosen bepflanzt werden. Dazu wollte ich kleine Stücke Filtermatte aufkleben und das Moos darauf befestigen. Würde die Idee funktionieren?

      Für Eure Tipps bin ich dankbar

      Monika
    • Re: 3D Rückwand im 60l Nanocube

      Hallo,
      komisch das man die nicht einkleben muss. Ist die so schwer? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Es gibt spezielle Kleber, ich hab Marina Silikonkleber für Aquarien genommen. Ich würde die Wand bis zum Filter machen. Ich hab jetzt beide Varianten. Bei einem Becken hab ich die Rückwand bis zum Filter (auch Aqua-Mac ;) ), den Filter auch eingeklebt. Finde ich gut, wackelt nix und so weiter. Bei einem Becken, war der erste Versuch, hab ich die Rückwand auf die komplette Fläche und dann den Filter davor. Der ist also nicht eingeklebt. Da sind jetzt Spalten wo sich ständig Garnelen und Schnecken hinter aufhalten. Deshalb steht der Filter nun ein bischen von der Wand weg, damit die Tierchen raus und rein können. Da muss man aber aufpassen das man nicht drankommt und dann möglicherweise jemand zerquetscht wird.
      VG Nicole
    • Re: 3D Rückwand im 60l Nanocube

      Hallo Nicole,

      beschrieben ist es, dass die Rückwand nicht eingeklebt werden muss, auch wenn sie leicht ist. Allerdings denke ich, das gilt wenn sie passt. An den Seiten sind Streifen von Filtermatten angeklebt. Damit wird dann wohl die Platte zwischen den Seitenwänden eingeklemmt. Dank Deinem Tipp mit den Filter habe ich auch schon eine Idee, wie ich es dicht bekommen kann. wirbellotse.de/posting.php?mode=reply&f=3&t=4021#

      Danke auch im Namen meiner Eumel

      Monika
    • Re: 3D Rückwand im 60l Nanocube

      Hallo Monika,

      also ich habe in meinen 300l Becken eine 3D Rückwand von "fit im fisch". Ich habe diese nicht angeklebt sondern in den Kies gesteckt (das hält auch), was aber zur (unschönen) Folge hat, dass sich auch Tiere hinter die Wand verirren können (besonders Babyfische bzw. -garnelen). Bei Garnelen ist das nicht so schlimm, da sie so klein bleiben, dass sie immer lustig vor und hinter die Wand klettern können, bei Fischen ist das etwas anderes, die schwimmen hinter die Wand und kommen manchmal nicht wieder hervor, besondern die dusseligen Guppys.
      Generell gefällt es mir nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass Tiere hinter die Wand gelangen können, das Netz an den Seiten ist auch nicht wirklich nützlich.

      Außerdem habe ich vor einigen Wochen auch einen 60er Dennerle Cube neu aufgesetzt auch mit einem Eck-HMF.
      Hier habe ich zuerst den HMF mit einigen Silikonpunkten eingeklebt und direkt daneben das Rückwandelement: Back to Nature Aquarium-Rückwand SLIMLINE : 50C dunkel (gibt es in 2 Farben). Hier können keine Tiere hinter die Wand gelangen.
      Man kann diese direkt mit einigen Silikon-Punkten an die Rückwand kleben und ca. 24 Std. trocknen lassen. Festgeklemmt, damit alles hält, habe ich den HMF und die Wand zum Trocknen mit Wäscheklammern. :D
      Da neben der Wand noch etwas Platz war, habe ich eine große Pflanze eingesetzt. Fall nötig, wäre hier noch Platz für einen Heizstab.
      Die Rückwand muss man nur von der Höhe her etwas kürzen, das geht sehr einfach. Ich habe die gekürzte Seite einfach nach unten genommen, dann macht es nichts, wenn es etwas schief ist.

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: 3D Rückwand im 60l Nanocube

      Ich gehör auch zu den Back to Nature Slimeline Fans, schöne Struktur, trägt nicht dick auf und liegt vollflächig an. Noch dazu kann man sie gut bearbeiten, kürzen, ausklinken, etc.

      Hier mal eingebaut in ein Fluval Chi.

      Bilder
      • 2.jpg

        105,37 kB, 676×900, 1.754 mal angesehen
      Gruß Christoph
    • Re: 3D Rückwand im 60l Nanocube

      "Garnelentyp-hf" schrieb:

      Hallo Dir,

      ich habe noch eine benutze aber wie ich finde noch gut brauchbare BTN Rückwand für ein 60 Becken und bei Interesse auch noch eine schon genannte von FIF schwarz für ein 100 Becken.
      Bei Interesse einfach mal melden.
      LG Andreas


      Hier mal ein Bild und flach ist die meine nicht wirklich.
      Paßt ein Heizstab usw. problemlos hinter.

      PS: Bei einem cube muss die RW zugeschnitten werden.
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        19,79 kB, 499×386, 1.435 mal angesehen
    • Re: 3D Rückwand im 60l Nanocube

      Hallo an alle,

      danke für Eure Tipps. Als erstes werde ich mal den Filter einkleben. Allerdings habe ich schon die Rückwand von FiF. Ich werde mal sehen ob es funktioniert, sie dicht an zu kleben, unten und an der einen Seite sollte es keine Schwierigkeit geben. Auf der anderen Seite muss ich mal sehen, ob ich eine Art Pfalz an den Filter kleben kann. Falls das Material zu störrisch ist, werde ich eine BtN Rückwand installieren. Es jagt mich ja keiner, noch reicht das kleine Nano. Ausserdem ist unser Postbote nett, wenn die Pakete nicht zu schwer sind. ;)

      Viele Grüsse Monika