GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Heyas Tom, danke für das Video!

      Ich dachte ich hätte bereits ein paar "kranke" Keller gesehen, aber die Wechselanlage ist spannend. Für mich stellt sich jedoch die Frage: Wie viel "frisch verschnittenes" Wasser wird durch den Überlauf rausgetragen? Ist es nicht sinnvoller den Ablauf am Boden des Beckens zu montieren und so erst Altwasser raus, dann entsprechend Wechselwasser rein? Bedeutet die bestmögliche Ausnutzung des Frischwassers. Das ist natürlich im laufenden Betrieb des Beckens etwas schwieriger umzusetzen. ;)

      Sofern man in seiner Freizeit als "Branchenfremder" wie ich mit schwerem Heimwerkergerät umgeht und insbesondere mit HT-Rohren in Verbindung mit einem Bohrer arbeitet, sollte man alle erdenklichen Arbeitsschutz- und Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Warum? Siehe Abbildung. ;)

      Gruß, Marcus

      p.s.: Mein Großer hat mir beim Basteln zugeschaut und garantiert gelernt warum es wichtig ist, den Schraubstock zu benutzen und nicht "lose aus der Hand" zu bohren. ;)

      p.p.s.: Das Foto entstand beim ersten Verbandswechsel. Ich hatte nach dem ersten Schreck alle Hände voll zu tun den Drecksbohrer aus dem Finger zu zerren und dabei nicht alles vollzubluten. Sorry, dass ich die Actionfans nur teilweise zufrieden stellen konnte. ;) Next time gibt's gleich ein Livevideo. ;)
      Bilder
      • shrimsponseinfinger.jpg

        486,73 kB, 600×800, 895 mal angesehen
      Diese Signatur ist in Deinem Land nicht verfügbar. Das tut uns leid.
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Suuuuuuper! Mal gucken was ich davon nachbauen kann. Eins ist vor allem perfekt - jetzt ist meine Frau davon überzeugt das ich mit meinen 30 Becken noch in die Kategorie "Normal" falle. :D :thumbup: :drink:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      "shrimpson" schrieb:

      Ist es nicht sinnvoller den Ablauf am Boden des Beckens zu montieren und so erst Altwasser raus, dann entsprechend Wechselwasser rein? Bedeutet die bestmögliche Ausnutzung des Frischwassers. Das ist natürlich im laufenden Betrieb des Beckens etwas schwieriger umzusetzen. ;)


      Hiho,

      Ich sehe schon, du hast herzhaft Humor, das mag ich :D

      Ich bin abwasserbefreit, ich blase täglich 600 Liter Frischwasser rein. Das entspricht einem täglichen wechsel von 5-6 Liter in jedem 54 Liter Becken
      Diese Art des Wasserwechsels erfordert einfach mehr Wasserwechsel als üblich, schon alleine wie du richtig bemerkt hast durch die Vermischung des Frischwassers mit dem Altwasser. Ich hab die Aquarien ja länglich in den Regalen. Hinten blase ich ein, vorne (60 cm entfernt )läuft es ab. Das muss reichen.
      Meine bisherigen Beobachtungen sind so, die Garnelen lieben dieses viele Frischwasser und entwickeln sich prächtig.
      LG Tom
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Huhu,

      aua, das tut beim hingucken schon weh.

      Gebohrt habe ich meine Finger noch nicht, allerdings mal eine Ledernadel (mit dreieckiger, scharfgeschliffener Spitze) bis auf den Daumenknochen gesteckt.....das war auch ein komisches Gefühl. Brauch ich auch nicht nochmal :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      "HeinzPeter" schrieb:

      Eins ist vor allem perfekt - jetzt ist meine Frau davon überzeugt das ich mit meinen 30 Becken noch in die Kategorie "Normal" falle.

      Kommentar meines Mannes: "Nein Schatz - allein der Fakt, dass die anderen noch verrückter sind, macht dich nicht normal." 8o

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      "Ulli Bauer" schrieb:

      "Nein Schatz - allein der Fakt, dass die anderen noch verrückter sind, macht dich nicht normal."


      :D 8o Wie geil, der könnte direkt von mir sein... :whistling:

      Bei uns bin ich (obwohl der Garnelenhalter) fürs Vernünftige zuständig, und meine Holde für das kreativ, verrückte. Leider teilt sie diese Leidenschaft nicht mit mir, es wird eher (wohlwollend) geduldet ... sind ja auch "nur" drei Becken ...
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Hallo Tom,
      Habe ich richtig verstandenes die Anlage sich selbst entleert sobald du das Ventil öffnest und du hast nahezu kein Rest/Gammelwasser in den Leitungen.? Bis jetzt war das für mich der Hauptgrund warum ich den WW nicht zentral geregelt habe bei meinen Anlagen.

      Also nochmal zum Verständnis , durch die Höhe des Druckrohrs und der Möglichkeit der Entlüftung läuft das Wasser bei offenem Ventil bis in die Becken und das Druckrohr wie auch die Leitungen sind nahezu leer?

      VG Kubo

      PS| klasse Keller und ein klarer Beweis das ich NOCH innerhalb der Norm arbeite....;-)


      Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk
      VG
      Kubo
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Hallo Kubo,

      ja, durch den Umstand das der Wasserhauptverteiler über den Aquarien hängt laufen alle Schläuche bei Entlüftung über das Hähnchen komplett leer. Lediglich in dem 90 Grad HT Rohr bleibt Wasser stehen, dass ich aber wenn ich wollte mit öffnen des Kugelhahnes an der Zuleitung ablassen könnte. Gammelwasser kann bei mir aber auch nicht entstehen, ich pumpe jeden Tag 600 Liter durch das System.
      LG Tom
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Hallo Tom,

      Ja ich Las schon welche Mengen du durch das System jagst daher mache ich mir bei dir keine sorgen aber ich bin da etwas kleiner dimensioniert und hatte dadurch Bedenken ob das nicht passieren könnte und den Verlust alles Stämme auf einmal wurde ich nicht verkraften ;)

      Von Prinzip her hast du mir aber sehr geholfen danke ! :)

      LG Kubo


      Gesendet von meinem IPad mit Tapatalk
      VG
      Kubo