GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Es ist soweit, das versprochene Filmchen über meine selbstgebaute Wasserwechselanlage ist fertig.
      Da das Video recht technisch ist habe ich für die nichtechnischen Gucker am Ende des Films noch ein paar nette Impressionen angehängt. Also durchhalten ;)

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=idFVqJbexFg[/youtube]
      LG Tom
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Hi Tom,

      wäre es nicht möglich, den Garnelenstopper am Überlauf mit einem schmalen Streifen Nylonstrumpfhose festzubinden anstatt mit einem Kabelbinder? Ich verwende solche Streifen z.B., um meine Dennerle-Eckfilter zusammenzubinden - viel elastischer als ein Kabelbinder, und zersetzt sich unter Wasser nicht, sondern bleibt für längere Zeit elastisch.

      Meine Orchideen binde ich ebenfalls mit dünnen Streifen Nylonstrumpf auf, ebenfalls, weil das Material auch im Feuchten elastisch bleibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Genial Dein Keller :thanks: ...
      Und die Idee mit der Durchflussanlage is noch viel genialer :happy:
      Wenn ich überleg, wieviel Zeit ich mit Eimern und Gieskannen schleppen verplempere :whistling:
      Da könnte ich viel anderes machen in der Zeit...
      Auch danke für´s teilen :saint:
      Es gibt ja Leute die platzen lieber 8) , bevor sie was von ihren Geheimnissen verraten
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Hallo Tom,

      genial gelöst! Kannst du mir mal sagen, wo du den Schwimmer her hast? Den in deiner Regentonne, der die Osmoseanlage abschaltet....
      Ich hab nämlich während des guckens ne Idee für meine Anlage gehabt....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Hi Ulli,

      das könnte ich mal versuchen! Das Problemchen ist nehmlich, dass der Kabelbinder wenn man zu grob anfasst rutschen kann. Den bekommt man nicht soooo fest.
      Ich habe auch noch einen anderen Tipp bekommen, eine kleine Nut an der Stelle in den Garnelenstopper fräsen, so dass der Kabelbinder (oder der Nylonstrumpfbendel :thumbup: ) nicht mehr abrutschen können.
      LG Tom
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      wegen schwimmerschalter schau mal bei ebay.. und/oder conrad.. ich hab in meinem osmosetank die hier verbaut: conrad.de/ce/de/product/701599/

      hatte ich günstig bei ebay geschossen..
      stichworte zum suchen: pegelschalter, schwimmerschalter, schwimmschalter, niveauschalter, niveausensor, etc..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      "simmi79" schrieb:


      Kannst du mir mal sagen, wo du den Schwimmer her hast?


      Jo, vom örtlichen Elektroinstallateur. Es hatte pressierte damals ansonsten würde ich den bestellen.

      Ich hatte auch mit sowas rumgespielt und hab aber leider als nichtelektriker zwei Schalter versemmelt weil man dazu auch ein Steuergerät braucht (was ich dachte brauch ich nicht :D ). Da ich mit dem Händler dann nicht mehr so gut zurecht kam und es wie gesagt pressierte habe ich mich für die Kabelschalterlösung entschieden.
      LG Tom
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      "GarnelenTom" schrieb:

      ...zwei Schalter versemmelt weil man dazu auch ein Steuergerät braucht

      lol.. 32 euro für ein relais in nem kasten =)


      p.s. seh grad, dass ich oben den falschen verlinkt hab.. meinte den hier.. conrad.de/ce/de/product/701580/
      der schaltet natürlich dann ein relais..

      der von tom verlinkte hat natürlich den vorteil, dass da kein weiteres relais notwendig is.. da dieser schwimmerschalter bereits mit 10 ampere auf 220v belastbar ist.. sprich mit ca. 2000Watt
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      "demlak" schrieb:

      "GarnelenTom" schrieb:


      der von tom verlinkte hat natürlich den vorteil, dass da kein weiteres relais notwendig is.. da dieser schwimmerschalter bereits mit 10 ampere auf 220v belastbar ist.. sprich mit ca. 2000Watt


      Edit: Ach du meinstes ja den Kabelschalter, dass ist richtig was du schreibst. Ich stand grad auf dem Schlauch :whistling:

      Das was ich da schreibe gilt für den Reedkontakt Schalter:
      Und genau das habe ich auch gedacht, aber dem ist nicht so, hat mir der Händler sehr energisch mitgeteilt. Da ist ein Reedschalter im Schwimmerschalter und wenn der scheinbar zu viel Strom bekommt brennt er durch oder verklebt. Ich habe dann beim zweiten Schalter extra gemessen, dass ich nicht über die max Werte komme. Der Schalter funktionierte sporadisch. Wenn ich dann mit dem Schweizer Messer Messerrücken leicht auf den Schalter geklopft habe, hat er geschalten. Der Händler hat mir dann wieder energisch mitgeteilt, dass ich zuviel Strom draufgelassen habe und der Schalter nun nicht mehr richtig funktioniert. Ich habs dann aufgegeben und bin auf den jetztigen Schwimmerschalter gegangen der super funktioniert.
      LG Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GarnelenTom ()

    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      ahh... ich meinte den, den du hier verlinkt hast =)

      "GarnelenTom" schrieb:

      ansonsten würde ich den bestellen.


      oder meintest du jetzt, dass die probleme bei dem auch bestehen?
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Bauanleitung: Wasserdurchlaufanlage für die Zuchtanlage

      Mann-O-Mann! Hut ab! Das hast Du super gelöst und richtig gut erklärt! Vielen,vielen Dank für das Video ! Ja,ja das leidige Wasser schleppen und das mag mein Nacken gar nicht. Haben aber leider keinen Keller. OK - hab auch keine 90 Becken.
      Gruß Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com