GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gesalzene Algen ein Leckerbissen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesalzene Algen ein Leckerbissen?

      Hallo Zusammen,

      ich lese hier zwar schon länger mit, aber jetzt habe ich mal eine bzw. zwei Fragen.

      Kurz zum Hintergrund:

      Beim Wasserwechsel gestern sah ich einige Algen an meinem HMF. So Fadendinger, die mir nicht gefallen haben. Als ich das Wasser dann zur Häfte aus dem Becken gelassen hatte, habe ich mich daran erinnert, in einem Forum für Brackwasser gelesen zu haben, dass die meisten Pflanzen nicht gut auf ungelöstes Salz direkt auf den Blättern reagieren. Also habe ich eine ganz geringe Menge Reef Salz (was so am Finger hängen bleibt, wenn man ihn ins Salz drückt) auf die feuchten Algen gestrichen. Nachdem ich dann das Wasser etwas später wieder aufgefüllt habe, haben sich meine CR im Rudel auf die gesalzenen Algen, die inzwischen gar nicht mehr so richtig grün aussehen, gestürzt und wie wild die Algen abgeweidet.

      Jetzt meine Fragen:

      1. Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht, ob Salz pur ein probates Mittel gegen Algen ist?
      2. Lieben Garnelen ihre Algen lieber fein gesalzen oder war die Fressatacke eher darauf zurückzuführen, dass die Algen durch das Salz angeschlagen waren?

      Würde mich über ne kurze Rückmeldung sehr freuen!

      VG
      Dirk
    • Re: Gesalzene Algen ein Leckerbissen?

      Hi Dirk,

      Kochsalz wirft das osmotische Gleichgewicht sehr heftig durcheinander und entzieht dem Gewebe viel Flüssigkeit. Vermutlich sind deshalb die Garnelen auch so auf die Algen abgegangen, weil die harten Strukturen der Fadenalgen durch das Salz bzw. den Wasserentzug zerstört wurden.

      Das geht nicht nur Algen so, sondern auch vielen höheren Süßwasserpflanzen, die keine Strategie entwickeln mussten, mit Kochsalz klarzukommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gesalzene Algen ein Leckerbissen?

      "DerDickeDirk" schrieb:


      eine ganz geringe Menge Reef Salz
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Gesalzene Algen ein Leckerbissen?

      Genau! Ich glaube, das Zauberwort hier ist "ungelöst", quasi Krümel bzw. Kristalle.
      Ich fürchte nur, auf Wasserpflanzen wird das nicht gehen, weil man bestimmt nicht so präzise die Algen trifft und das Pflanzenblatt dann auch geschädigt wird.

      VG
      Dirk
    • Re: Gesalzene Algen ein Leckerbissen?

      Sooo, der Flokati hat ein feuchtes Fingerlein Salz abbekommen und parallel dazu habe ich noch einen Stein der mit etwas Fissidens und vieeeel Rotalgen bewachsen war einmal wie ein Frühstücksei gesalzen, eine Minute stehen lassen und dann kräftig unter fließend Wasser ausgespült.
      Bilder
      • 20121006212354DSCF2954k.JPG

        427,97 kB, 1.000×587, 679 mal angesehen
      • 20121006212340DSCF2952k.JPG

        333,72 kB, 800×767, 679 mal angesehen
      • 20121006151938DSCF2948k.JPG

        408 kB, 800×747, 689 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher