GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtziele für Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtziele für Bee

      Hallo zusammen,

      wenn man Red, Black und Taiwan Bee (oder auch andere Garnelen) selektiert, finde ich nie mehrere Garnelen die gleich aussehen. Ich meine damit, dass eine zum Beispiel eine gute Farbdeckung hat, aber keine klare Farbtrennung. Bei der nächsten ist es genau andersrum.

      Mich interessiert wie ihr beim selektieren vorgeht.
      Ich find die Farbdeckung am wichtigsten. Bei mehren Garnelen mit ähnlicher Farbdeckung achte ich dann auf farbige Beine. Die Farbtrennung wird bei mir dann eigentlich nie entscheidend, weil die Anzahl der Garnelen mit farbigen Beinen so gering ist, dass ich keine Chance habe noch weiter zu selektieren.
      Demnächst will ich bei den Taiwan Bee auch ein bisschen nach Zeichnungsmuster selektieren (komplett rot, bis auf den Schwanzfächer und evtl. ein mittiger weißer Fleck), kann aber noch nicht abschätzen wie konsequent ich vorgehe, weil ich mir erstmal einen Überblick verschaffen muss was ich habe.

      Wo setzt ihr eure Schwerpunkte?
      - Zeichnungsmuster (z. B. Weißanteil)
      - Farbdeckung
      - Farbtrennung (saubere Zeichnung)
      - farbige Beine
      - ...
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Zuchtziele für Bee

      Moin Mirco :)

      Zeichnungsvariante findet bei mir inzwischen erstmal überhaupt keine Beachtung, die Zeiten wo man nur auf möglichst hohen Weißanteil selektiert sind glaube ich (hoffe ich) langsam vorbei...

      Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

      1. Farbdeckung (sollte bei den Shadows die Beine mit einschließen)

      2. Ausgefärbte Gliedmaße, Rostrum... (bei Bees)

      3. Saubere (Idealisiertes) Zeichnungsmuster (heißt nicht immer auch saubere Farbtrennung)
      hier muss man selber festlegen wie die einzelnen Zeichnungsmuster für einen im Idealfall aussehen sollten (gibt ja "bisher" nur bedingt Vorgaben)

      4. Saubere, klare Farbtrennung



      In welcher Reihenfolge (ausser Punkt 1) man vorgeht ist glaub ich eher unerheblich
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Zuchtziele für Bee

      Hallo Tobias,
      dann haben wir ähnliche Prioritäten, aber das sehen ja nicht alle Züchter so und es gibt auch hier im Forum Züchter die saubere Farbtrennung wichtiger finden als farbige Gliedmaßen. Interessant ist doch wer anders vorgeht, denn dann könnte man vielleicht tauschen bzw. die Bee kaufen die das Anforderungsprofil des anderen Züchters nicht entsprechen, aber dem eigenen.
      Schöne Grüße
      Mirco