GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche LED-Streifen über Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche LED-Streifen über Aquarium?

      Hi zusammen,

      über einem Aquarium mit wenig lichtbedürftigen Pflanzen wie Süßwassertang, Javafarn und Anubias möchte ich gern LED-Streifen zum Einsatz bringen.
      Aber ist nicht so einfach mit der Auswahl ... Feuchtigkeitsgeschützt natürlich, aber dann geht's auch schon los. warmweiß oder kaltweiß? Wieviel Leistung? "Superhell" klingt zwar gut, ist aber nicht wirklich aussagekräftig, worauf wäre denn zu achten?

      Danke schonmal und cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      Hallo Ulli,

      ich verwende diese hier. Sie sind feuchtigkeitsgeschützt und sind super hell. Bis 1200lm. Sind bisschen teuer aber sie sind ihr Geld wert. Ich habe sie bei mir auch im Einsatz gehabt. Kannst auf meiner HP mal gucken im Bereich Technik.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      die frage die sich immer stellt: WARUM soll es LED werden? erst danach kann man eigentlich aussagekräftige empfehlungen geben...

      wenns um stromersparnis geht.. das is in den aller aller seltensten fällen tatsächlich so..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      Als Alternative zu den verbauten T8-Leuchten. LED trägt längst nicht so auf, und ich gewinne Platz über den Becken. Und Stromersparnis auch. Die Streifen, die ich mir nun ausgesucht habe, ziehen 20 Watt, die T8-Leuchten 60.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      klar sparst du dann strom =) aber erwarte nicht, dass das licht "nur" ein viertel is.. dann wären sie ja annähernd gleich effizient.. es wird um längen weniger licht sein..

      viele denken bei LED sofort an stromsparen.. aber die meisten LEDs sind weniger effizient als röhren.. letztenendes hat man zumeist mehr stromkosten, gerechnet auf die gleiche lichtausbeute, im vergleich zu röhren..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      Ich weiß, aber das werden Zuchtbecken mit etwas Moos, Anubias und Farn ... nix anspruchsvolles ... Das passt dann schon (zur Not pappe ich halt noch nen Streifen dazu) :). Aber danke für den Hinweis!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      "demlak" schrieb:

      klar sparst du dann strom =) aber erwarte nicht, dass das licht "nur" ein viertel is.. dann wären sie ja annähernd gleich effizient.. es wird um längen weniger licht sein..

      viele denken bei LED sofort an stromsparen.. aber die meisten LEDs sind weniger effizient als röhren.. letztenendes hat man zumeist mehr stromkosten, gerechnet auf die gleiche lichtausbeute, im vergleich zu röhren..



      Tut mir leid, aber das muss ich mal verneinen!
      Ich habe mir selber eine LED Lampe gebaut mit 3 High Power LED's á 3,5W.

      Meine Dennerle Lampe, die ich vorher hatte (die für 30l Nano Cubes) verbraucht meines Wissens 15W.

      Und meine LED's sind 1000mal heller und verbrauchen weniger Strom!

      Damit beleuchte ich übrigens ein ganzes 54l Becken.
      Gruß Konrad
    • Re: Welche LED-Streifen über Aquarium?

      ich wollte eigentlich keine grundsatzdiskussion losschlagen.. sorry...
      ABER:
      1. ausnahmen bestätigen die regel (ich schrieb "die meisten LEDs", und das stimmt so auch *g*. selbst bei den high power LED sind nicht alle so effizient wie röhren)
      2. zudem sind LED und röhre nicht vom menschlichen auge aus vergleichbar.. da beide ein stark unterschiedliches lichtspektrum haben.. was für uns hell wirkt, ist für pflanzen eventuell auf dauer tödlich, weil ihnen was fehlt.. etc.. etc.. das sprengt hier aber den thread bei weitem.. und wurde sicher auch schon woanders beschrieben (unteranderem von mir irgendwo im garnelenforum)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html